Fragen zum kabellosen Laden von Smartphones ("QI")

Haha, das wird ja immer skurriler hier - und mit den Edits sehe ich jetzt auch, wohin der Hase rennt... :D

Ich befürchte fast, der Thread wird womöglich bald dicht sein. :Ich sag nix:
 
Meine Erfahrung

Nutze seit ca. einem Jahr mehrere QI-Ladegeräte auf Schreibtisch, Nachttisch etc. Funktioniert wunderbar und der Komfortgewinn ist enorm.

ist durchaus ähnlich:
Seit ca 2- 3 Jahren mit Nokia Lumia 820, dann 830

Komfortgewinn erheblich!
Eine billige "Ladeplatte" von Pearl im Büro - funktioniert gut, Ladung schaltet nach Vollladung ab und nicht mehr an
(geht im Büro, aber zuhause über Nacht oder Feiertag dann doof, gerade wenn durch WLAN mehr Leistung von Handy gebraucht wird, dann ist es morgens leer:thumbdown:)

Zuhause eine Art Ständer von Nokia, Ladung schaltet automatisch wieder ein, genau wie am Stecker. Evtl. etwas! langsamer, aber mir egal.

Beim letzten Handy war nach einiger Zeit der USB-Stecker "wacklig" - teilweise keine Ladung mehr. Dann beim Nachladen in einer Besprechung das Handy runtergefallen,
genau auf den eingesteckten Stecker => Buchse defekt. Mit QI-Lader habe ich das Handy noch solange am Leben gehalten, bis ich ein Neues hatte.

Das einzige was mich ärgert -mein Zweithandy (Lumia 640 DualSim) fürs Ausland hat keine QI-Technik. Evtl. kann ich die irgendwie nachrüsten - muss ich mit beschäftigen.

Gruß

Frank
 
Im Grunde ist es ja so: wer es nicht täglich nutzt, wird sagen, was hab ich davon kein Kabel einzustöpseln. Geht doch auch auf herkömmliche Weise. Stimmt ja auch.
Aber: der Komfortgewinn ist enorm. Das Telefon einfach mal eben auf die Ladeschale legen - das hat schon was. "Wo ist mein Ladekabel?" - "In welcher Steckdose/Tasche steckt mein Netzteil?" - Albern, ja! Aber im Alltag nervig und da ist QI definitiv von Vorteil. Die paar Cents, die du mehr für den Strom bezahlst und ein magnetisches Wechselfeld mehr im Haus... hm. Wenn du damit ein "ökologisches" Problem hast, solltest du kein Smartphone/Handy/Telefon/Strom nutzen. Nichts davon.

Ich kann dir nur empfehlen, drahtlosem Laden ´ne Chance zu geben. Lohnt sich.

LG
 
...tschuldigung, aber das doppel "s" war nicht Absicht.

Ich weiss:
1. schreiben
2. gegenlesen
3. posten
Sorry für den Fauxpas


Aber dennoch scheiden sich hier die Geister, wenn es um die Qi Ladung geht.

Mein Handy hatte um 17.30 Uhr 15% Akkustand, jetzt ist 19.05 Uhr und es ist voll, 100% ! (Qi Loader xtorm Powerbank 10.000mAh, 79.90 CHF)

Werde morgen da mal einen kleinen Messversuch aufbauen ;-)

Gruss Markus
 
Wie oft willst du deinen tollen Lader noch anpreisen? Schleichwerbung?

Wenn du Dipl.-Ing. bist, wirst du auch wissen, dass die Verluste im Luftspalt deutlich größer sind als im USB-Kabel bzw. dessen Stecker und Buchse. Zu behaupten, der Wirkungsgrad sei bei Qi deshalb so viel besser, ist deswegen eine kühne Behauptung... Und wenn dein Handy an 1-2A Ladern nach 6 Std. noch immer nicht voll ist, ist da was faul. Und das hat nichts mit Qi zu tun.
 
Ich habe momentan 5 Handys recherchiert die überhaupt Qi Ladetechnik haben.

-Google Nexus 4+5 und höher
-Nokia Lumnia 920 - 928 und höher
-HTC Droid DNA
-Samsung S5
-Caterpillar CAT S50


Gabs vor zwei Jahren schon Handys mit Qi?

Gibts bei Samsung schon länger als 2 Jahre. Schon z.B. für das S4 konnte man ein Qi-Cover samt passendem Ladegerät kaufen.
Mittlerweile unterstützen Qi auch diverse Pkw-Hersteller mit optionalen Ladematten in der Mittelablage ab Werk.
Selbst Ikea hat Möbel und Lampen mit integrierter Ladestation im Angebot.
 
Läßt sich beim LG G3 und G4 nachrüsten. Und für diejenigen, bei deren Smartphones es nicht funktioniert; es gibt für den USB-Micro-Anschluß und teilweise auch für Apple kleine Adapter mit Magnetanschluß und passendem USB-Ladekabel. Ist deutlich komfortabler als immer Stecker raus, Stecker rein.
 
Ich nutze es von Zeit zu Zeit an meinem Nexus 6. Ist aber nix....zumindest bei diesem Modell. Mit dem serienmäßigen Kabel ist es in 75 Minuten voll geladen, mit dem QI-Teil im Büro schafft es von morgens bis Feierabend nur 70 %. Von daher nutze ich es nur im Notfall....
 
Ob zwei Jahre hin oder her, aber erst jetzt wird mit Qi Technologie so richtig Geld gedruckt. Samsung hat den Stein wieder ins rollen gebracht, und jetzt will jeder Kabellos laden.
Vor zwei Jahren wäre man mit dem ausdruck Qi auf "ab in die Klapsmühle" getroffen.
Nur als Beispiel: Wenn mein Handy 10% Akuleistung anzeigt und ich es an 1A oder 2A Adapter hänge gehts 6-8 Stunden. Mit dem xtorm 1 Stunde dann ist es voll.
Somit schliesse ich den "Opa-Thread".
Ich habe momentan 5 Handys recherchiert die überhaupt Qi Ladetechnik haben.
-Google Nexus 4+5 und höher
-Nokia Lumnia 920 - 928 und höher
-HTC Droid DNA
-Samsung S5
-Caterpillar CAT S50


Gabs vor zwei Jahren schon Handys mit Qi?

PS: Wer Angst vor EM-Feldern hat, soll sich mal einen gewöhnlichen Marschkompass mit Magnetnadel besorgen und mal seine Umgebung ablaufen ;-)
Es gibt schon deutlich mehr Handy mit Qi-Standard - siehe hier.
 
Dafür hast du dich extra angemeldet?

Erstaunlich aber: Der Link ist offenbar ohne Werbung, ohne Ref-Links und mit erstaunlich viel sinnvollem Inhalt.
 
Wenn ich mir das Foto so anschaue... also, ohne Werbung sieht anders aus!
 
Stimmt, hatte nur draufgeklickt und mich gewundert, dass es gar nicht verlinkt ist. Genauer hatte ich mir das Bild aber gar nicht angeschaut :D
 
Dafür hast du dich extra angemeldet?
Erstaunlich aber: Der Link ist offenbar ohne Werbung, ohne Ref-Links und mit erstaunlich viel sinnvollem Inhalt.
Leider schießen diese Affiliate-Link-Schleudern aus dem Boden wie sonstwas... Verderben viele Google-Suchen. :(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben