Lohnt Umstieg von X200s auf X201?

jcrd1887

New member
Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
95
Bin gerade am hin-und her überlegen ob ich von meinem X200s auf ein etwas schnelleres X201 wechseln soll. Display, RAM, SSD etc. soll gleich bleiben.
Beim X200s fehlt mir doch mit der Zeit das Touchpad, was ja ein X201 hat. Zudem wäre ein i5 schon schneller als mein SL9400, was mich zum Wechsel nachdenken lässt. Auch habe ich schon von den Lüfterdingen beim X201 gehört, was unter Last nicht sehr leise sein soll. (das X200s hört man im normalen Betrieb eig. gar nicht mit der SSD)

Hauptsächlich nutze ich das X200s für surfen, Word, Excel und Videos anschauen.

Bringt der i5 große Geschwindigkeitsvorteile?
Würdet ihr Umsteigen?

Grüße und danke für eure Hinweise.
 
Ich nutze von 3+GHZ i7-4xxx Desktop bis 1,6GHz Core 2 Duo X61s. Nach Installation von SSD in mein X61s würde ich zumindest nicht wegen Geschwindigkeit wechseln.

Auch fand ich die kleinen Touchpads nicht als eine Bereicherung. Dazu sind sie IMHO zu klein und zu schlecht.

Wenn sich die anfänglichen Klagen über eine neue Serie sich legt werde ich vielleicht auf T440s oder X1C wechseln aber nicht wegen der Geschwindigkeit sondern Display und den Schnittstellen.

Daher, von X200s auf X201 dürfte in deiner Nutzungsszenario kaum spürbar sein.
 
Hauptsächlich nutze ich das X200s für surfen, Word, Excel und Videos anschauen.

Finde einen i5 dafür völlig überdimensioniert - kommt aber sicher auch darauf an was man mit Excel und Videos macht (zum ansehen von Videos reicht ein C2D locker).

Habe selbst einen X200 und hatte vor kurzem auch noch ein X201 hier.

Ende vom Lied: Ich habe das Display des X201 auf mein X200 gebaut :rolleyes: Würde mein X200 nicht gegen ein X201 tauschen, eben weil das X200 sehr leise ist und ich die zusätzliche Power überhaupt nicht benötige. Nur das LED Display des X201 finde ich gegenüber dem CCFL schon wesentlich besser...
 
Nutze mein X201 seit fast zwei Jahren (umgestiegen vom X60s). Ist zwar ein schönes Gerät, aber ich denke nicht, dass sich der Umstieg vom X200s lohnt - zumindest was die Leistung angeht (kann keinen Vergleich zwischen den Displays ziehen).

Der i5 im X201 ist einfach vollkommen überdimensioniert, und außerdem scheint die Kühlung recht schnell altersschwach zu werden: sowohl beim X201 meiner Freundin als auch bei meinem musste der Techniker kommen und den Lüfter ausstauschen (bei mir erst vorgestern und in meinem Falle das gesamt Mainboard). Die Geräte haben sich gerne mit Temperaturen von über 100°C verabschiedet. Hinzu kommt, dass das X201 eigentlich nicht für die Ultrabase konzipiert worden ist: sobald man es in die Docking Station tut springt die Temperatur um 10°C hoch (in Bezug auf ein frei stehendes Gerät).

Nicht falsch verstehen: ist ein klasse Gerät und ich arbeite gerne damit - zumal ich Glück hatte und mit Docking Station €500 und 3 Jahren vor-Ort-Service bezahlt habe (2011!). Aber ich denke nicht, dass es eine gute Investition ist, wenn man vom X200 kommt.
 
Nagut eure Argument klingen schon sehr schlüssig. Hatte noch keinen direkten Vergleich in Sachen Leistung.
Das mit der Temperatur klingt auf jeden Fall nicht sehr gut. Wäre da nur noch die Sache mit dem Display und dem Touchpad.
Da könnte man vielleicht drübersehen.

Oder evntl. Umstieg auf ein T400 mit WXGA+?
 
Ich empfehle den Umstieg auf ein X220 mit IPS Panel. Insbesondere Letzteres ist ein grosser Fortschritt.
 
Oder evntl. Umstieg auf ein T400 mit WXGA+?

Hallo und guten Abend,

wenn es überwiegend zuhause genutzt werden soll (das Mehrgewicht also egal ist) würde ich eher zum angedachten T400 greifen.
Da wäre dann auch ein Touchpad verbaut.

Ich nutze allerdings das Touchpad nie. Weder an meinem T500 noch am T410 meiner Frau.
Somit würde sich für mich die Frage (bei den genannten Anwendungsfällen) überhaupt nicht stellen.

Übrigens, bis jetzt habe ich nur einmal erlebt das ich mit einem Touchpad wirklich zufrieden war und das auch aus 2 Gründen. Nämlich an einem Mac Book Pro.
Erstens läßt es sich damit toll arbeiten, auch als Maus-schubser und dann hat es leider keinen genialen Trackpoint:).

Ich würde dann lieber noch etwas warten (sparen:)) und dann ein T410 kaufen. Display gut (1440), Prozessor stark wie X201, Gerät selbst mit HDD sehr leise und keinerlei Kühlprobleme.

Gruß,
donar05
 
Ich denke, ich sollte mich noch ein wenig gedulden. Das X200s kam ja nur wegen dem Umstieg vom Thinkpad Edge 13. Da ja schon Mitte Februar ist und im Sommer ja der PC auch weniger genutzt wird, warte ich noch bis Herbst.
Bis dahin kann ich mich auch noch genauer belesen. Habe kurz geschaut, T410 ist da schon eine schöne Option.

Edit: Habe grad gesehen, T410 gibts ja mit WXGA+ auch schon für etwas unter 350€. Da ist das ja gar nicht so wild im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier ist eine Benchmark-Tabelle von mir mit Cinebench R15: http://thinkpad-forum.de/threads/17...ehme-ich-mit?p=1725021&viewfull=1#post1725021

Ich denke, dass sich ein Umstieg von der CPU-Performance und von der Grafik-Leistung durchaus schon bei einem X201 lohnen wird, wenn du z.B. ein i5-540m oder höher nimmst. Da sich die Leistung etwa verdoppelt. Beim X220 natürlich noch mehr. Bedingung: Die CPU limitiert.

Wenns jetzt noch reicht würde ich auch warten. :)

Rammsteinige Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben