[ERLEDIGT] W520 internes Display bleibt aktiv bei externen Monitor

bastiii

New member
Registriert
14 Jan. 2011
Beiträge
46
Hallo :),

ich habe gerade erst mein W520 neu aufgesetzt (Win. 7).
Ich benutzte nahezu immer und ausschließlich einen externen Monitor, welcher über DisplayPort angeschlossen ist.

Seit der Neuinstallation habe ich folgendes Problem:
Wenn der Rechner hochgefahren ist, wird der externe Monitor genutzt. Der interne Monitor bleibt schwarz, ist aber nicht abgeschaltet! Die Hintergrundbeleuchtung ist aktiv!
Erst nachdem ich den internen Monitor aktiviere (Windows+P) und danach wieder deaktiviere geht auch die Hintergrundbeleuchtung mit aus.

Vor der Neuinstallation musste ich dieses aktivieren/deaktivieren nicht machen.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Ich danke Euch für Eure Hilfe :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hey bastiii,

kurze frage: woran siehst du bei geschlossenem deckel, daß einerseits der interne monitor schwarz ist, geschweige denn, daß die hintergrundbeuchtung aktiv ist?

herzliche grüße, susanne
 
Erst nachdem ich den internen Monitor aktiviere (Windows+P) und danach wieder deaktiviere geht auch die Hintergrundbeleuchtung mit aus.

Das erledigt normalerweise der Treiber, der vom Lenovo-Systemupdate speziell für das W520 kommt. Der Treiber von WINDOWS ist ein Standardtreiber, der den Standard nutzt, und nichts vom Umschaltmodus, speziellen Tasten und der Dockingstation etc. weiß...
 
könnt ihr mir bitte nochmal sagen, wo genau ich im win 7 überprüfen kann, ob ich den treiber nutze, und auch wo genau ich ihn her bekomme..

danke :)
 
hey bastiii,

kurze frage: woran siehst du bei geschlossenem deckel, daß einerseits der interne monitor schwarz ist, geschweige denn, daß die hintergrundbeuchtung aktiv ist?

herzliche grüße, susanne

kurze Antwort: der Deckel ist bei mir nicht geschlossen da ich auch die Tastatur vom Laptop benutze. Ich benutze nur lieber den 22" externen Monitor als den internen 15.6". Teilweise nutze ich auch beide Monitore Parallel, aber weniger als rein extern.

Das erledigt normalerweise der Treiber, der vom Lenovo-Systemupdate speziell für das W520 kommt. Der Treiber von WINDOWS ist ein Standardtreiber, der den Standard nutzt, und nichts vom Umschaltmodus, speziellen Tasten und der Dockingstation etc. weiß...

Ok, das heißt welche Treiber soll ich jetzt vom Systemupdate neuinstallieren? Intel GraKa? NVIDIA GraKa habe ich direkt von NVIDIA genommen, dass aber auch schon vor der Neuinstallation problemlos!

Danke für die Antworten
 
könnt ihr mir bitte nochmal sagen, wo genau ich im win 7 überprüfen kann, ob ich den treiber nutze, und auch wo genau ich ihn her bekomme.. - danke :)


Am wichtigsten dürfte sein, dass der Grafiktreiber aus dem SU stammt, aber auch alle anderen Einträge außer Intel AMT sollten installiert sein.

  1. Beide Grafiktreiber im Gerätemanager deinstallieren.
  2. Reboot
  3. Nach dem Start angebotene WINDOWS-Treiber höflich, aber bestimmt ausschlagen. ("Nein danke, aber ich habe meine eigenen Lenovo-Treiber!")
  4. Systemupdate starten und alles (auch Hotkeys, außer Intel AMT) installieren, was angeboten wird.


So deinstalliert man unerwünschte Treiber im Gerätemanager, die einem WINDOWS untergejubelt hat....

grafik-treiber.PNG

Und so erstellt man sicherheitshalber einen Wiederherstellungspunkt, um notfalls zum Ausgangspunkt zurückzukehren...


wiederherstellungspunkt.PNG

 
Zuletzt bearbeitet:
Am wichtigsten dürfte sein, dass der Grafiktreiber aus dem SU stammt, aber auch alle anderen Einträge außer Intel AMT sollten installiert sein.

Vielen Dank, ich habe das System (aus diversen andere Gründen ;)) neu aufgesetzt. Diesmal habe ich extra drauf geachtet das die Treiber vom System Update kommen und nicht von Windows. Nun ist es so wie gewollt, interner Bildschirm bleibt aus.!

Danke! Erledigt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben