[WIN 8.1] T440p - keine LAN-Verbindung wegen nicht identifiziertem Netzwerk

MuLei

Member
Registriert
16 Feb. 2014
Beiträge
92
Hallo zusammen,

ich bekomme auf meinen T440p die LAN-Verbindung nicht zum Laufen. Das WLAN läuft problemlos. Ich habe Win 8.1 64bit installiert. Im Netzwerk laufen noch 2 XP-Rechner.

Es wird jedoch "Nicht identifiziertes Netzwerk" / "öffentliches Netzwerk" angezeigt. Ich etliche im Netz verfügbare Tipps probiert aber keiner führte zur Lösung.

Der Treiber des LAN-Adapters (Intel I217-LM; Treiberversion 12.9.16.0) ist aktuell.

Anmerkung:
In der Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\profiles\
ist das WLAN eingetragen. Das LAN jedoch nicht.


Hinweis: Ich verwende feste IP-Adressen. Ich will dies auch nicht umstellen.

Kann mir jemand weiter helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IP-Adresse habe ich mehrfach geprüft.

Wenn ich DHCP verwende, müsste ich es ja bei allen Computern umstellen.

Außerdem bekomme ich ja nicht mal den Netzwerkdrucker zum Laufen.
 
Wenn ich DHCP verwende, müsste ich es ja bei allen Computern umstellen.
Nein, musst Du nicht. Stelle im DHCP-Server ein, dass er den Adressbereich von 192.168.x.100 bis 192.168.x.110 verwenden soll und achte nur darauf, dass keine manuell vergebene IP-Adresse in diesem Bereich liegt.

btw.
  • Deaktiviere mal IPv6 testweise auf dem ThinkPad.
  • Verwende ein anderes Ethernetkabel
  • Teste an einem anderen Router-Port
  • deaktiviere die Energiespareinstellungen im Router (Port abschalten bei nicht-Benutzung)
  • Hast Du Internetverbindung?
  • Ändere im Netzwerk- und Freigabecenter das Netzwerk manuell auf "Arbeitsplatznetzwerk"
 
Zuletzt bearbeitet:
IPv6 habe ich mal deaktiviert.

DHCP habe ich aktiviert. Die vergebene Adresse liegt außerhalb meines sonst verwendeten Bereiches.

Das Problem scheint das "Öffentliche Netzwerk" zu sein.

Ich habe Testweise mal den Drucker auch auf DHCP eingestellt und nur den T440p und den Drucker laufen. Sie finden sich nicht. Switch und Kabel sind aber in Ordnung.

Kabel und Porttausch brachte keinen Erfolg.

Im Kabel-LAN hängen an einem Netgearswitch ein Drucker, zwei Rechner und eine QNAP. Das Internet funktioniert übner WLAN problemlos.

btw.
Wie / wo stellt man den Adressbereich ein? Habe keine Möglichkeit dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt läuft es. Es wird zwar immer noch "nichtidentifiziertes Netzwerk" angezeigt. Es sind aber erst einmal alle freigegebenen Laufwerke verfügbar.

Ich habe über die Lokale Sicherheitsrichtlinie (secpol.msc) den Standorttyp auf "privat" umgestellt. Befürchte aber, dass der von mir gewählte Weg nicht in Ordnung ist, da an allen Stellen mit Netzwerkrelevanz im GUI immer noch "nicht identifiziert" steht.

@Mornsgrans
Deinen Punkte "Ändere im Netzwerk- und Freigabecenter das Netzwerk manuell auf "Arbeitsplatznetzwerk"" habe ich in den Einstellungen nicht gefunden.
 
@schoerg:
getrennte Adressbereiche für DHCP und feste IP.

@MuLei:
"Netzwerk- und Freigabecenter" - "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" und dort die Netzwerkerkennung aktivieren, falls nicht schon geschehen.

@Mornsgrans
Deinen Punkte "Ändere im Netzwerk- und Freigabecenter das Netzwerk manuell auf "Arbeitsplatznetzwerk"" habe ich in den Einstellungen nicht gefunden.

Sollte unter "Aktive Netzwerke anzeigen" nach Anklicken des "Öffenlichen Netzwerks" als Auswahlfenster erscheinen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben