T5xx (T500-550 ohne "p") Bitte um Hilfe - Was ist das für ein Metallteil (das den Lüfter blockierte) ?

TTime

New member
Registriert
26 Jan. 2014
Beiträge
4
Im Lüfterrad meines T500 fand ich gestern ein ca. 8 mm großes Metallteilchen, das lose herumklapperte.

Kann jemand es identifizieren ?

Das Teilchen hat zunächst den Lüfter blockiert und für ungewohnte Hitze gesorgt, und das nächste Booten dann mit Rasseltönen und einem absolut berechtigten "Fan Error" verhindert.

teil1.jpgteil2.jpgMitLineal.jpg
Der Übertäter ist eingekreist und fotografiert. Ohne ihn läuft der T500 wieder kühl und leise, ohne erkennbaren Schaden.

Meine Sorge ist, daß das Metallteil neben dem Blockieren des Lüfters eine weitere sinnvolle Aufgabe hatte. Mir fehlt leider das Wissen, wo es hingehört :-(
Ich bin lediglich sicher, daß es nicht unbedingt im Lüfterrad sein muss :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus,
Ruben
 
Hi, das Teil wird irgendein Abstandshalter sein, wegwerfen und gut iss.

Nobby
 
könnte vom ultrabay einschub sein, die habe oft so ein teil das als "feder" und fixierung gegen das klappern dienen soll.
bei anderen modellen T500 hatte ich noch nie offen
deines ist aber augenscheinlich verbogen, desswegen ist es rausgefallen.
hingehören tut es wischen ultrabay einschub und tastatur, also unter der tastatur hat es auf der oberseite des ultrabay,
ausparungen, da gehörte das hineingeschoben.
 
Dazu würde ich auch tendieren. Normalerweise müssten die beiden Flanken (also der obere und untere Streifen) parallel sein, dann kann man es in die Aussparung im Structure Frame schieben. Wenn du es noch geradebiegen kannst, bau es wieder ein - wenn nicht, lass es halt weg. Der Ultrabayeinschub hält trotzdem.
 
Gut, dann betrachte ich das bis auf Weiteres als gelöst.:thumbup:

Beim nächsten Öffnen schau ich, ob es sinnvoll zwischen Tastatur und Ultrabay paßt. Vermutlich bleibt es aber besser draußen, bevor es ein zweitesmal im Lüfter landet.
Ich bin ja froh, daß der Kühlausfall scheinbar ohne Folgen blieb.

Danke !!
Ruben


[EDIT: Auch beim Nochmalaufschrauben habe ich die eindeutig richtige Stelle dafür nicht gefunden. Aber wie gestern vorgestern warnend schrieb (unten), ist es wohl eh besser, rausfallende Matallclips einfach draußen zu lassen.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja froh, daß der Kühlausfall scheinbar ohne Folgen blieb.
gegen überhitzung ist ja das laptop geschützt, das währe nicht das problem, aber das ein stück metall von einer seite auf die andere wandert,
ohne einen kurzschluss aus zu lösen, dazu gehört auch glück, und noch mehr, das er/es dann im lüfter landet, damit man durch den fan-rerror,
darauf aufmerksam wird, = noch mehr glück.

so zu sagen mit glück, am kurzschluss vorbei.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben