Powerpack / Powerbank

matmat

New member
Registriert
25 Aug. 2011
Beiträge
359
Hallo Leute,

um mein Smartphone mehr als 3 Tage am leben zu halten habe ich mir so einen Riesenakku zugelegt (Introcircuit pcASTLE26000) mit 26000 mAh. Das Teil wird per USB geladen und kann dann USB Geräte laden. Funktioniert mit dem Smartphone sehr gut, bekomme mein Smartphone (Akku EP500, 3,7V / 1200mAh / 4,5Wh) jetzt schon das 5. Mal voll damit geladen. So weit kein Zauberkunststück.

Jetzt sagt der Hersteller aber auch, man könne damit Laptops laden (und bei <= 65W Leistungsaufnahme) auch betreiben. Die 26000 mAh sind vermutlich bei 3,7V. Es wird am Laptop (5,3x Spannung) wohl etwa 5000 mAh entsprechen, also etwa wie ein voller Akku für das X201T, wenn man ein par Verluste draufschlägt. So weit glaubwürdig. Aber: Der Hersteller gibt an, der Akku sei kompatibel mit IBM und Lenovo ThinkPad Geräten und es liegen passende Adapter bei. Allerdings kann ich die output-Spannung nur auf 5 / 12 / 16 / 19V einstellen und am Netzteilanschluß meines X201T steht ganz klar: 20V.

Ich kann doch keinen 20V Anschluß (guten gewissens) mit einem 19V Netzteil / Akku betreiben??? Was meinen die Experten?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man ein Notebook mit einer minderen Spannung sehr wohl laden kann, es dauert laenger.
Eine hoehere Spannung waere fuer das NB schaedlich.

Ich habe auch so eine Powerbank

http://www.ebay.de/itm/Oramics-Powe...degeräte_Dockingstationen&hash=item2c7d02977c

dazu bekam ich ein Multikabel d.h. es hat an eienr Seite den USB-Anschluss fuer ein Netzteil (z.B. das Netzteil vom Nokia Lumia).
Auf der anderen Seite Anschluesse fuer iPhone von 3GS bis 5er, ein Micro-USB z.B. fuer das Lumia und.

Einen Adapter fuers Notebook habe ich leider nicht.
kann daher nur sagen, das die Powerbank bei Handys, iPhones und auch dem iPad super funktioniert.

Wuerde mich daher auch mal interessieren, ob ein Notebook sich laden lassen wuerde bzw. betreiben lassen wuerde.
 
Update: +/-5% sind wohl o.k. und zu niedrige Spannung schadet weniger als zu hohe. War also mal mutig und hab das 19V Powerpack an den X201T angeschlossen. Akku war bei 5%, das System wollte heruntergefahren werden. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebniss. Das Powerpack hat nicht nur den Betrieb aufrecht erhalten, sondern auch den internen Akku laden können. Habe mit voller (outdoor) Helligkeit und WLan weiter gearbeitet (PDF betrachten, mit 20+ Tabs Surfen). Nach 90 Minuten Betrieb ist das Powerpack leer und der Akku wieder bei 85% (noch 3h). Für 90 Euro (und dafür das mann damit auch mal das Telefon laden kann, etc.) doch ein ganz gutes Ergebniss? Etwas teurer als der 2. Akku, aber es läd auch andere Sachen und man kann es zum überbrücken einstecken während man den Akku wechselt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben