T6x Anleitung: FSB 1066 CPUs inkl. Core 2 Quad in Thinkpad T61 benutzen + GPU undervolten

Gut, dass du das rausgefunden hast. Aber was mich bei der Sache stören würde: Was hat Windows 10 auf BIOS-Ebene überhaupt zur suchen bzw. rumzufummeln?
 
Gut, dass du das rausgefunden hast. Aber was mich bei der Sache stören würde: Was hat Windows 10 auf BIOS-Ebene überhaupt zur suchen bzw. rumzufummeln?
Das frage ich mich auch, ich dachte, dass das nicht möglich ist, u.a. weil ich zuerst auch Linux Mint und Windows nebeneinander installiert hatte und die Verzögerungen ja vor Erscheinen des Bootloaders auftreten. Was Bambulator sagt ist natürlich eine Möglichkeit, aber mit einer einmaligen Prüfung ob die Kopie echt ist, sollte es doch genug sein. Und wie gesagt, mit der 2.29 funktioniert Windows 10 ja auch ohne Startverzögerung...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und im Lenovo-Forum hat jemand dieses Problem auch beschrieben, sagt allerdings nicht, welche BIOS er hat. Eine Lösung hat ihm auch keiner gegeben.https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-T61-and-prior-T-series/T61p-Boot-speed-post-Windows-10-migration/td-p/2186933
 
Ich habe hier ein T61 14" wide mit Standard CPU und Intel Grafik. Ein FSB Mod ist nicht geplant. Zu welchem Bios sollte ich greifen (Vermutlich Nummer 4, oder)?
 
Ja, das vierte kannst du nehmen. Theoretisch könntest du auch eins mit einer anderen GPU-Spannung nehmen, weil die gilt ja nur, wenn ein Nvidia-Chip verbaut ist.Bei Intel-Grafik ist das dann im Bezug auf diesen Punkt egal, welches man nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit dem Ändern der Timings im SPD richtig verstanden habe.
Von den RAMs die ich hier habe läuft leider keiner mit den fertigen Profilen aus Post#8, jedoch hab ich es geschafft mein 667MHz-2GB-Modul von 333 auf 200 zu ändern, so dass es mit Prime95 stabil läuft.

Der Knackpunkt ist, ich hab hier ein 4GB-Modul das 800MHz kann.
Ich bekomme es aber mit allem was ich versucht habe nicht hin, dass es unter 266er-FSB stabil läuft.
Im 200er-FSB konnt ich immer damit booten und es neu beschreiben.
Leider steht weder auf dem Modul noch im SPD ein wirklicher Hersteller drin. Gelabelt es der RAM mit "Hammerram HSD24096m800H".
Wenn ich FSB-266 aktiviere piept nurnoch der Speaker und ich komm nichtmal ins BIOS.
hammerram.jpg

Das hier sind die Timings die ich ausprobiert habe (und ganz oben auch die originalen Timings):
timings.png

Ich häng das original SPD einfach mal mit dran, wenn jemand eine Idee hat, oder mir erklären kann ob ich bei dem Vorgehen etwas grundsätzlich falsch gemacht habe, wäre ich sehr dankbar.
Anhang anzeigen hammerram.spd.txt


Die Timings hab ich mit der Thaiphoon Demo bearbeitet. Mit einem kleinen Trick kann man auch mit der Demo den SPD-Dump exportieren :):
Dafür muss man nur mit dem Tool ShoWin (gibts hier: http://www.mcafee.com/de/downloads/free-tools/showin.aspx) den Radio-Button für "Save the new data to SPD dump file" wieder aktivieren.
In ShoWin unten den Haken bei "Enable/Disable" setzten dann das Crosshair von oben links im Fenster mit linksklick auf den Radio-Button in Thaiphoon ziehen und vor loslassen der linken Maustaste die rechte Maustaste drücken. Danach kann man das SPD einfach in eine .bin-Datei schreiben und mit dem SPDTool flashen. Vermutlich kann man genauso direkt mit Thaiphoon flashen hab ich aber nicht ausprobiert.


Der vollständigkeithalber:
Das Mainboard ist von einem T61 im 15,4"-Format mit NVIDIA NVS140M GPU, aktuell ist eine T8100-CPU und dieses BIOS aus Post#1 drin: T61-BIOS(1.0)_ASPM.
Eine 1066er-CPU ist bestellt (deswegen mach ich das ganze ja) wird aber wegen Versand aus China noch etwas brauchen.


Hier noch ein paar Details der Mod-Umsetzung die vielleicht auch für andere interessant sein könnten:
Hab den FSB266-Mod wie im "Mehr Power fürs X"-Thread (hier: https://thinkpad-forum.de/threads/132011?p=1967072&viewfull=1#post1967072) beschrieben über die Brücke am WLAN-Port umgesetzt,
wobei ich mir dann gleich noch ein Schalter eingebaut habe, so dass ich jederzeit leicht wechseln kann.
(Ihr erinnert euch bestimmt an die gute alte Turbo-Taste an den Pentium-1-Desktop-Kisten, im gegensatz zu damals bringt dieser Tubro-Schalter wirklich was).
Da ich ein FrankenPad mit T61-Board im R61-Gehäuse mein eigen nennen darf, ist für zusätzliche Sachen wie so einen Schalter reichlich Platz im Gehäuse:
wlan-oc.jpgwlan-oc-switch.jpg
 
Von den RAMs die ich hier habe läuft leider keiner mit den fertigen Profilen aus Post#8
Das wundert mich, dass kein einziges Module mit keinem einzigen der Profile geht. Hast du auch die 667-er-Profile (mit 2-GB- und 4-GB-Riegeln) mal ausprobiert und was genau heißt "ging nicht"? Ging das Gerät dann nicht mehr an (bei welchen FSBs?) oder ging es weiterhin an, aber der DRAM-Takt und / oder die Latenzen waren nicht erhöht?

Ich hatte es mal bei einem Nvidia-Board, dass manche Riegel bei DDR2-533 einfach nicht angenommen wurden. Da musste ich das Profil von einem der wenigen originalen DDR2-533-Riegel mit 512MB nehmen, die das Board angenommen hat und dieses Profil dann auf 2-GB-Riegel ändern. Das ist das
"2GB 16C edited DDR2-533 for nvidia-boards.spd" Sogar das funktioniert nicht? Die 4GB-Riegel habe ich damals garnicht probiert auf dem Board, aber da wäre es wahrscheinlich genauso gewesen, dass die nur mit diesem Profil auf 4GB geändert funktioniert hätten.
 
Hab nochmal die SPDs aus dem Forum ausprobiert, ich es lag damals daran, dass ich den CPU nicht genug untertaktet hatte.
Wenn ich bei 266er-FSB den Multiplikator nicht über 8.5 (Original 11.5) setze, läuft die CPU etwa bei Nominal-Takt und das läuft auch in Prime stabil.
Damals hatte ich teilweise direkt beim Booten bzw. nach dem Login (wo dann IBM_ECW gestartet ist) instant einen Bluescreen und dachte das liegt am RAM.
Die 667er 2GB-Module scheinen sogar mit dem 667er-Profil (sollte dann also eigentlich keine Änderung sein) zu laufen (laut CPU-Z ~440MHz).

Das 4GB-Modul habe ich jedoch immer noch nicht zum laufen gebracht. Mit Original SPD und 266er-FSB bekomm ich direkt einen Beep-Code vom BIOS.
Mit den 667er und 533er-Profil kann ich nicht vollständig booten. Teilweise freezt das System beim BIOS-Logo, teilweise Beep-Code,
oder der Windows-Loader beschwert sich über defekte Dateien.
Zurück auf 200er-FSB geht dann wieder alles zuverlässig.

Beim letzten Versuch habe ich mit dem 4GB Modul mit allen Profilen im 266er-FSB immer den Beep-Code erhalten.
Ich frage mich nun, warum ich teilweise solch unterschiedliche Ergebnisse erhalten habe.
 
In meinem X61t (mit FSB auf 266 MHz geändert) habe ich ein 4GB-Modul und ein 2GB-Modul drin. Auf 533 MHz geflasht liefen die partout nicht zusammen, für sich alleine genommen aber einwandfrei. Mit den 667er-Profilen gehen die Riegel aber zusammen. Keine Ahnung, woran das liegt. Hast du das 4GB-Modul auch einzeln probiert?.
 
Ich hab die RAMs immer einzeln getestet und erst angefangen mit mehreren Module zu experimentieren wenn sie einzeln stabil liefen.
Zwei 2GB-Module laufen auch problemlos zusammen, aktuell auch sogesehen mit den originalen Timings, daher also von 333 auf 440 MHz übertaktet.
Das 4GB-Modul scheint recht speziell zu sein, muss ich nochmal ausgiebiger mit experimentieren.

Edit:
Intel P9700 heute im Briefkasten gefunden, tut nur leider nicht (Kein Bild, Lüfter geht kurz an, LEDs sehen recht normal aus, kein Beep, egal ob mit oder ohne RAM jeweils gleiches Verhalten).
Jetzt gibts mehrere Möglichkeiten:
1. Chinese hat defekt geliefert (bisher noch nicht erlebt, aber ausschließen kann mans nie)
2. Microcode fehlt (glaube ich eher weniger, da laut 51nb.com prinziell alle 800er und 1066er CPUs laufen sollten)
3. FSB-Mod im WLAN-Port dient zwar zur Erhöhung des FSB, taugt aber nicht für 1066er-CPUs

Gibt es hier jemanden, der diese CPU bereits erfolgreich eingesetzt hat, oder nur die Modifikation im WLAN-Slot durchgeführt hat (die Erkentniss ist ja noch recht frisch)?
Ebenso wäre interessant zu wissen ob es sich um ein übliches Fehlverhalten bei nicht unterstützten CPUs handelt.

Sonst müsst ich mich die Tage mal an die Unterseite vom Mainboard ranmachen und dort die Modifikationen durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist garantiert
3. FSB-Mod im WLAN-Port dient zwar zur Erhöhung des FSB, taugt aber nicht für 1066er-CPUs
Duch die 1066-FSB-CPU bekommt das Chipset 0 auf der BSEL1-Leitung und das BIOS verhindert damit den Start. Mit dem Mod verhindert man das, was aber auch dazu führt, dass der Chipsatz dann weiterhin glaubt, er würde nur mit FSB-800 laufen. Daher kommen dann die krummen Werte für den RAM-Takt mit FSB-1066-CPUs und die Notwendigkeit des RAM-Flashs. Mach den Mod am Mainboard wie im ersten Post beschrieben und es wird funktionieren.
 
Ich komme bei meinem T61 (15", Intel) leider nicht weiter. Der Hardware Mod sollte geklappt haben, das BIOS ist geflasht, mit einem T9400 bekomme ich aber nur einen schwarzen Bildschirm und 4 kurze Piepstöne. Vermutlich liegt das an meinem Speicher - ich habe nur einen Haufen 1GB Samsung-Module, deren SPD ich zwar beschreiben kann, mangels Erfahrungswerte und Ahnung aber nur sehr grob einstellen kann.
Kann falsch eingestellter Speicher den Start tatsächlich komplett verhindern? Der geflashte Speicher läuft mit einem T7100, ist also nicht "tot"geflasht.
 
Ja, geht. Dass der Speicher mit einem T7100 weiterhin läuft muss auch nichts heißen, weil es kann ja sein, dass so, wie das SPD momentan beschrieben ist, er zwar mit FSB 800 läuft (wenn der T7100 drin ist) aber nicht mit FSB 1066 (wenn der T9400 drin ist). Ich würde mal den Speicher auf Original zurückflashen und dann schauen, ob es dann zumindest ein Bild gibt mit dem T9400. Ist nicht völlig ausgeschlossen. Falls nein, weiter probieren, es mit dem 1GB-Moduzl hinzubekommen oder anderen Speicher nehmen. Ist ja auch möglich, dass du alles richtig machst, aber der Speicher kanns halt einfach nicht.

Im "Mehr Power fürs X"-Thread kannst du eventuell mal diablo666 fragen, ob er dir das SPD editiert, wenn er Zeit hat. Der hat das schon für einige User gemacht. Ich habe mich nie um ein flashbares SPD-Profil für 1GB-Riegel gekümmert, weil erstens müsste man da auch mehrere Versionen für haben (gibt bei 1GB ja Riegel mit unterschiedlicher Organisation) und dann besteht die Gefahr, dass die Leute sich ihre Riegel total zerflashen, wenn sie das falsche Profil nehmen und zweitens habe ich nicht angenommen, dass überhaupt jemand sich die Arbeit mit dem Mod machen würde, der dann hinterher aber blos 2x 1 GB RAM einbaut.
 
Ich habe mir schon die empfohlenen Kingston-Module bestellt, die ohne editieren des SPDs funktionieren. Bis dahin sehe ich das mit den 1GB-Modulen aber sportlich - machen weil mans kann, nicht weil es Sinn macht :D
 
ich habe mit Samsung Modulen bisher die Erfahrung gemacht, dass die sich zwar umflashen lassen und dann aber trotzdem nicht oder nicht richtig laufen. Selbst im Mischbetrieb mit einem lauffähigen geflashten Modul liefen die Samsung Dinger irgendwie nie. Hol dir ein paar Kingston Riegel, die kosten ja nicht mehr die Welt. Es sei denn du willst 2x4GB.
 
In meinem 14 Zoll T61 mit Q9000 hab' ich 2x 2GB Samsung. Also gehen tut es schon, aber vielleicht nicht mit allen Riegeln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben