Datensicherheit mSATA SSD ca 250GB: Crucial vs. Samsung?

feklee

Member
Registriert
22 März 2013
Beiträge
313
Ich überlege, eine SSD zu kaufen, zunächst zum Betrieb in einem T41 mit mSATA-IDE-Adapter. Gefunden habe ich bis zu etwa 150 EUR:
Geschwindigkeit spielt eine untergeordnete Rolle. Sehr wichtig ist mir Datensicherheit, auch wenn mir bewusst ist, dass SSDs da ihre Probleme haben. Zwar habe ich Online-Backup und ein tägliches Backup auf eine zweite HDD im UltraBay, aber Lust auf Ärger mit dem Datenträger habe ich trotzdem nicht.

Welche mSATA SSDs gelten als besonders zuverlässig?
 
Da nehmen sich alle nichts, Pech kannst Du mit jeder haben. Einzige _pauschale_ Empfehlung wäre eine bewährte zu nehmen und nicht ein ganz neues, frisches Modell.
So sinkt das Risiko die Daten an Kinderkrankheiten zu verlieren.

Grüße
 
Hm, dann tendiere ich zur Crucial: Die ist günstig, schon länger auf dem Markt, und außerdem kann ich sie unter Angabe meiner USt-IdNr. möglicherweise steuerfrei aus Schottland bestellen.
 
Ich hatte schon 3 Crucial M4 und hatte bisher nie Probleme. Andere mSATA SSDs hatte ich aber auch noch nicht (außer einer als micron getarnten M4).
 
Für Notebooks würde ich eher die Samsung 840 Evo nehmen, da der Stromverbrauch erheblich geringer ist!
 
Naja, ich hab noch ne alte 830 als 2.5" SSD sowie ne Crucial M4 als MSATA im W520 und das W520 zieht zusammen mit dem Quadcore und 4x4GB RAM im IDLE bei minimaler Displayhelligkeit auch unter 8W also es kann wohl sein, dass ne Crucial mehr brauch aber absolut und realistisch betrachtet ist es im Vergleich zu den restlichen Systemkomponenten eigentlich egal.

Und selbst wenn bei SSD-Vollast (Schreiben) die Crucial ein Watt mehr braucht, so ist das immer noch ein eher seltenes Szenario bei einem Normalnutzer.
 
Laut Werten von Notebook Review liegt der Unterschied bei der Energieaufnahme irgendwo zwischen 10 und 15%. Das ist für mich nicht relevant. Trotzdem, danke für den Hinweis!
 
Die Plextor M5M mit 256gb versieht in meinem T410s mit einem microSATA auf mSATA Adapter schnell und unauffällig ihren Dienst :)

In einem X41 sind alle o.g. SSDs ein bisschen Perlen vor die Säue ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben