Kleiner, leiser, sparsamer, günstiger PC gesucht.

donar05

Member
Registriert
20 März 2010
Beiträge
256
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen, leisen, sparsamen und günsigem PC.

Anforderungen: Musik und Bilder im Netzwerk zur Verfügung stellen (Lan und WLAN) , also nichts Arges.
Wichtig (aufgrund Aufstellungsort) möglich klein und leise.

Vom Formfaktor her würde mir der FS Esprimo Q5030 (165 x165x50mm) mit Celeron CPU und externem Netzteil sehr gut gefallen und von der Leistung völlig ausreichen.
Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Laustärke? Probleme mit Linux bekannt? Obwohl, das Betriebssystem ist erst mal zweitrangig.

Das Gerät wird nur zu Einsatzzwecken eingeschaltet. Nach Nutzung wird es mechanisch vom Strom getrennt (Bedingung meiner besseren Hälfte aufgrund Aufstellungsort).

War auch schon am überlegen ob ich mich an einem Rasberry Pi versuche, wäre aber aufgrund momentaner Ahnungslosigkeit eine weitere Baustelle bei gleichzeitiger Zeitknappheit für die nächsten Wochen.
Von der Größe wäre mir ein Dell Optiplex oder ein Lenovo ThinkCentre schon zu groß.

Tipps?

Grüße und ein schönes Wochenende,
donar05
 
Wie wärs denn mit den ThinkCentre Tinys? Die sind 18*18*3,5 und quasi lautlos. Die gibts auch recht häufig mit kleinen CPUs als ThinClients als Demopool-Geräte.
 
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen, leisen, sparsamen und günsigem PC.

Anforderungen: Musik und Bilder im Netzwerk zur Verfügung stellen (Lan und WLAN) , also nichts Arges.
Wichtig (aufgrund Aufstellungsort) möglich klein und leise.

Vom Formfaktor her würde mir der FS Esprimo Q5030 (165 x165x50mm) mit Celeron CPU und externem Netzteil sehr gut gefallen und von der Leistung völlig ausreichen.
Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Laustärke? Probleme mit Linux bekannt? Obwohl, das Betriebssystem ist erst mal zweitrangig.

Das Gerät wird nur zu Einsatzzwecken eingeschaltet. Nach Nutzung wird es mechanisch vom Strom getrennt (Bedingung meiner besseren Hälfte aufgrund Aufstellungsort).

War auch schon am überlegen ob ich mich an einem Rasberry Pi versuche, wäre aber aufgrund momentaner Ahnungslosigkeit eine weitere Baustelle bei gleichzeitiger Zeitknappheit für die nächsten Wochen.
Von der Größe wäre mir ein Dell Optiplex oder ein Lenovo ThinkCentre schon zu groß.

Tipps?

Grüße und ein schönes Wochenende,
donar05
Warum nicht gleich ein kleines NAS-System für den Zweck?
 
Hallo,

endlich mal jemand, der ein solches Gerät sucht. :)
Ich habe seit über zwei Jahren einen transtec senyo 610 und bin damit sehr zufrieden. Darin läuft mittlerweile ein T9300 mit 8GB DDR2-RAM - und das auf der Größe eines "alten" externen CD-Laufwerks (5,25"-Zeiten ;) ).
Mit Notebook-Komponenten ist er recht stromsparend und ruhig - was mir sehr wichtig war. Zur Linux-Kompatibilität kann ich leider nichts sagen. Windows 7 64-bit läuft jedenfalls prima drauf...

Das von transtec verwendete Modell gibt es auch als Belinea o.Max und Maxdata - meist mit etwas schwächerer CPU, ggf. aber mit gleichem Mainboard. Wenn es gebraucht sein soll, findet man da sicherlich was.

Die tiny-Modelle der aktuellen ThinkCentre wären sicherlich auch eine Option (wie schon genannt) - gehen aber wohl doch etwas mehr "ins Geld". ;)
 
Hallo,
und danke für die schnellen Reaktionen!

@feltel: kann man das embedded Windows durch ein normales oder ein Linux ersetzen?

@caputo: Ich spare gerade auf eine Synology Disk Station. Dauert aber noch ein wenig bis ich mir das gewünschte Gerät (in meiner Wunschkonfiguration) kaufen kann. Solange brauche ich eine Übergangslösung die mit meinen vorhandenen externen HDD's zurechtkommt.

@lwede: Danke für die Tipps, muß mich da heute Abend etwas einlesen. Ich brauche allerdings eigentlich kein optisches Laufwerk.

Der Preis ist auch sehhhr kaufentscheidend.

Gruß,
donar05
 
x86 ist für die gestellte Aufgabe völlig überdimensioniert. Selbst ein 10 Jahre alter Rechner langweilt sich da zu Tode.
Ein Raspberry Pi wäre schon die richtige Leistungsklasse. Bei mir steht ein Cubieboard2 das solche Aufgaben locker übernehmen könnte. Das Problem an den ganzen ARM-Boards ist, dass sie speziell angepasste Kernel brauchen. Die gibt es zwar in fertig zusammengeschnürten Images, aber wenn die Herausgeber der Images irgendwann mal keinen Bock mehr haben muss man seine Kernels sebst backen und das ist nicht trivial.
 
@lwede: Danke für die Tipps, muß mich da heute Abend etwas einlesen. Ich brauche allerdings eigentlich kein optisches Laufwerk.
Das sind bei den Modellen allesamt Slot-In-Laufwerke in sehr flacher Bauform. Es spricht also nichts dagegen, sowas zu haben. Natürlich kannst du das Teil auch ausbauen - mit Raumgewinn im Innern des Geräts. ;)

Der Preis ist auch sehhhr kaufentscheidend.
An welche finanziellen Dimensionen hattest Du in etwa gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hikaru: Ja, bin mir über die Überdimensionierung im Klaren. Kann man ja dann auch notfalls noch für was anderes nehmen.
Das mit dem Kernel kompilieren stimmt wohl. Deshalb sowas wie RasPi. Dort gibt es mittlerweile soviele fertige Lösungen dass mir auch aufgrund der Verbreitung nicht bange ist. Selbst kompilieren will ich eigentlich nicht mehr. Ich glaube so um 1995 habe ich mit Linux aufgehört. Ich nutze zwar noch ein X60 mit Ubuntu, aber auf der Komandozeile bin ich wieder bei 0. (Naja, heutzutage funktioniert ja vieles angepasst für Mausschubser). Mein alter Herr ist immer ganz erstaunt wenn ich mit der Tastatur deutlich schneller bin als er mit der Maus.

@lwede: Da ich auf ein NAS spare so günstig wie möglich. Am liebsten unter 100 Euronen, wobei ich nicht unbedingt eine HDD und erst recht kein optisches Laufwerk benötige.

Gruß,
donar05
 
Bei mir läuft ein Futro S400 mit Ubuntu 11.10 seit fast 2 Jahren als kleiner, lautloser Server im LAN.

1GHz CPU, 2GB RAM, 8GB CF als HDD, Gigabit-LAN, 4x USB - Gebraucht-Kaufpreis < 25,- EUR + CF-Card.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein Lenovo ThinkCentre M92p Tiny

I3 mit 2,6GHz
4GB RAM
320 GB Platte
Win7 Pro
DVD Brenner

Falls Interesse besteht, kannst dich gern mal melden.

LG Michael
 
Hallo,
und danke für die schnellen Reaktionen!

@feltel: kann man das embedded Windows durch ein normales oder ein Linux ersetzen?

@caputo: Ich spare gerade auf eine Synology Disk Station. Dauert aber noch ein wenig bis ich mir das gewünschte Gerät (in meiner Wunschkonfiguration) kaufen kann. Solange brauche ich eine Übergangslösung die mit meinen vorhandenen externen HDD's zurechtkommt.

@lwede: Danke für die Tipps, muß mich da heute Abend etwas einlesen. Ich brauche allerdings eigentlich kein optisches Laufwerk.

Der Preis ist auch sehhhr kaufentscheidend.

Gruß,
donar05

Dir ist schon klar, dass es kleine gebrauchte NAS-Geräte schon ab 60€ gibt, dass man da idR auch externe Festplatten dranhängen kann und dass man die FP aus einer externen FP auch relativ problemlos herausholen und in ein Billig-NAS stecken kann?
Selbst mit einem Raspberry Pi + Karte + Gehäuse kommst Du nicht viel billiger als z.B. das hier: http://www.amazon.de/QNAP-TurboStat...s&ie=UTF8&qid=1392387543&sr=1-32&keywords=nas oder einer kleinen gebrauchten Synology: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00180VS8E/ref=dp_olp_used_mbc?ie=UTF8&condition=used

Sind zwar beide nicht gerade das tollste NAS der Welt, aber besser und einfacher als ein DIY-Raspberry-NAS düfte das allemal sein (außer Du willst unbedingt basteln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass es kleine gebrauchte NAS-Geräte schon ab 60€ gibt, dass man da idR auch externe Festplatten dranhängen kann und dass man die FP aus einer externen FP auch relativ problemlos herausholen und in ein Billig-NAS stecken kann? .......

.......Sind zwar beide nicht gerade das tollste NAS der Welt, aber besser und einfacher als ein DIY-Raspberry-NAS düfte das allemal sein (außer Du willst unbedingt basteln).

Hallo noch einmal und danke für die Antworten und Vorschläge!!


@caputo: Ja, ist mir bekannt. Wie geschrieben suche ich eine Zwischenlösung, die meine Minimalanforderungen erfüllt. Mein Wunschmodell eines NAS + ausreichend HDD-Speicherplatz habe ich schon auf dem Schirm. Dauert aber noch ein wenig bis ich eine Budgetfreigabe meiner Finanzchefin erhalte!:)

Die Vermutung mit dem Basteln kann ich leider nicht entkräften:thumbup: (Wurde mal wieder Zeit)


@Mike320 (Bei mir läuft ein Futro S400 mit Ubuntu 11.10 seit fast 2 Jahren als kleiner, lautloser Server im LAN. 1GHz CPU, 2GB RAM, 8GB CF als HDD)

Ich habe mir jetzt so ein ähnliches Gerät bestellt. Allerdings momentan nur mit 256 MB RAMund einer kleineren CF-Karte. Preis 20,- Euro. Wenn es eintrifft werde ich mal schauen, ob ich es zum laufen bekomme.

Mal schauen, ob ich noch irgendwo eine größere CF-Karte herumfliegen habe. Werde dann mein Glück bei der Konfiguration versuchen. Wenn Du noch einen Tipp hast, immer her damit!


Ansonsten nochmals Danke für die Hilfe, die Angebote und Tipps.

Gruß,
donar05
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben