X2xx Tablet Multitouch beim x200t / Tausch x200 vs x200t

dertester

New member
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
66
Hallo,

ich habe ein x200 (gebraucht) gekauft aber wegen Mängeln eingeschickt und mir wurde ein x200t angeboten.

Dazu Fragen:
1)Prozessor: P8600 vs Sl9400
Ich finde zwar paar Benchmarkwerte, werde ich aber bei normalem Browsen, Office und Youtube Probleme mit dem schwächeren SL9400 bekommen?
Spiele sind definitiv nicht geplant.
Es soll eigentlich ein reines Office Gerät werden und wenn ich mal weg bin Youtube/Videos zur Unterhaltung

2)Das Tablet hätte kein Multitouch.
Da ich dazu nur wenig direkt gefunden habe:
Kann ohne Multitouch trotzdem der Finger benutzt werden oder nur der Stift?

Genauer Unterschied? (ich hätte ja vom Wort an sowas wie pinch2zoom gedacht was nicht geht)

3)Stabilität sollte in etwa gleich sein zum X200? Also vorrangig im geschlossenen Zustand beim Transport.

4)Tablet aus irgend einem Grund nicht sinnvoll?
Ich brauche zwar kein Tablet direkt, aber da ich oft Abends nochmal lese und gerne nen Video schaue fände ich das Tablet echt gut.
Da ich naturwissenschaftlich Studiere, wären die Zeichnungen sicher auch das ein oder andere mal praktisch.
Gewichtsunterschied sehe ich kein Problem...

Vielen Dank.
 
Hallo!

zu 1: "Spüren": Ja. "Probleme": nein. SSD rein und die Leistung reicht locker. HD-Videos macht ohnehin die Grafik.

zu 2: Nur Stift. Bei dem X2ooT gab es "nur Stift", "Multitouch" (also mit Stift und EINEM Finger) und später auch "enhanced Multitouch", also mit Fingern und Zwei-Finder-Gesten.

zu 3: Ja.

Zu 4: Für technisches Zeichnen sind Display und Stift nicht fein genug. Skizzen, mitschreiben, annotieren geht super. Wenn Du das nicht brauchst, gibt es keinen Grund für ein Tablet. Auf der Couch im Tablet-Modus Lesen und Schauen geht, ist aber wegen der Dicke und des Gewichts nicht sonderlich bequem.

Der Gewichtsunterschied ist nicht so massiv, finde ich, aber das Tablet ist ein gutes Stück dicker. Das merkt man in der Tasche schon.

Gruß

Quichote

Edit sagt:
Wesentlicher Unterschied beim "Pen-Only-Display" ist neben dem "Pen-only" die Helligkeit: Wenn es kein Outdoor-Display ist, ist es sackduster. Ich würde also den genauen Displaytypus erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos erstmal! :thumbup:

Wesentlicher Unterschied beim "Pen-Only-Display" ist neben dem "Pen-only" die Helligkeit: Wenn es kein Outdoor-Display ist, ist es sackduster. Ich würde also den genauen Displaytypus erfragen.

Mit der Helligkeit vom x200 war ich zufrieden und auf der Thinkwiki steht ja für alle min 200Nits.
Sind da so Unterschiede? Dachte zumindest dort kann ich nichts falsch machen..

Modelbezeichnung war 7453-aa8 (7453-FDU based). Kann ich das damit nachsehen oder muss ich nochmal nachfragen?


Ich stell mich gerade etwas an beim entscheiden. Sind zwar nur 200€ aber ich würd dann langsam gerne mal ein Gerät haben und das geht nur schon recht lange so.
 
Das Problem bei den X200t sind die Akkus und die Scharniere!
Gute originale Akkus sind schweineteuer und die Scharniere sind bei allen Tablets die Schwachstelle.

Ansonsten kannst du mit den X200t nicht viel verkehrt machen, die sind stabiler als die normalen X200.
Sei dir aber desse bewusst dass sie nicht nur deutlich größer, sondern auch viel schwerer sind als ein X200.

Wenn du dich ein wenig über die X200t informieren möchtest kannst du auch mal hier rein schauen, ich hab dazu ein bisschen was geschrieben: http://www.philippthome.de/Thinkpads

EDIT: Bzgl. Outdoor Display kannst du dir mal mein X201t anschauen, das hatte eins verbaut.

Beim X200t ist meine Empfehlung ganz klar ein Pen-Only Gerät zu nehmen!
Du hast keine komische Multitouch Folie drauf und ein Rehmenloses Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den SL9400 finde ich auf jeden Fall flott genug. Merke da keinen Unterschied zum P8600 in meinem T500, allerdings haben beide eine SSD und das X200t hatte ein schlankes Windows 8 statt 7. Die GMA4500 unterstützt Hardwarebeschleunigung um die CPU zu entlasten.

Mein X200t hat nur Stifteingabe. Auf der Couch ist es angenehmer als ein klassisches Notebook aber ich würde sagen es macht jetzt nicht wirklich den Unterschied. Man muss eben auch bedenken dass es ein Stück klobiger ist als ein normales X200, wobei man jetzt auch nicht übertreiben sollte, ich fand den Unterschied zum normalen X200 überraschend gering, wobei er eben doch bemerkbar ist.

Ein billiges komplettes X200t verkaufe ich gerade, siehe Sig. Allerdings würde ich es mir schon 2 mal überlegen, ich finde ein leichtes Subnotebook (z.B. X300) tut es genau so gut als Couch Maschine.
 
Hallo!

Eigentlich kann man das hier nachsehen:

http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?DocID=PD008456

, aber da habe ich die Modellnummer auf die Schnelle nicht gefunden ...

Das "Non-Touch" gab es, soweit ich mich erinnere, sowohl als CCFL als auch als 200nit-LED. Touch war LED 300nit, Outdoor sogar 400nit.
200 ist schon echt wenig, finde ich, und wenn es auch noch eine CCFL-Röhre ist, dürfte da heute nicht mehr viel von übrig sein ...
Ich würde also auf jeden Fall einmal nachfragen, falls Dir 200nit LED reichen würde. Im Halbdunkeln ist das völlig ok, aber tagsüber im Zug würde ich damit nicht arbeiten wollen ... Aber vielleicht probierst Du es einfach mal aus? Zurückschicken solltest Du es ja können. 200€ für ein X200T ist bei gutem Zustand (achte auch auf den Akku! Die von x200 und x200T sind nicht kompatibel, neue Akkus für das "T" teuer.) jedenfalls kein verkehrter Preis.

Gruß

Quichote

PS wg. Thomes Beitrag:
-Die Touchfolie verändert die Farbe etwas in's Gelbliche. Für Text empfinde ich selber das als angenehm, aber das ist höchst subjektiv. (Mancher hat in der Vergangenheit ein 200T Touch wegen der Helligkeit gekauft und die Touchfolie entfernt ...)
-Daß das 200T per se stabiler sei als ein 200, kann ich nach intensiver und harter Nutzung beider nicht bestätigen: Beiden geht es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die vielen Antworten!!

Ich hab jetzt einfach nochmal ne Anfrage geschickt zu ein paar Details und seh dann weiter.

Wenn mit dem Tablet alles passt, nehme ich das !
 
ich habe das enhanced touch display in meinem x201t und mit den 300 nits ist es schon sehr hell, nur für arbeiten im direkten sonnenlicht reicht es nicht aus.
bevor ich mir das x201t gekauft habe, hatte ich ein x200t mit only pen, also mit 200 nits und ccfl zur auswahl neben dem x201t stehen und das display war mir eindeutig zu dunkel.
wenn du die funktion eines convertible eigentlich nicht brauchst, würde ich mir eher ein x2xx kaufen und dazu ein reines couchgerät wie das yoga 10 (oder sogar ein sehr preiswertes 7", notebooksbilliger verkauft gerade ein 7" für 49€ http://www.notebooksbilliger.de/xor...140217.ADW&emst=VQMmkWLA3l_319493_828362_1080 )

gruß in't huus

gatasa
 
zum Thema video schauen mit dem x200T - das Gerät ist zwar relativ leicht aber hat doch einiges an gewicht, wenn man einen Film schaut und es immer halten soll... also im bett liegen und "überKopf" Film schauen ist echt mühsam ;))
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben