Windows Update Problem bei Windows 7 (LENOVO v570)

rai

New member
Registriert
18 Feb. 2010
Beiträge
59
Bei einem Lenovo Notebook (IdeaPad V570) mit dem 64bit-Betriebssystem Windows 7 Home Premium SP1
wurde dieses Problem mit Windows Update festgestellt:

" Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden.
Fehler bei der Suche nach neuen Updates für Ihren Computer.
Fehler :
Code 80004002 Unbekannter Fehler bei Windows Update.
"
Windows-Update_Suche.PNG

Die folgenden Versuche mit Microsoft Fixit-Programmen und anderen Prüfmethoden waren bisher nicht erfolgreich:

1. Neuinstallation des Windows Update-Agenten (WindowsUpdateAgent30-x64.exe) :
" Schwerwiegender Windows Update-Agent-Installer-Fehler
(X) Ein nicht behebbarer Fehler wurde ermittelt.
"

2. Zurücksetzen der Windows Update-Komponeten (MicrosoftFixit.wu. ... .exe)
"keine Fehler gefunden"
3. automatische Problembehandlung (WindowsUpdateDiagnostic.diagcab):
"Von der Problembehandlung konnten nicht alle gefundenen Probleme behoben werden"

4. Reparatur von Systemdateien mit dem Kommando sfc /scannow :
"Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten."

5. Überprüfung mit chkdsk /f :
"keine Probleme festgestellt"

6. Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool:
"keine Viren, Spyware ermittelt"


PS (27.04.14) - Weitere Symptome:

Wenn ich 'Installierte Updates anzeigen' anklicke, bekomme ich die Meldung, dass gar keine Windows Updates vorhanden sind!
Andererseits zeigt der 'Updateverlauf', dass einige Updates "erfolgreich installiert" wurden - die meisten aber mehrfach.
(Screenshots hierzu, 02.04.2014)
.....

Wer hat Erfahrungen mit diesem Problem und erprobte Lösungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Dein Problem klingt zwar eigentlich etwas anders, aber Du könntest mal ganz kurz etwas ausprobieren.

Ich zitiere mich mal selbst:

"Für mich bestand die Lösung für das Problem, das Windows Update nicht mehr ausführbar war darin, den AHCI Treiber zurückzusetzen.
Dazu im Windows Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" den "Standart Serieller-ATA-Controller" aufrufen und in Eigenschaftenfeld unter Treiber den vorherigen Treiber aktivieren.
Jetzt funktioniert das Windows Update wieder."

Stammt aus diesem Thread

Gruß
Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war einer der Treffer bei der Suche nach Code 80004002. Es gab noch reihenweise andere. Bist du die durchgegangen?
 
Prüfe einmal, ob der Intel Matrix Storage Treiber installiert ist.
Wenn ja, deinstalliere ihn.
Bei mir war das die Lösung.
 
IDE ATA/ATAPI-Controller
"Für mich bestand die Lösung für das Problem, das Windows Update nicht mehr ausführbar war darin, den AHCI Treiber zurückzusetzen.
Dazu im Windows Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" den "Standart Serieller-ATA-Controller" aufrufen und in Eigenschaftenfeld unter Treiber den vorherigen Treiber aktivieren.

Hallo Edgar, danke für diesen Tipp.
Allerdings habe ich unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" nur den 'Intel Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller' zur Verfügung.

Wie könnte ich hier einen anderen Controller-Typ reinbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" nur den 'Intel Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller' zur Verfügung.
War es nicht so , dass die Geschichte mit der IDE/AHCI Umschaltung nur die Verwendung hatte, wenn man auf moderne Thinkpads Windows XP installieren wollte.
Dann war es nötig auf IDE umschalten und nach der Installation wieder auf SATA AHCI.(um Windows XP Treiber korrekt installieren zu können )
 
Zuletzt bearbeitet:
(LENOVO) System Update Version

welche System Update Version hast du verwendet, diese ?
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS012808

wenn Ja -> hast du die Voraussetzungen für die Installation angehalten ?

Hallo Stefan, im Moment kann ich die Frage (Voraussetzungen eingehalten?) nicht richtig beantworten.

Wo kann ich nachschauen, welche "System Update Version" verwendet wurde ?

Das Gerät wurde vor 2 Jahren neu vom Händler gekauft. Alles war vorinstalliert, insbesondere Windows 7 Home Premium SP1 (64bit).
Seitdem wurde kein LENOVO/Thinkvantage "System Update" gemacht - zumindest nicht wissentlich
(automatisch erfolgen diese Updates ja wohl nicht - oder ?)

(Der von dir angegebene Link zeigt ja auf "ThinkVantage System Update 5.05 for Windows 8.1" - d.h. ein anderes Windows!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber

Die Ursache ist ein buggy Lenovotreiber, was Lenovo bekannt ist, aber nichts dagegen unternimmt. Der Intel Matrix Storage Driver von Intel soll Abhilfe schaffen.

Auf die Schnelle eine kurze Nachfrage:

Soll der Lenovo-Treiber (welcher jetzt?) die Ursache für das Nichtfunktionieren von Windows-Update sein?
Würde der Intel Matrix Storage Driver dieses Problem lösen? (Vgl. aber den Beitrag von hschalt)
 
Vgl. aber den Beitrag von hschalt

Ich hatte mich unklar ausgedrückt.
Ich meinte den von Lenovo über TVSU angebotenen Matrix Storage Driver.
Nach meiner Erinnerung nennt Lenovo den in der Bezeichnung auch "Intel", da kann ich aber irren.
Ich habe mein T400 danach ohne einen Matrix-Treiber genutzt und keine Probleme festgestellt.
Ich habe mich dann auch nicht darum gekümmert, wozu dieser Treiber gut sein soll.
 
Ich habe mein T400 danach ohne einen Matrix-Treiber genutzt und keine Probleme festgestellt.

Ja und welchen Treiber für den Festplatten-Controller hast du danach genommen (bzw. heute aktuell) ?
Welche Windows-Update Probleme hattest du vor der Treiber-Änderung ?
 
Welche Windows-Update Probleme hattest du vor der Treiber-Änderung ?

Ich hatte keine Probleme, habe nur regelmäßig mit System Update die Lenovo Utilities aktualisiert.
Ich kann es nicht prüfen, da ich das Gerät nicht mehr habe.
Bisher dachte ich, der Matrix-Treiber hätte etwas mit der RAM-Verwaltung zu tun.
Wahrscheinlich hat Windows nach Deinstallation des Lenovo-Treibers automatisch den entsprechenden MS-Treiber installiert, und alles war gut.

Das war damals meine Anfrage hier im Forum:
http://thinkpad-forum.de/threads/141032-Windows-7-Update-funktioniert-nicht

Edit: Ups, während ich meinen alten Thread gesucht habe, hat Mornsgrans mich überholt.
 
Windows Update "nicht mehr ausführbar" (Fix: "vorherigen Treiber aktivieren")

Dein Problem klingt zwar eigentlich etwas anders, aber Du könntest mal ganz kurz etwas ausprobieren.

Ich zitiere mich mal selbst:

"Für mich bestand die Lösung für das Problem, das Windows Update nicht mehr ausführbar war darin, den AHCI Treiber zurückzusetzen.
Dazu im Windows Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" den "Standart Serieller-ATA-Controller" aufrufen und in Eigenschaftenfeld unter Treiber den vorherigen Treiber aktivieren.
Jetzt funktioniert das Windows Update wieder."

Hallo Edgar,
der Themenstarter des von dir zitierten Threads 'Windows Update wird blockiert' hatte m.E. nicht genau das gleiche Problem wie ich.
Seine Fehlermeldung war: "Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird."

Kannst du bitte dein Problem ("etwas anders" ?) etwas genauer beschreiben.

( Was heißt "Windows Update nicht mehr ausführbar" ?
Konntest Du den Dienst 'Windows Update' gar nicht erst starten? )

Ich dagegen kann aus dem Fenster 'Windows Update' zwar eine UpdateSuche initiieren, erhalte dann aber die eingangs genannte Fehlermeldung.
Der Windows-Update Dienst steht bei mir auf 'automatisch (mit Verzögerung)' und hat den Status 'gestartet'.
( -> [Windows R] drücken -> services.msc) eingeben )


Welchen Treiber hast du nun aktiviert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt versucht? Vielleicht ist dann die Ausgangslage besser.
 
Systemwiederherstellungspunkte

Hast du eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt versucht?

Danke für den Hinweis - daran habe ich natürlich auch schon gedacht.
Das ist leider keine Option, da der frühste Zeitpunkt mittlerweile nur 2 Wochen zurückliegt.
Das Problem habe ich aber schon seit mehreren Wochen.

Leider war mir nicht bewusst, dass durch meine zahlreichen Versuche mit Mikrosoft Fixit-Programmen von manchen jeweils automatisch ein neuer Systemwiederherstellungspunkt geschaffen wurde und gleichzeitig der frühste Wiederherstellungspunkt gelöscht wurde.
 
(Der von dir angegebene Link zeigt ja auf "ThinkVantage System Update 5.05 for Windows 8.1" - d.h. ein anderes Windows!)

Ist dein Browserfenster so kurz? ;-) Da steht noch ein wenig mehr dahinter...

ThinkVantage System Update 5.05 for Windows 8.1 (32-bit, 64-bit), 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben