Fiepen/hochfrequentes Pfeifen im Akkubetrieb

Mischer

New member
Registriert
12 Feb. 2014
Beiträge
87
Hi,

mein T440s (20ARS0XL00) habe ich jetzt seit einem guten Monat und bis auf das Display (was demnächst noch ausgetauscht wird) bin ich auch sehr zufrieden. Heute ist mir allerdings zum ersten Mal ein hochfrequentes Fiepen/Pfeifen aufgefallen, was deutlich hörbar ist. Das habe ich bisher nicht wahrgenommen. Daher gehe ich davon aus, dass das auch erst seit heute auftritt.

Allerdings kann ich nicht lokalisieren von welcher Komponente das kommen könnte. Und das Geräusch tritt nur auf, wenn das Notebook im Akkubetrieb ist. Sobald ich den Netzstecker einstecke ist der Ton weg. Kann das am Akku oder am Lüfter liegen? Den Lüfter habe ich mit TPFanControl geregelt (Smart Profil), das Geräusch ist aber auch da, wenn das Programm nicht läuft.

An sich ist der Ton recht leise aber in ruhiger Umgebung wahrnehmbar - besonders deutlich wenn der Lüfter aus ist.

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. kann eine Lösung vorschlagen?

Grüße
 
Könnte das sogenannte C1 fiepen sein. Musst du mal googlen. Im Netzbetrieb ist der PC wahrscheinlich auf "maximale Leistung" gestellt. Die CPU also immer auf Volldampf. Bei Akku Betrieb hingegen wird die CPU gedrosselt/gestoppt. Das verursacht bei irgendeinem Bauteil dieses fiepen. Einfach mal im Energiemanager unter Leistung bei Akku Betrieb auf "maximale Leistung" stellen, dann müsste es sofort weg gehen. Wenn dich das zu sehr nervt kannst du den C1E (Enhanced C1 Halt State) Kram glaub ich auch im Bios abschalten. Geht aber zu lasten des Akkus.
 
Danke für den Hinweis. An den Energieeinstellung sollte es eigentlich nicht liegen - die sind seit der Installation von Win7Pro x64 sowohl im Netz- als auch Akku-Betrieb auf "maximale Leistung" (Windows Energieoptionen) bzw. "hohe Leistung" im Energie-Manager. :confused:

Ist denn dieses Geräusch bis zu einem gewissen Pegel normal oder liegt beim kleinsten Fiepen irgendwo ein Defekt vor?

UPDATE
Nur mit dem internen Akku ist das Geräusch auch zu hören.

Lässt sich der Lüfter vollständig anhalten oder dreht der zwangsläufig auf einer Minimal-Drehzahl? So könnte ich wenigstens ausschließen, dass das Geräusch vom Lüfter stammt. Wenn ich jedenfalls mit TPFanControl auf Manual Mode 0 gehe, verändert sich am Fiepton nicht. Die Frage wäre nur, ob der Lüfter auch wirklich komplett aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ist TPFC aber zuverlässig und zeigt die echte Drehzahl. Kannst ja mal eine Flamme (nicht zu knapp) vor den Luft-Auslass halten. Selbst bei schwacher Drehzahl, sollte sie sichtbar beieinflusst werden. Weiterer Kandidat für komische Geräusche könnte die Festplatte sein. Du müsstest mal versuchen, die Herkunft genau zu orten. Dicht mit dem Ohr über dem Gerät suchen. Dann kann bestimmt jemand hier sagen, welches Teil an Stelle XYZ sitzt und verantwortlich sein könnte.

Versuch es vorher trotzdem noch mit der deaktivierung der BIOS Option von C1E... evtl reicht "maximale Leistung" einzustellen nicht aus. Wenn du "C1 fiepen" googlest, findest du schnell heraus, das sehr sehr viele Computer betroffen sind. Nicht nur Notebooks, auch Desktop PCs haben damit manchmal zu kämpfen. Mein T420 fiepst im Akkubetrieb auch leise vor sich hin. Noch ertrag ich es...
 
Ok, ich habe jetzt mal im Energie-Manager folgendes gemacht - den Schieberegler von ganz links (hohe Leistung) nach rechts (große Energieeinsparung) und wieder zurück. Der Ton ist weg bzw. so leise, dass er fast nicht mehr wahrnehmbar ist. :facepalm:
EDIT
Gilt nur für Netzbetrieb, mit Akku fiept es fröhlich weiter.


Ist ein sehr leises/minimal wahrnehmbares Geräusch "normal" oder liegt ein Defekt vor?

Die BIOS Einstellung werd' ich gleich nochmal testen.

EDIT2
Wenn ich CPU Power Management im BIOS deaktiviere, dann bleibt das Teil leise. Ziemlich verrückt, gerade weil ich garnicht nachvollziehen kann wieso das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten ist, wo es doch vier Wochen lang nicht dieses Fiepen nicht gab.

Ich werde mich mal mit dem Support in Verbindung setzen... so geht das nicht :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute bei meinem ThinkPad 440s i5 mit 730GT dieses Fieben auch wahrgenommen. Wenn man die Mutetaste (F1) betätigt, so ist das Geräusch erstmal verschwunden, kommt aber nach einer Minute wieder. Beim Ziehen der Köpfhörer verschwindet das Geräusch auch kurzzeitig. Beim Scrollen beim Browsen setzt es auch kurz aus. Nachdem ich die Funkverbindungen abgeschaltet und wieder angeschaletet habe, ist es erstmal verschwunden....
 
Hallo,

habt ihr Lösungen für das Fiepen beim T440p gefunden? Mich macht sowas wahnsinnig. Insbesondere da ich vom T430 absolute Stille gewohnt bin...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben