Recovery Partition MBR / partition table neu erzeugen

Sequeler

Member
Registriert
1 Sep. 2005
Beiträge
968
Hallo,
habe bei meinem T60 den MBR durch Installation von Win7 geändert, so dass kein Einspielen der Recovery-Partition via Thinkvantage-Button mehr möglich ist. Die Recovery-Partition des T60 (XP) ist noch auf der HDD vorhanden.
Besitze leider keine Recovery-CDs für das T60, jedoch für ein X60t (XP Tablet 2005).

Idee eines Workarounds:
Ist es möglich, durch Installation der "falschen" Recovery-CDs den MBR wieder insoweit funktionsfähig zu machen, dass die Thinkvantage-Taste wieder funktioniert und ich ergo die alte T60-XP-Installation wieder bekomme?
Oder installiert sich mit den Recovery-CDs automatisch auch eine neue (falsche) Rescue-Partition?

Was meint Ihr?
Andere Ideen, oder g'hör ich der Katz?
Edit: z.B. ReparaturIst/Konole von XP (man, ist das schon lang her, kA mehr wie das ging..)

Grußfrequenzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du das XP jemals wieder brauchen wirst? Die Version die du per Recovery herstellen könntest wäre sowieso uralt (wahrscheinlich SP1 und auch der Rest vom Stand 2008).

Mein Rat, richte das Win 7 schön ein und füge dann die Recovery-Partition deiner Systempartition dazu oder mach sie zu eine Datenpartition.
 
Hallo, habe bei meinem T60 den MBR durch Installation von Win7 geändert, so dass kein Einspielen der Recovery-Partition via Thinkvantage-Button mehr möglich ist. Die Recovery-Partition des T60 (XP) ist noch auf der HDD vorhanden. Besitze leider keine Recovery-CDs für das T60, jedoch für ein X60t (XP Tablet 2005).
Du hast ein Dualboot XP/Win7 oder hast Du XP komplett ersetzt durch Win7? In Win7 wird mit der Taste kaum die Recovery auf XP funktionieren, das liegt aber nicht am geänderten MBR, sondern am fehlenden Treiber dafür.
Was meint Ihr? Andere Ideen, oder g'hör ich der Katz? Edit: z.B. ReparaturIst/Konole von XP (man, ist das schon lang her, kA mehr wie das ging..)
Option 1) wäre wie schon angemerkt XP zu beerdigen, was wohl nicht die schlechteste Wahl wäre. Option 2) wäre sich mal an Lenovo zu wenden ob es noch Recovery-CDs für XP gibt, die man schicken könnte. Ob eine fremde Recovery geht wage ich zu bezweifeln. Natürlich kannst Du so in die Reparaturkonsole, wenn allerdings kein XP mehr darauf ist, sondern nur noch die Recovery-Partition, hilft das nicht viel. Da kannst Du dich nicht mal in das (nicht bestehende) XP einloggen und "fixmbr" aufrufen. Eventuell geht es so in das Win7, aber fixmbr installiert nur den Bootloader für XP, der mit Win7 auch nichts anzufangen weiß. Neuinstallation von der anderen Recovery wird auf zwei Probleme stoßen: Die falsche Lizenz (passt nicht zum Notebook, XP und XP Tablet sind unterschiedliche Produkte und brauchen unterschiedliche Lizenzschlüssel) und die fehlenden Treiber (dem kann man allerdings abhelfen). Ich rate zu Option 1), eventuell unter der zusätzlichen Modifikation, noch etwas Speicher nachzustecken. Unter 2GB macht 7 keinen Spaß (und mit mir auch nicht, ich mag Linux, aber das nur nebenbei).
 
Option 1 ist natürlich möglich, will den T60 verkaufen und deswegen wollte ich den Originalzustand wieder herstellen. Daher.
Meine Idee war, dass eine installation von Tablet 2005 über Recovery-CDs den MBR einrichten würde, weil ja auch auf dem X60T eine Recovery-Partition war. Da ist dann der Lizenzkey sekundär, ich habe natürlich beide.
 
Hebe die Recovery-Partition einfach auf und/oder sichere sie z.B. mit Acronis True Image auf einen externen Datenträger.
Willst Du den Rechner verkaufen, dann setze das Bootflag (z.B. mit Hilfe einer GParted-CD) auf die Recovery-Partition und boote diese. Anschließend kannst Du das Notebook in Original-Auslieferungszustand XP Service Pack 2 versetzen.
 
Das Bootflag hab ich doch glatt übersehen. Schon mal vielen Dank, werde berichten obs geklappt hat.

Dann muss ich nur noch die anderen Daten sicher löschen. Möchte vermeiden, wegen des Verkaufs meine sämtlichen Passwörter neu erstellen zu müssen,
weil die Daten auf der Platte "irgendwie" wieder herstellbar sind...
Spricht wohl für einen Verkauf ohne HDD... aber wie machen "die anderen" das dann? :confused:
 
aber wie machen "die anderen" das dann?
sichere sie z.B. mit Acronis True Image auf einen externen Datenträger.
Willst Du den Rechner verkaufen, dann setze das Bootflag (z.B. mit Hilfe einer GParted-CD) auf die Recovery-Partition und boote diese. Anschließend kannst Du das Notebook in Original-Auslieferungszustand XP Service Pack 2 versetzen.
zwischen Sicherung und Zurückversetzung kannst du ja die Platte nullen/einsen/random überschreiben... (Intensität je nach Brisanz deiner Daten :whistling:)
 
Aber erst nach Wiederherstellen des Systems mit anschließendem Erstellen der Recoverymedien, da die Datenshredder die gesamte HDD löschen.
 
Schönes Tool, aber:
Please note:

All downloadable products are demonstration vers. only and will not actually delete your data

Gibbet das auch als freeware oder als "actually" nutzbare Demo?
Brauche es für eine SSD (postville G2).

Leider kann ich gleich ohne HDD verkaufen, wenn ich das Tool kaufen soll.

zwischen Sicherung und Zurückversetzung kannst du ja die Platte nullen/einsen/random überschreiben... (Intensität je nach Brisanz deiner Daten
whistling.png
)
Wie macht man das?
Sorry, ich hab mich mit so was vorher nie beschäftigt und gugeln brachte mir nur wenig Info bzw. nur Kauf-Tools.

Edith hat diese Seite gefunden, sehr nützlich:
http://www.datenfeger.de/festplatte-sicher-loeschen/
 
Zuletzt bearbeitet:
gparted bootflag setzen hatte keinen Erfolg, bootet trotzdem nicht.
 
für die T60 TP sollten auf der lenovo seite eine recovery fix boot software zum download angeboten werden.
die funktioniert aber nur wenn die orginalrecovery partition vorhanden ist und an der uhrsprünglichen stelle auf der HDD (partitionierung) liegt.

>> IBM Rescue and Recovery repair diskette & dann noch auf die versionsabhängigkeit achten von R&R (red me)
 
fix and boot auch schon zwar angeblich "erfolgreich" aber ohne entsprechendes Ergebnis probiert.
Ich kann nicht sagen, ob die RR-Parti wirklich in Ordnung ist.
Mein Gefühl sagt mir, dss der MBR zerschossen ist.
Werde vll. noch am WE nen Versuch starten, dann muss es gut und der Spass vorbei sein.
 
Das hatte ich auch gemeint und per iso auf CD usw. gemacht.
 
Dann stellt sich mir die Frage, ob die Recovery-Partition überhaupt noch Daten enthält und nicht vielleicht leer ist.
 
Wie lässt sich das ergründen?
Draufgucken:).
Wenn du die Partition auf dem Arbeitsplatz sehen kannst und mit rechts auf Eigenschaften gehst, zeigt er dir den belegten und freien Platz an. Ansonsten in den Ordneroptionen die versteckten und Systemdateien einblenden und nachsehen.
Ist die Partition unsichtbar, musst du zuerst in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.
 
Draufgucken.
Wenn du die Partition auf dem Arbeitsplatz sehen kannst und mit rechts auf Eigenschaften gehst, zeigt er dir den belegten und freien Platz an. Ansonsten in den Ordneroptionen die versteckten und Systemdateien einblenden und nachsehen.
Mit Glück wird sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Ansonsten mit der GParted-CD mounten und reinschauen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben