Thinkpad 700C PS/2 in grau - Restauration? (mit Fotos)

Chief 1986

New member
Registriert
16 Feb. 2014
Beiträge
6
Liebes Forum,
es handelt sich um einen Thinkpad 700C PS/2 in grau. Mein erster Laptop und ich musste schmerzlich feststellen, dass dem guten Stück die Zeit ordentlich zugesetzt hat.

20140217_204905.jpg20140217_204917.jpg20140217_204925.jpg20140217_204932.jpg20140217_205004.jpg20140217_205124.jpg20140217_205130.jpg

Hat hier Jemand Erfahrungswerte, kann man das Gerät restaurieren? Wie kann ich das gute Stück wieder auf Hochglanz bringen oder ist hier alles verloren?

Mir wäre es einiges Wert meinen ersten Laptop wieder zum Laufen zu bringen :)

Danke, LG
Matthias
 
Kommt auf den Bilder gar nicht so schlecht rüber bis auf die Gehäusebrüche,

Geht er noch an?
 
Hab leider kein Netzteil mehr und der Akku fehlt auch, gibt es hier im Forum User mit funktionierenden 700ern ?
 
Das Netzteil ist das geringere Problem, da es offenbar bei eBay entsprechende Adapter auf Trapezstecker gibt. Erfahrungswerte liegen aber keine vor.
Selbst bei 20V Eingangsspannung reicht ein 16V Netzteil aus.

Zu den Gehäusebrüchen:
Diese werden durch zu schwergängige Scharniere verursacht. Diese müssen erst einmal leichtgängig gemacht werden. Anschließend repariere die Gehäuseecken mit einem 0,8mm Alublech, das Du entsprechend zuschneidest und mit 2K-Kleber in den Ecken verklebst. Versuche es so zurecht zu schneiden, dass es mindestens 1cm nach jeder Seite über die Bruchstelle hinausragt, evtl. um die Ecke gebogen, um mehr Stabilität zu erreichen.

Ich hatte das gleiche Problem mit einem 720C und das Procedere im Wiki dokumentiert:
Gehäusebrüche reparieren
Scharniere leichtgängig machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den alten Thread hier mal wieder hoch - bin nämlich auf eBay über ein graues 700C gestolpert und da ich ja schon ein schwarzes habe, dachte ich, ergänzt das die kleine Sammlung doch gut :D
Von den Bildern her sieht das Gehäuse noch komplett intakt aus, nur schmutzig. Gibt es hier Erfahrungswerte, wie man das am besten säubert?

Und gibt es irgendwelche anderen Schritte, die man definitiv unternehmen sollte, wie z.B. beim 701 die alten Akkus zu entfernen, bevor sie auslaufen?
 
Es wird verklebt sein. Nutze mal die Forensuche nach "Talkum"
 
Danke dir für den Tipp! Das werde ich mir mal anschauen, wusste nicht, dass das grau auch gummiert ist. Ich habe auch noch eine Kunststoffpflege (Top Star von Koch Chemie), das hat bei einem klebrigen X21 ziemlich gut funktioniert.

Ich habe einen Post von dir gefunden, wo du beschrieben hast, dass du T2x-Deckel und ein 701 neu gummiert hast. Wie hast du das denn gemacht?
 
Das Netzteil ist das geringere Problem, da es offenbar bei eBay entsprechende Adapter auf Trapezstecker gibt. Erfahrungswerte liegen aber keine vor.
Selbst bei 20V Eingangsspannung reicht ein 16V Netzteil aus.

Gilt das mit dem 16V Netzteil an 20V auch für das 720C? weil ich hab 720C, aber kein Netzteil dazu und finde immer nur 16V Netzteile mit dem passenden Stecker, aber kein 20V Netzteil.
 
Ausprobieren ;) Kaputt kannst Du nichts machen, solange die Polarität stimmt.
https://thinkwiki.de/Netzteil#4-poliges_klassisches_Anschlusskabel_.28Trapezstecker.29

Toll, es gibt auch noch unterschidliche Belgungen.
Gibt es nicht einen Adapter, womit man ein 20v Netzteil mit dem runden Stecker wie an meinem T430 (x60 und x201, deswegen habe ich viele von den Netzteilen) auf diesen Trapetzstecker adaptieren kann? Oder gibt es denn Stecker extra zu kaufen irgenwo, so das man ein Adapter bauen kann?
 
Gibt es, sind aber inzwischen selten geworden und wohl nur aus China lieferbar.
Die unterschiedliche Belegung betrifft nur Netzteile für die ThinkPad 220/230 aus Japan. Erkennbar daran, dass sie nur drei Pins am Stecker belegt haben und diese anders belegt sind. Die Belegung ist auf dem Netzteil ersichtlich (Schema-Skizze).
 
Die unterschiedliche Belegung betrifft nur Netzteile für die ThinkPad 220/230 aus Japan. Erkennbar daran, dass sie nur drei Pins am Stecker belegt haben und diese anders belegt sind. Die Belegung ist auf dem Netzteil ersichtlich (Schema-Skizze).

Wenn diese ThinkPads, die diese Netzteile mit drein Pinne brauchen, nur in Japan verkauft wurden, werden warscheinlich die meisten Netzteile, die verkauft werden, denn "normalen" Stecker mit vier belegten Pins haben. Immerhin was positives.
Aber als ich grad mal nach den ThinkPad 220 und 230 geguckt habe, frage ich mich mal wieder: Wiso gibt es das richtig geile Zeug nur in Japan?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben