Probleme beim Fritzboxzugriff

Blacksmith

Member
Registriert
8 Feb. 2010
Beiträge
630
Ich hoffe jemand kann mir mit Blick in die Kristallkugel auf die Sprünge helfen...

Ich habe hier kürzlich meine Fritzbox geupdatet, das hat auch ohne murren funktioniert.
Doch dann:

1. seit dem Update ist der Zugriff auf die Box sehr langsam. Also der Zugriff auf das Interface. Teilweise gibt es sogar einen "Timeout". Verbindung ins www ist wie gehabt.

2. seit dem Update hab ich auch keinen Netzwerkzugriff (via ftp) mehr auf das Rudel USB-Sticks die an der Box hängen. Ich soll nun ein Passwort und Benutzernamen eingeben. Sowas gabs vorher nicht und ist mir auch nicht bekannt. In den Einstellungen ist auch nix in der Art zu finden...

Recherche nach ähnlichen Problemen (z.B. defektes Update) hat kein Ergebnis gebracht.
 
Mit Modellnummer wäre es doch zu einfach ;)
7320 ists. Mit der neusten Version.
 
1.) Das Hängen klingt ein bisschen nach einem KKK (Klassisches Konfigurations Kuddelmuddel). Meist hilft es in so einem Fall, die Fritzbox per Recovery-Tool komplett "neu aufzusetzen", wie man es beim PC nennen würde ;) Also einmal alles platt machen, alle Konfigurationen, Daten und das System löschen und dann das frische und neueste System ohne Reste von vorher einzuspielen. Das Tool für deine Box gibt es hier: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...ITZ.Box_Fon_WLAN_7320.06.03.recover-image.exe
Schau mal, ob es klappt - ich hab in der Kombination mit Thinkpads leider häufig Probleme gehabt, das Recover-Tool findet dann die Fritzbox nicht. Im Anschluss KEINE Sicherung der Konfiguration einspielen, sondern die Fritz!Box neu von Hand einrichten. Das ist zwar nervig und kostet vielleicht ein paar Minuten Zeit, aber sonst spielst du dir evtl. den Fehler gleich wieder ein.

2.) Die Fritzbox hat eine bessere Benutzerverwaltung bekommen. Das Passwort hast du bestimmt mal gesetzt. Vermutlich kannst du dich nur nicht mehr dran erinnern :p Falls du es nicht schon umgeschaltet hast, stelle in der Fritzbox die Ansicht auf "Erweitert" (unten im Footer steht "Ansicht: Standard", da drauf klicken, dann kommt "Ansicht: Erweitert"). Unter "System | Fritz!Box-Benutzer" kannst du nun deinen Account/deine Accounts verwalten und festlegen, was der Account jeweils darf usw.
 
Danke dir!
zu 2.) Nicht direkt die Lösung, aber darüber habe ich nen Reiter entdeckt, mit einem Benutzernamen der durch das Update gekommen sein muss (oder die Notwendigkeit der Abfrage). Denn so ein Name würde mir nie einfallen. Aber gut, nun weiß ich wie ich wieder Zugriff bekomme.
Zwischen Erweitert und Standard hat sich nix geändert :)

zu 1.) Ja, so nen Gedanken hatte ich auch schon. Und darauf wird es wohl auch hinauslaufen wenn der lahme Seitenaufbau mich weiter ärgert.
Hoffentlich wirds dann besser. Wozu aber das Recoverytool, wenn man neu aufsetzt?
 
Weil es wirklich ALLES löscht und nicht nur die Einstellungen. Eigentlich sollten im System nirgendwo Reste sein, so dass das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen im Menü reicht. Eigentlich... :rolleyes::eek:
 
Das RUKernelTool geht natürlich auch und z.B. zum Abschalten von MediaSensing auch wirklich praktisch. Aber im Normalfall sind die Recover-Tools einfacher und ebenfalls ausreichend :)
 
Das klingt ja nicht sehr schön. Mittlerweile dürfte in unserer Konfiguration mehr EUR drin stecken als die Fritzbox kostet. Wenn dann nicht einmal eine Datensicherung zurückgespielt werden kann...
 
Geld in der Konfiguration? Und sooo komplex kann eine Fritz!Box-Konfiguration kaum sein, als dass man >60min. zum Neueinrichten braucht...
 
Ich habe nach diversen Upgrades über die letzten Jahre bei meinen Fritzboxen zwischendurch auch immer wieder mal ein Clean-Install gemacht.

Ein weiteres Performance-Problem ist auch bei AVM bekannt und wird offenbar noch untersucht:

FRITZ!Box wird langsam und träge


Die FRITZ!Box wird im laufenden Betrieb immer langsamer und reagiert nur sehr träge.
Internetverbindungen werden nur langsam aufgebaut und sind teilweise gar nicht mehr möglich. Es gibt Störungen (z.B. Aussetzer) bei der Internettelefonie. Teilweise treten automatische Neustarts der FRITZ!Box auf. Nach dem Neustart der FRITZ!Box ist die Geschwindigkeit wieder normal.

Hinweis:Unsere Anleitungen und Funktionsbeschreibungen beziehen sich grundsätzlich auf die FRITZ!Box 7270 v2 und v3 mit aktueller Firmware. Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box 7270 v1 kann an einigen Stellen davon abweichen. Die vollständige Modellbezeichnung Ihrer FRITZ!Box finden Sie in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht".


1 Fehlerbild wird untersucht

Das Fehlerbild wird derzeit von unserer Entwicklungsabteilung untersucht. Sollte eine Lösung durch Änderungen auf Seiten der FRITZ!Box möglich sein, werden wir die Lösung in einem FRITZ!OS-Update für die FRITZ!Box bereitstellen.
Einen konkreten Termin für das Update können wir noch nicht nennen. Ob ein neues Update bereitsteht, können Sie jedoch jederzeit im Downloadbereich unserer Internetseite www.avm.de prüfen.
Hinweis:Über Updates und andere Themen informiert Sie außerdem der AVM-Newsletter, den Sie auf der AVM-Internetseite unter "AVM Newsletter" abonnieren können.

Workaround

Damit die FRITZ!Box belegten Speicher freigeben kann, der die Geschwindigkeit der Arbeitsprozesse innerhalb der FRITZ!Box verlangsamt, können Sie entweder einmalig eine automatische WLAN-Nachtschaltung einrichten oder regelmäßig Ihre FRITZ!Box manuell neu starten:


  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "System" und dann auf "Nachtschaltung".
  3. Aktivieren Sie die Option "Zeitschaltung für das WLAN-Funknetz verwenden" und "WLAN täglich abschalten ...".
  4. Legen Sie einen Zeitraum fest, in dem das WLAN-Funknetz automatisch ab- und wieder eingeschaltet werden kann.
  5. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".
oder

  • Starten Sie die FRITZ!Box über die Benutzeroberfläche ("System" > "Zurücksetzen") regelmäßig neu. Hinweis:Ihre Einstellungen werden beim Neustart nicht gelöscht. Der Neustart dauert ca. zwei Minuten. Ein Zugriff auf die Benutzeroberfläche ist währenddessen nicht möglich.



Version vom 26.11.2013




Quellangabe / Link zum Original-Artikel: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/1394:FRITZ-Box-wird-langsam-und-traege
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld in der Konfiguration? Und sooo komplex kann eine Fritz!Box-Konfiguration kaum sein, als dass man >60min. zum Neueinrichten braucht...

Wenn es nur darum geht die Zugangsdaten beim Provider einzuhacken stimme ich dir zu, obwohl es schon eine Herausforderung sein kann die Unterlagen mit den Daten zu finden. :)

VPN, DynDNS, Portweiterleitungen WLAN, Gäste WLAN, Fax weiterleitung via Mail, Telefonie und was ich noch vergessen haben mag dürfte kaum so schnell gehen wenn man die Konfiguration auch mal testen will?

Wie lange ich allein schon mit unserem zugegebenermaßen etwas größeren TK-Anlage verbringe könnte ich mir vorstellen, dass einige etliche Stunden in die Konfiguration versenkt haben könnte wenn er die Fritzbox für Telefonie nutzt.
 
Wenn es nur darum geht die Zugangsdaten beim Provider einzuhacken stimme ich dir zu, obwohl es schon eine Herausforderung sein kann die Unterlagen mit den Daten zu finden. :)

VPN, DynDNS, Portweiterleitungen WLAN, Gäste WLAN, Fax weiterleitung via Mail, Telefonie und was ich noch vergessen haben mag dürfte kaum so schnell gehen wenn man die Konfiguration auch mal testen will?
Joo nutze ich ebenfalls alles und noch deutlich mehr. Stunden verbinge ich mit einer Neukonfiguration aber nicht... Aber gut, ich teste auch nicht alles extra nochmal. Wofür auch?
 
Naja, mit Telefonanlage -> Anrufbeantworter etc. ist das schon "nicht mal eben" gemacht. Das hat mich bislang auch zurückgehalten einen einfachen Reset zu machen, der ja vielleicht auch schon ausreicht.
Ist ja nicht so, das man das alles im Kopf hat weil man es regelmäßig macht, + neue Oberfläche/Funktionen nach (jedem) Update...

@ Mike320, ja das habe ich auch gefunden, aber ich schrieb ja: die Netzgeschwindigkeit ist ungebremst. Gebremst ist nur der Seitenaufbau der Box selber.

Naja, wie gesagt. Werde weiter beobachten, und wenn es untragbar wird, dann wird es erstmal nen einfacher Reset, welcher bei Nichterfolg eine "Recoveryanwendung" nach sich ziehen wird.
Evtl. gibt es ja demnächst auch nochmal nen Update zum Update.
Ist ja gut möglich das erstmal das Sicherheitsproblem Vorrang hatte, und dann nochmal ein Update für die Schönheitsfehler nachgeschoben wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben