Ubuntu 12.04 LTS

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hallo,

ich habe mir ein Ubuntu 12.04 LTS neben WIN7 Prof. eingerichtet.

Mit dem Ubuntu komme ich solange zurecht, wie die gewünschte Funtkion automatisiert angeboten wird.
Druckereinbindung funktioniert wenn der Drucker zur Auswahl angeboten wird. Für Scanner ist das ganze anscheinend noch komplizierter.

Nicht angebotene Druckertreiber sind i.d.R. über den Hersteller auch für LINUX zu erhalten.

Hat jemand eine Anleitung wohin man den Treiber speichern soll und wie dann das Paket installiert wird.

Die Kommandozeilensprache habe ich seit DOS-Zeiten nicht mehr gebraucht. Ich möchte mit einem Notebook Aufgaben erledigen und sehe meine Herausforderungen nicht unbedingt in der Einbindung von zusätzlicher Hardware; wahrscheinlich muss ich da bei LINUX umdenken.:rolleyes:

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Scanner funktionieren unter Windows alle nicht mehr. Unter Linux kein Problem.

Sag uns am besten, um welche Hardware es genau geht.
 
Heeeloauuauua!

Dazu gibt es an sich die Paketverwaltung. Bei allem anderen ist man mit .deb Paketen gut bedient, denn da geht das alles so gut wie automatisch, man muss nur doppelklicken.

Ctulhu, also Lovecraft Fan?

Gruß,

Pandora
 
@SammysHP

Hi,
Meine Frage ist eigentlicher genereller Natur. Wie binde ich Hardware unter LINUX ein (für DUMMIES:))

Speziell geht es um einen Brother DCP-120C. Zum Drucken hab ich ihn irgendwie gebracht (try and error mit Internetrecherchen). Statt try and error hätte ich gerne ein "Kochrezept" Wie gehe ich bei der Installation vor.
Viele Grüße
ctulhu
 
@PandorasThinkpad

Hi,
also Doppelklicken auf .dab-Pakete?
Wäre fast zu einfach:)
Viele Grüße
ctulhu
 
Hallo Ctulhu!



Deb = Debian, das läuft und installiert sich dann wirklich mittels Doppelklick!


Schöne Grüße,

PT
 
Nicht angebotene Druckertreiber sind i.d.R. über den Hersteller auch für LINUX zu erhalten.

Hat jemand eine Anleitung wohin man den Treiber speichern soll und wie dann das Paket installiert wird.

Das kommt ein wenig auf den Hersteller an. Bei den Epson z.B. wird in der regel das Treiberpaket auf dieser Seite angeboten. Die ist mit etwas Geduld verbunden und nach meiner Erfahrung gibt man dort die Gerätebezeichnung besser ohne Bindestrich, sondern in einem Rutsch ein, sonst bekommst Du gelegentlich keine Downloads angezeigt. Da hilft nur Probieren, bis es klappt.
Diese Pakete werden unter Ubuntu dann einfach aus dem Downloadordner heraus per Doppelklick installiert und anschließend kannst Du den Drucker wie gehabt einrichten. Beim Scanner sollte es so ähnlich laufen.

Bei Canon lädst Du die proprietären Treiber ganz normal über deren Treiberseite. Dort gibt es entweder die Variante wie oben oder das Paket enthält ein Script, welches nach dem Entpacken (auf der Konsole) ausgeführt wird. Letzteres hat den Vorteil, dass dabei gleichzeitig die Verbindung bei netzwerkfähigen geräten wie den MG-Serien erkannt und eingerichtet wird. Das klappt nach meiner Erfahrung ganz gut.

Bei Brother ist es ähnlich, dort liefern sie auch eine gute Dokumentation mit.

Unabhängig von allem sind gerade bei Ubuntu deren Wiki-Seiten erstklassig dokumentiert und daher die Anlaufstelle schlechthin bei Problemen. Dort stehr sehr gut beschrieben, welches Gerät überhaupt läuft und wenn ja wie.

Drucker

Scanner

Sonst siehe SammysHP

Edit zum speziellen Gerät:

http://welcome.solutions.brother.co...s.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=dcp120c_eu_as

http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/index.html

http://wiki.ubuntuusers.de/Brother/Drucker

http://wiki.ubuntuusers.de/Brother/Scanner

Das sollte es lösen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe versucht alles zu probieren. Doppelklick auf dab-Datei usw. Das Scanprogramm findet allerdings nichts:facepalm:
Na ja, scanne ich halt weiterhin unter Win7.

Viele Grüße
ctulhu
 
Hi,

sagt "no sane device found":). Wenigstens konsequent.

VieleGrüße
ctulhu
 
Troooet und Hallo erneut!

Tja, ein wenig Kenntnis braucht es für solche Sachen dann schon. Das eben einfach als Anlaß sehen sich ein wenig mehr mit dieser Materie auseinander zu setzen. Denn was nun wie überhaupt installiert wurde......somit kann ich da nun nicht mehr Angaben als die bereits gegebenen machen. I'm so sorry.

Gruß,

Pandora
 
Man könnte jetzt natürlich mit lsusb, dmesg etc. anfangen, aber wenn keine Motivation zum Nachforschen und Basteln besteht, bringt das natürlich auch nichts. Beim Hersteller gibt es übrigens ein extra Paket mit den udev-Regeln.
 
So ist es, ein wenig stöbern...lesen....lernen....tüfteln....ausprobieren....ERFOLG. Somit wird sich dann wohl das Thema Scan unter Ubuntu 12.04 nun hier erledigt haben.
 
Hallo Sonne,
wie bekomme ich Schreibrechte bei Dateien?
viele Grüße
ctulhu
 
Dazu müsste man ja zuerst einmal ein Root Konto, also eines mit Kennwort....angelegt haben, eben das ist hier ja bereits unklar, also mit welchen Rechten hier nun was genau versucht wird....klar, den bezeichneten Scanner in Ubuntu 12.04 einbinden und mittels eines Programmes, möglichst also ein Grafikprogramm an sich, mit diesem Gerät dann auch scannen können. Auf den brother Seiten gibt es da Lesestoff genug, wie also was nun zu konfigurieren ist.
 
Root wird mit der Installation bereits angelegt. Mit der Konsole kann man auch einen graphischen Editor (wie auch alle Programme) öffnen: sudo kate bei KDE.
 
Nun ja, ich hatte es mit automatisch anmelden oder mit Kennwort anmelden... vielleicht etwas missverständlich mich artikuliert...aber solange sich nun nicht selbst ein wenig mehr in die Materie eingearbeitet wird...wird das hier wohl noch ziemlich lange hin und her gehen.


Denn jetzt kommt gewiss, was ist die Konsole, was habe ich dort zu machen, also wie melde ich mich dort als Superuser (SUDO) an?......usw...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben