BSD auf dem Thinkpad - eure Meinungen / Erfahrungen ?

ObsT61

New member
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
112
Hallo Leute,

nachdem mein Debian stabil läuft und alles kann, was es soll, schaue ich ein wenig über den Tellerrand und finde das Thema BSD zunehmend interessant. Zurzeit experimentiere ich mit FreeBSD unter Virtualbox und habe es nach (heftigen) Anlaufschwierigkeiten auch geschafft, eine graifische Oberfläche zum Laufen zu bekommen.

Ich wollte daher mal fragen, was Ihr hier im Linux-Unterforum so von BSD haltet ... ob ihr es nutzt - warum und warum nicht ... und wie eure Erfahrungen damit ggf. so sind...

Ich bin gespannt, was es hier Neues zu erfahren gibt ...
 
Ich habe FreeBSD vor einigen Jahren auf dem T61 genutzt.

Damals war es Linux noch in einigen Sachen voraus. z.B. konnte damals eine massive I/O Operation Linux zum Blockieren bringen, was bei BSD keinerlei Problem war.

Zu der Zeit war der iwlagn Treiber unter Linux so verbugt, dass es ständig kernel panics gab - unter FreeBSD war das kein Problem (obwohl der Treiber iirc aus NetBSD übernommen wurde, wie so oft).

Ich habe es irgendwann aber wieder aufgegeben, weil ich genau aus einem Grund auch Gentoo verlassen habe: die ewige Kompiliererei ist unpraktisch, gerade wenn man schnell unterwegs was installieren will.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben