T540p T540P - Lüfter

Stefan_S

New member
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
1
Hallo,

ich habe bei meinem T540P mit i7 4700QM Merkwürdigkeiten im Lüfterverhalten entdeckt.

Zur Lüfterregulierung verwende ich TPFanControl.

Mir ist aufgefallen dass das Gerät leicht über 65Grad geht. Dazu reicht schon ein youtube Video aus.

Dabei dreht der Lüfter mit ca 2070RPM auf Stufe 1 (TPFanControl)

Ein Kollege besitzt das selbe Modell. Dort dreht der Lüfter mitunter nur auf 1600 RPM.

Jetzt dachte ich dass es ggf. an unterschiedlichen Lüftermodellen (Delta und Toshiba) liegt die zum Einsatz kommen.

Heute hatte ich aber das Phänomen dass nach dem 1. Enschalten der Lüfter plötzlich in Stufe 1 nur auf 1600RPM lief.

Woran kann das liegen ? Das Gerät hat sich das ganze Zeit in der Docking Station befunden.

Nach einem Neustart lief der Lüfter dann wieder auf 2070 Umdrehungen. Angenehm ist das nicht unbedingt. 1600 wäre mir lieber.

Liegt eventuell ein defekt vor ?
 
Hallo,

ich habe bei meinem T540P mit i7 4700QM Merkwürdigkeiten im Lüfterverhalten entdeckt.

Zur Lüfterregulierung verwende ich TPFanControl.

Mir ist aufgefallen dass das Gerät leicht über 65Grad geht. Dazu reicht schon ein youtube Video aus.

Dabei dreht der Lüfter mit ca 2070RPM auf Stufe 1 (TPFanControl)

Ein Kollege besitzt das selbe Modell. Dort dreht der Lüfter mitunter nur auf 1600 RPM.

Jetzt dachte ich dass es ggf. an unterschiedlichen Lüftermodellen (Delta und Toshiba) liegt die zum Einsatz kommen.

Heute hatte ich aber das Phänomen dass nach dem 1. Enschalten der Lüfter plötzlich in Stufe 1 nur auf 1600RPM lief.

Woran kann das liegen ? Das Gerät hat sich das ganze Zeit in der Docking Station befunden.

Nach einem Neustart lief der Lüfter dann wieder auf 2070 Umdrehungen. Angenehm ist das nicht unbedingt. 1600 wäre mir lieber.

Liegt eventuell ein defekt vor ?

Ich habe das selbe. Allerdings habe ich hier einen Workarround gefunden:
http://thinkpad-forum.de/threads/169275-ThinkPad-T540p-Review-CAUTION!-Pictures-Videos!/page10

Laptopo 1x in STandby schicken und wieder starten. Danach läuft der mit 1600 weiter. Warum auch immer. Der Kollege von dir hat das ja anscheinend permanent.

Mir reichen die 1600 nämlich auch. Man hört das kaum und die CPU hat bei mir nur ca 50 Grad bei Stufe 1 = 1624 RPM, während
ich im Internet surfe + schreibe.

Warum der Lüfter beim Anlaufen erst einmal mit 3000 RPM laufen muss, um dann wieder auf 1600 runter zu gehen erschliesst sich mir auch
noch nicht ganz. Er könnte ja erst einmal mit 1600 starten und gucken, ob das vielleicht schon reicht. Hat jemand eine Lösung wie ich das bei TPFanControl einstelle?

VG
Marvel
 
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem :-( Dieses merkwürdige Lüfterverhalten nervt mich schon ziemlich. Der Lüfter dreht nach sleep auch langsamer. Ohne TPFanControll hört er bei mir sogar gar nicht mehr auf zu drehen. Ich denke, das ist ein bug. Ich habe im Lenovo-Forum einen Thread dazu erstellt: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...celeration-and-wrong-speed-after/td-p/1776749 Wäre toll, wenn ihr mich da unterstützen könntet. Vielleicht behebt Lenovo den Fehler ja …

@troubadix: Mit dieser config läuft der Lüfter ja nur ständig ;-)

Gibt es ansonsten schon brauchbare Lösungen? Kann man den Embedded Controller (EC) irgendwie manipulieren, sodass man die Lüftersteuerung (und nicht nur die Stufen) selbst ändern kann? Man könnte vielleicht die EC Firmeware aus dem neuesten BIOS Update nehmen und disassemblieren?

LG
Ronny
 
Könnte das nicht allgemein ein Hardware-Defekt sein?

Ich habe ja auch ein relativ neues T440s und benötige kein Tool wie TPFanControll, um das Lüfterverhalten zu regulieren - auch wenn ich zehn YouTube-Videos hintereinander schaue, höre ich nicht einmal den Lüfter.... :confused:

Oder liegt das einzig und allein am i7 QM?
 
Ich habe mir auch noch nie einen Kopf über den Lüfter gemacht, selbst bei Auslastungsszenarien hört man ihn kaum. Ich fahre das Ding allerdings nie in sleep, sondern immer ganz runter, schließlich startet er in 8 Sekunden komplett durch, da ist ein Sleepmodus überflüssig. Ich habe das Modell mit dem 4700QM.

Gruß Andy
 
Servus,

ich habe seit gestern auch einen t540p (Demopoolgerät) mit i5 4300. zusätzliche Graka ist nicht verbaut. Es ist schon sehr nervend wie hoch der Lüfter dreht. Anfangs war es nur kurzzeitig, dass er hochgedreht hat, wenn ich jetzt aber ein Video schaue, dann bläst er richtig laut und das permanent durch. Selbst jetzt wo ich hier schreibe kann man den Lüfter deutlich hören. CPU Temperatur liegt bei 62 Grad.

Ich hätte gedacht, dass gerade mit dem i5 und ohne Graka ich keine Probleme haben sollte zwecks der Kühlung. Kann man sowas als Garantiefall melden?
Im Vergleich zu meinem R500 den ich vorher hatte, ist der neue deutlich lauter.

Besten Dank

Grüße

Luki
 
Ich fahre das Ding allerdings nie in sleep, sondern immer ganz runter, schließlich startet er in 8 Sekunden komplett durch,
dann ist es der "deep sleep" solltest du win 8 nutzen und die zeit stimmt.
shot down bei win 8 hat nichts mehr gemeinsam mit den alten shot down, es sei denn man hält die shift taste gerückt , oder war es ctrl tasste hab grad kein win 8 vor mir.
zu den temps. flash alleine ist kein garant das die kiste arbeiten muss und wenn ist es meist ein codec der hardwaremässig gerechnet wird = lasst an CPU 2-3%
hat man allerdings flash mit einem codec der von der grafik nicht hardwaremässig decodiert wird z.b. zattoo ist schnell die hälfte der resourcen am rechnen
und die temps steigen dementsprchend an, resp. der lüfter.
in der dock sind die gerähte meisst ein bischen währmer, allerdings sollte das bei den neuen docks nicht so gravierend sein wie bei den alten.

will man die (optimalen) einstellungen finden /vergelichen sollte da mehr gemeinsames preisgeben.
nur schon ab ein kern schlafen geht oder nicht kan einige grad ausmachen, bei den früheren CPUs lief der kern ja immer mit, wenn auch im leerlauf.
die neuen können sich komplett schlafenlegen.
genauso bei USB, sind USB 1 und USB 2 gerähte im einsatz wird der USB chip nicht schlafengelegt > interupts und eine gewisse grundwährme da der chip nicht schlähft. usw. usw.
 
Also, ich habe mein T540p zurückgeschickt (Widerruf). Es sind einfach zu viele Kinderkrankheiten für mein Verständnis einer 2000-€-Maschine (i7-4710QM, 16 GB RAM, SSD 250 GB Samsung 850 EVO Pro, Nvidia Grafikkarte, 3K-IPS-Display (15"), inkl. Dock). Die Gründe sind zusammenfassend: das Netzteil der Dockingstation (170 W) verursacht hochfrequente Töne im Notebook, die Lüfterregelung ist unausgereift, fehlerhaft (regelt nach Standby einfach anders) und zu laut, das Tastatur-Layout ist schlechter durchdacht (ansonsten tippt es sicher aber gut), ein falscher Intel-Grafikkartentreiber (der neuste) im Lenovo System Update verhindert Helligkeitsregelung und Standby, 3K-Display auf 15" ist z. Z. praktisch auch unter Windows 8.1 aufgrund der Skalierung nicht einsetzbar. Als Referenz dient mein T61. Vor allem dessen Lüfterregelung ist deutlich angenehmer – dort gibt es kein plötzliches Anstoßen und folgendes Runterfahren des Lüfters. Ich würde gern mal das T440s hören … Ob das einen anders programmierten EC hat?
 
Hallo zusammen,

ein Bios-Update auf den neuesten Stand hat bei mir deutlich die Lüftergeräusche reduziert und jetzt ist für mich völlig in Ordnung. Ich hatte zu Beginn jedoch eine der ersten Bios-Versionen istalliert. Jetzt habe ich die GMET66WW (2.14) installiert. Im normalen Officebetrieb ist der Lüfter nun fast nicht mehr zu hören. Wenn er anspringt, dann dreht er aber kurz hoch und pendelt sich dann auf eine angenehmere Drehzahl ein.

Grüße Luki
 
Moin,
mein L530 hat sich verabschiedet. Jetzt muss Ersatz her.
Könnt ihr bestätigen, dass TPFancontrol auf diesen Geräten läuft. Ohne diese Option ist es für mich uninteressant.
Danke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben