X1xxe X1 - Lenovo System Update schrottet System

ingolf

New member
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo ins Forum:

Nachdem ich bereits vor einigen Monaten große Probleme mit dem Lenovo System Update bei einem ThinkCentre Edge 92z hatte (Platine musste nach BIOS-Update getauscht werden), hätte ich eigentlich lernen müssen.
Heute wollte ich in der Mittagspause "kurz" mal sehen, welche Lenovo Updates für mein X1 zur Verfügung stehen. Das BIOS-Update (wurde angeboten) habe ich aus der o.g. Erfahrung nicht gewählt. Dafür habe ich die anderen Optionen gewählt.
Nach Download und Installation startete das System neu - und blieb bei "Windows wird gestartet" hängen. Und da hängt es immer noch.
Ich habe im X1 seit fast 1 Jahr eine Samsung 840 Pro und vermute, dass ein Update die SSD z.T. "geschrottet" hat.
Der Puls ist immer noch auf 180 - es gab mal eine Zeit, da waren die Lenovo System Updates problemlos, aber diese Zeiten scheinen vorbei zu sein.
Und wie bemerkte ein Forumskollege in einem Beitrag so treffend, dass er sich nach über 10 Jahren T-Serie einem anderen Hersteller zuwenden wird. Kann gut sein, dass ich diesen Schritt vielleicht auch machen werde.
Das X1 ist super, aber wenn Lenovo Müll für den System Update anbietet, dann bringt mir das nichts.

Grüße, Ingolf.

P.S.: Ich versuche nun als vorletzte Möglichkeit, eine Reparatur via USB-Installation.
 
Ich verwende schon laaaange nicht mehr System Update da es auch das System zumuellt. Ich finde es sowieso absolut sinnlos, als ob man die 5 Treiber nicht selber runterladen kann die man braucht. Ausnahme wenn man ein veraltetes Betriebssystem nutzt wie etwa Win 7 auf einem X1. Dann sind es doch einige Treiber mehr.
 
Wenigstens hat Lenovo einen automatisiertes Treiber Update, ich kenne es noch von Fujitsu, aber es funktioniert richtig schlecht(von HP und Dell habe ich bis jetzt so ein Tool nicht gefunden) die Treiber werden auch meistens nicht geupdated..... Dieses momentan hochpushen von den Problem.... Mir fehlen die Worte... Meine Güte wenn es von 1000 Rechnen einen schrottet, dann sage ich nur Pech gehabt....
 
@ Nolimit

Nur zur Randnotiz. Sowohl mein DELL Latitude E7440 wie auch mein HP Elitebook 2760p updaten sich auch ganz brav mit den Tools der jeweiligen Hersteller. Die Tools sind dabei optisch abweichend von Lenovos Weg aber tun bis jetzt erfolgreich und zuverlässig was sie sollen. Dies betrifft auch automatisch bereitgestellte BIOS Updates.
 
Warum macht eigentlich keiner ein Image vom System vor dem Update von Treibern (ok, beim BIOS-Update hilft das auch nicht viel)?
Erst gestern wieder den Grafikkartentreiber (Optimus) auf die neueste Beta gebracht und natürlich brav vorher ein Image gemacht - man weiß nie was passiert, ist ja schließlich Windows. ;)
 
OK, das mit dem Image ist mein Fehler. Aber da ich mit den Updates für die Thinkpads bisher nie Probleme hatte, war ich leichtsinnig. Für das Thinkcentre hätte es damals aber auch nicht geholfen, da nur Tausch des Mainboards geholfen hat. Mal sehen, ob ich vielleicht das letzte Backup zurückspiele, ca. 1 Woche alt und den Rest der "Bewegungsdaten" (gesichert auf Stick) nachziehe. Setzt aber voraus, dass meine SSD keinen "Schuss" abbekommen hat.
Grüße, Ingolf.
 
So, Recovery mit Acronis gestartet. ABER: Ein USB-Port scheint "tot" zu sein. Ich warte erst einmal ab, ob der USB-Port ggf. erst wieder mit einem recoverten Treiber funktioniert.
Grüße, Ingolf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben