T6x T61p: Intel 4965AGN 802.11abgn gegen Intel 7260 802.11ac tauschen wegen Treiberbrick

Matse

Member
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
198
Hallo Leute!
Es ist zum Heulen. Ich habe ein T61p 6457 mit der originalen Intel-WLAN-Karte WiFi 4965 AGN. Die Karte (ich blickte schon oft drauf) und auch das Notebook hat 3 Antennen, eine weiß, eine grau und eine schwarz verkabelte. Das ganze betrieb ich bestimmt 3 Jahre problemlos mit Windows 7 x64 Ultimate, konnte mich aber damals bereits bei dessen Win7-Erstinstallation an das Treiber-Problem erinnern.

Nun musste ich das System neu aufsetzen und bekomme das IRQ-Treiberproblem nicht mehr in den Griff. Sobald ich 802.11n einschalte, stürzt Windows 7 mit einem BSOD ab und sagt, es wäre ein Driver IRQL not less or equal in der WLAN-Treiberdatei netwlv64.sys. Es kursieren zahlreiche Workarounds, unter anderem soll man einen älteren Treiber als den automatisch von Windows installierten 13.4.0.139 aufspielen. Das hat alles nicht gefurchtet.

Sobald ich 802.11n auf der Intel 4965agn betreibe, stürzt Win7 kurz nach dem Einloggen ins WLAN mit dem BSOD ab.

Was mir hilft, ist, 802.11n zu deaktivieren und forciert dem Treiber 802.11g aufzuzwingen. Das ist aber Mist weil dann nur noch maximal 54 mbit herauskommen.

Jetzt kam meine Idee. In der ct wurde ja nun mehrfach das Thema 802.11ac genannt und auch in der Erstausgabe eine Umrüstidee beschrieben. Dazu einige Fragen.

1.
Das T61p hat einen Fullsize-mPCI-E, indem aktuell die originale Intel 4965agn steckt. Intel-7260-802.11ac-Karten habe ich bis jetzt nur in Half-Size gefunden. Gibt es am Markt auch Full-Size- Karten?

2.
Die originale 4965agn kann wohl mit Diversity, jedoch nicht gleichzeitig im 2,4-GHz- und 5-GHz-Band funken. Ich bekomme sogar eigentlich nie einen 5-GHz-Connect hin. Zumindest bucht sich das Laptop an einer Fritz!Box 7490 immer auf der 2,4-GHz-Frequenz ein ... Ist aber auch egal. Worum es nun geht: Wozu sind die drei Antennen im T61p? Sind das quasi die 3 MIMO-Antennen (ist das mit Diversity gemeint?), die theoretisch damit 450 mbit (3x150) am 4965agn ermöglichten?

3.
Ich fand bis dato so gesehen keine neuere WLAN-Karte mit dem 7260, die 3 Antennenanschlüsse hat. Es sind immer nur 2x2-Karten. Gibt es eine 802.11ac-Hardware, die 3 Antennenanschlüsse hat wie die 4965agn?

4.
Hmmm, vielleicht muss es nicht unbedingt eine 7260 sein. Gibt es andere mPCI-E-Karten, die das können?

5.
Angeblich soll es von der 7260 eine Version geben, die bei BIOS-Anfragen die korrekten IDs zurückliefert so dass diese Karten trotz neuerer Technik auch in Laptops laufen sollen, die die WLAN-Karte auf dem mPCI-E-Port 1 auf ihre Eignung und Originalität. Checkt ein T61p per BIOS die WLAN-Karte daraufhin ab?

6.
Gibt es 802.11n-Alternativen, die mal vernünftig laufen?

Wenn einer Ideen hat, wie ich das Problem lösen kann, nur her damit!

LG und Danke,
Matse
 
ad 1: der trend geht in richtung miniaturisierung. etwas größeres als half size minipcie wird es nicht mehr geben, nur noch kleineres (m.2)

ad 2: keine 11n-karte arbeitet auf beiden bändern gleichzeitig. die äußeren antennen dienen dem senden und empfange, die mittlere nur der verbesserung des empfangs (das dürfte mit "diversity" gemeint sein). daher schafft die karte auch nur maximal 300 mbit/s im 5-ghz-band. da sie bei 2,4 ghz nur 20 mhz kanalbreite unterstützt, kann sie hier maximal 130 mbit/s übertagen.

ad 3: mir ist keine minipcie-karte bekannt, die ac-wlan über 3 antennen liefert

ad 5: alle thinkpads schauen nach, ob die karte auf der whitelist steht. bei manchen karten kann man afaik die pci-id ändern um die karte whitelist-kompatibel zu machen, doch das geht nur gut, wenn es darum geht eine nicht-lenovo-karte zu einer lenovo-karte desselben typs zu machen. falls man die id auch generationsübergreifend ändern könnte, dürfte der treiber auf die nase fallen.
hier ist ein modifiziertes bios ohne whitelist die bessere wahl. fürs t61p bietet sich das middleton-bios an, da dies auch gleich die limitierung auf sata1 aufhebt, wovon ssds profitieren.

ad 6: bei mir erfüllen 4965agn und 5300agn klaglos ihren zweck im 5-ghz-betrieb. ich hab aber unterschiedliche ssids für biede bänder. geht das bei deiner fritzbox? vielleicht kannst du die karte dadurch auf 5 ghz "festnageln"
 
Hast Du die gesamte Treibersuite installiert? Versuch mal, nach dem ersten Teil des Setup (entpacken in \DRIVERS\WIN\WLANINT) abzubrechen und dann den Treiber für die Karte in der Systemsteuerung mit "Treiber aktualisieren -> Durchsuchen" manuell zu installieren.

Die INTEL-Suite mußt Du vorher allerdings erst einmal komplett entfernen, ich habe es von einem frischen Clean-Install aus durchgeführt und folgende Version bei mir erfolgreiche laufen:

Intel_4965bgn.JPG
 
Hallo Mike!
Genau die läuft bei mir nicht. Genau die 13.4.0.139 ...

Egal, ich habe aktuell 802.11n abgeschaltet, nur g, so ist das System wenigstens stabil!

Ich hatte alles ausprobiert, die Suite installiert, alles mal entfernt und neu installiert, ältere Treiber versucht, nichts half. Ein ältere Treiber einer Toshiba-Karte gibg zwar im n-Betrieb, war aber zu Access Connections und der Hardware vom T61p inkompatibel ... Mit Fn+F5 ließ sich die Karte mit dem Treiber nicht steuern und sie blinkte nur periodisch im Wlan-Symbol ohne Funktion.

Shit, mein altes System lief 3 Jahre ohne Beschwerden. Jetzt hab ich es neu aufgesetzt und bekomme dieses Problem nicht mehr gelöst :-( .

Das Middleton-Bios will ich nicht. Ich habe nämlich ein echtes Penryn-Board und einen echten Penryn darauf, zudem das Bios 2.30, was allesamt mit dem Middleton keine gute Idee ist. 2.28, kein voller Penryn-Support ...

@Lpz3sn:
Gibt es von diesen Karten Varianten, die explizit als Ersatz für solche Whitelist-Laptops angeboten werden? Von der Intel gibt es eine spezielle Version des 7260, der für Laptops mit Whitelist-Abfrage sein soll ...

Mal sehen, was ich mache ...

LG und danke zuerst einmal,
Matse
 
@Lpz3sn:
Gibt es von diesen Karten Varianten, die explizit als Ersatz für solche Whitelist-Laptops angeboten werden? Von der Intel gibt es eine spezielle Version des 7260, der für Laptops mit Whitelist-Abfrage sein soll ...

das bezweifle ich... ohne bios-mod wird das nichts...
 
Hallo Leute!
Aus anderem Anlass habe ich das Problem gelöst! Die Lösung liegt darin, FIPS für alle WLAN-Verbindungen zu aktivieren. Den Tipp bekam ich, nachdem mein Nokia Lumia 720 nicht in 802.11n mit dem Laptop kommunizieren wollte. Dort wurde in einem Nokia-Forum der Tipp gegeben, FIPS einzuschalten und was soll ich sagen, es funktioniert ... Ich wollte dies mitteilen, falls andere das Problem auch haben.

Und so geht es:
Unter der Rubrik "Drahtlosnetzwerke verwalten" im Netzwerk- und Freigabecenter die entsprechende Verbindung zum WLAN auswählen und dann mit einem Rechtsclick auf Eigenschaften. Dort den zweiten Reiter "Sicherheit" auswählen unten unten auf "Erweiterte Einstellungen" klicken. Dann FIPS aktivieren und schon läuft es. Warum, kann ich nicht sagen aber es tut es. Bei mir nun schon in 802.11n stundenlang ohne den DIRQ-Fehler.

Auf der Fritzbox geht das auch ... Völlig problemfrei!

Somit also:
Problem gelöst und keine neue Netzwerkkarte ;) !

LG,
Matse
 
Vielen Dank, mal sehen obs bei mir auch hilft!

@Middleton: Bitte erkläre uns mal warum das 2.28 basierte Middleton Probleme mit Penryns machen soll! Ich habe es auf zig T61 (auch non Penryn Boards und T9X00) geflasht und auch nie ein Problem gehabt. Zudem macht sich SATAII bemerkbar! 2.30 bringt ja nur einen Support für einen Onboard Soundchip afair.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben