Verschiedene Fragen/Mängel zum Yoga S1

tbausa

New member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
87
Hallo,

ich hatte bereist 3 Yoga über den Onlinehandel bestellt und war jedes mal mit der Qualität der Yogas nicht zufrieden. Da ich aber das Yoga an sich sehr gut finde, werde ich mir nun eines vor Ort nach Ansicht kaufen.

Meine Kritikpunkte im einzelnen:

1. Bei 2 Modellen war ringsum um das Display ein ca. 8 mm starker gleichmäßiger Lichthof (Geistereffekt), den man sehr gut bei dunklen Bildschirmhintergründen sah. Z.B. gleich zu Beginn der Installation, wenn man den Notebooknamen eingibt. Bei diesem dunkelblauen Hintergrund fiel es besonders auf.

2. Überhaupt hat das Yoga ganz schöne Lichthöfe. das sieht man vor allem gleich zu beginn bei einem Neustart (schwarze Fläche).

3. Die Lenovo-Logos waren nicht sonderlich gute verklebt. Vor allem das Logo neben dem Touchpad rechts (der rote beleuchtete Punkt) steht etwas hoch. Wenn man dann die Tatstatur umklappt, könnte man da sehr schnell mal hängen bleiben.

4. Wenn man bei einem Klick im Mousepad ganz in der Ecke unten rechts das Kontextmenue öffnen möchte, funktionierte das nicht zuverlässig. Man musste mit dem Finger etwas zur Mitte gehen, damit es klappt. Wie ist das bei Euren Yogas? Könnt Ihr ganz rechts unten in die Ecke klicken und das Kontextmenue öffnet sich immer zuverlässig?

Wie sind Eure Erfahrungen zu diesen 4 Punkten?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße
Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 4.: ich glaube das ist bei diesem touchpad einfach so. Es gibt hier schon mehrere die sich darüber beschweren, eher gibt es glaube ich keinen der dieses "Problem" nicht hat. Ich habe mich allerdings mittlerweile schon daran gewöhnt mit 2 Fingern den rechtsklick auszuführen, klappt mMn besser als die rechte Seite des Touchpads.
 
Zu 1. und 2.ten kann ich dich "beruhigen", das dürfte so ziemlich jeder haben, das Problem kennt man eigentlich bei jedem IPS Panel unter einer Glasplatte; ich für meinen Teil hab ich damit arrangiert, ich bin weiterhin von dem Display begeistert.
Bzgl. des Verklebens, das hat meines nicht, allerdings hatte ich eine minimale Schramme an einem der Schaniere, mein Händler hat mir dafür dann eine angemessene Vergütung zurück erstattet, vielleicht spielt deiner da auch mit.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Zu 4.: ich glaube das ist bei diesem touchpad einfach so. Es gibt hier schon mehrere die sich darüber beschweren, eher gibt es glaube ich keinen der dieses "Problem" nicht hat. Ich habe mich allerdings mittlerweile schon daran gewöhnt mit 2 Fingern den rechtsklick auszuführen, klappt mMn besser als die rechte Seite des Touchpads.
Wie sieht es bei anderen ThinkPad Yoga-Nutzern aus? Ist es bei Euren Yogas auch so, dass ganz rechts unten im Eck des Touchpads die rechte Maustaste nicht funktioniert?
Ich würde mich sehr über weitere Antworten freuen.
Grüße
Tommes
 
Also auf dem allerletzten Millimeter geht's bei mir auch nicht mehr - aber jeder normale Druck ganz weit unten rechts (ohne sich absichtlich zu bemühen den Rand zu testen) funktioniert wunderbar.
 
Also bei mir funktioniert es ganz in der Ecke auch nicht.
Wie schon gesagt wurde, eher zur Mitte hin, oder mit zwei Fingern funktioniert zuverlässig.
 
Hallo tbausa,

im Großen und Ganzen bin ich auch sehr zufrieden mit meinem Yoga.

Zu 1 und 2) Lichthöfe kann ich bei mir kaum erkennen. Entweder habe ich also ein gutes Display erwischt oder ich bin einfach nicht so empfindlich. Was mich allerdings sehr ärgert, ist das Ghosting, welches man bei mir deutlich sehen kann, wenn ich eine zeitlang auf dem Desktop gearbeitet habe und dann in die MUI wechsel. Mittlerweile bin ich aber auf eine etwas hellere Farbe (vorher hatte ich ein recht dunklen Hintergrund für die MUI) umgestiegen und da fällt das Ghosting nicht mehr so auf.
Ärgerlich ist es trotzdem, wenn man weiß, das es da ist. :cursing:

Zu 3) Das mit den Logos ist mir auch aufgefallen. Allerdings scheint es da auch mehrere Qualitäten zu geben. Mein erstes Yoga hatte noch exakt sitzende Logos. Mein zweites hat allerdings etwas schräg sitzende Logos die (nur ganz leicht) heraus stehen. Mich persönlich stört das aber nicht, da es kaum auffällt.

Zu 4) Das Touchpad funktioniert bei ohne Probleme. Sicher kann man nicht, wie ein Vorposter schon beschrieben hat, den Rechtsklick millimetergenau rechts unten ausführen. Aber ich persönlich konnte bei meinem Klickverhalten keine störenden Funktionen bemerken.

Insgesamt kann ich mich nur nochmals wiederholen, das ich mit dem Yoga sehr zufrieden bin und ich es nicht mehr missen möchte. :thumbsup:

Einzig allein ein anderes "Nicht-LG-Display" könnte man mir noch einbauen, da LG offenbar nicht in der Lage ist ordentliche 12,5" Displays zu bauen. Nur leider wird dieser Wunsch wohl nicht in Erfüllung gehen. :(
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Da bei mir die Lichthöfe schon sehr gut zu sehen waren und der Rechtsklick eben nicht funktionierte, habe ich bei einem anderen Händler ein neues ThinkPad Yoga bestellt.
Dieses neue Yoga traf eben ein und alles ist gut. Fast keine Lichthöfe, das Logo ist besser verklebt und der Rechtsklick funktioniert.

Grüße
Tommes
 
Jau, ein Display ohne dieses semi-Einbrennen wäre schon schön... Ansonsten klasse Gerät, ja!
 
Bin mit meinem Display auch zufrieden, hier scheint es eine große Serienstreuung zu geben.
Lichthöfe gibt es keine, Ghosting entsteht an den Rändern nur nach Testbildern und die Verarbeitung ist auch einwandfrei.
Die Mechanik des Touchpads scheint prinzipiell ihre Schwächen mit Rechtsklicks zu haben, da ich vorzugsweise Tippe statt Klicke stört mich das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das display im grossen und ganzen ok.

punkt 4 habe ich auch - ärgert mich - wurde im reperaturcenter aber als ok gesehen ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben