Nach gut 13 Jahren T-Serie bin ich dann mal weg von Lenovo...

C

Chuck

Guest
Sorry, muss mich mal auskotzen. Habe mal mit einem T21 angefangen und seitdem immer wieder Thinkpads gekauft (und in Firmen eingeführt), aber genug ist genug. In meinem Leben habe ich noch keinen so miserablen Mausersatz erlebt, wie die aktuellen Touchpads in den Thinkpads.

Ich versuche seit mittlerweile 8 Monaten, mich mit dem Touchpad in meinem T431s anzufreunden und es will und will nicht klappen. Es kotzt mich an, mies verarbeitet, unpräzise, nervig. Habe alle Settings ausprobiert, bringt mich nicht weiter. Immer nur externe Maus ist keine Lösung, wenn man unterwegs ist.

Ich schleppe seit gut 8 Jahren immer zwei Laptops mit mir rum (ein Thinkpad und ein MacBook Pro). Ich fand es immer unschön, unter Windows (VMWare oder Bootcamp) mit einem nicht-Windows-Keyboard zu arbeiten, daher musste auch ein Thinkpad mit. Bin viel unterwegs, muss mobil arbeiten, da ist eine externe Tastatur keine Lösung.

Aber genug aufgeregt: das Thinkpad fliegt jetzt raus. Da die neuen Touchpads quasi Standard bei Lenovo werden, haben die mich als Kunden leider verloren.

Ich wollte das Ding lieben, wollte ich wirklich - aber das Ding wollte mich nicht.
 
Ich kann dich gut verstehen! :)
Bin zwar noch nicht so lange bei den TPs, aber Lenovo macht einem den Blick über den Tellerrand zunehmend leichter, im Moment eben am stärksten mit dem Touchpad. In meinem Fall in Richtung Dell E7440.
 
Sehe ich ähnlich. Habe mir vor ein paar Wochen mein erstes Thinkpad, ein T420 gekauft. Es wird vermutlich auch mein letztes sein, wenn Lenovo den aktuellen Kurs beibehält. An die neue Tastatur könnte ich mich gewöhnen, auch wenn ich Chliclet eigentlich nicht mag. Den Trackpoint möchte ich allerdings nicht mehr missen und der ist mit dem aktuellen Touchpad einfach unbenutzbar. Ich habe es selbst in einem Lenovo Store ausprobiert.

Ich habe sogar die Theorie, dass der Trackpoint absichtlich unbequem gemacht wurde und mit der nächsten oder übernächsten Modellreihe komplett verschwinden wird. Wurde ja bei den LEDs nach und nach genauso gemacht. Eigentlich sehr schade, denn die Specs der aktuellen Thinkpads gefallen mir eigentlich sehr gut. Endlich FullHD Panels.
 
aber abgesehen von lenovo resp. thinkpads, gibt es nach meinem gusto keinen einzigen hersteller der für mich das ideale laptop baut.
dabei sind meine ansprüche relativ gering und alles währe am markt zu haben jedoch baut es niemand zusammen.

13,3" 16:10 alles über 1600 ist ok. recht farbtreu, konrastreich, hell und einigermassen blickwinkelstabiel.
das währe auch ohne IPS und/oder sRGB /withgammut display möglich.
bis 16 Gb ram
2HDDs/SSDs wenn möglich ultrabay option
aktuelle Icore serie ohne trotteling
min. 3 USB anschlüsse
card reader, mic. speaker, staus-LEDs, Lan, müssten sollte erst gar nicht erwähnt werden müssen.
trackpoint. & passable tastatur .
leise im normalen betrieb (bei min. taktung) sollte es passiv laufen, darf, wenn leistung gefordert wird, auch entsprechend hörbar sein.
für die mitgelieferten standartnetzteile wünsche ich mir min. 2 USB anschlüsse mit verbaut.
jeder weitere möglickkeit für mPCIe oder expresscart slot, docking port, M2 onelink, dunderbolt USW. ist gern gesehen.

... kann mir nicht vorstellen das die kiste ein ladenhüter währe.
 
Ich werde auch keine neuen Thinkpads mehr anschaffen.
Wirklich sehr schade in welche Richtung Lenovo momentan arbeitet.

Beim nächsten portablen Notebook werde ich wohl Apple gezwungenermaßen testen müssen.
 
Kann ich auch gut nachvollziehen. Habe jetzt für mein T430 noch eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre erstanden und zum Glück Ende letzten Jahres von meinem Chef noch ein T430s als Firmennotebook genehmigt bekommen. Damit bin ich für die kommenden 3 Jahre noch gut gerüstet.

Unsere Kunden haben wir schon mit div. Tx40 Modellen ausgestattet und das Feedback über das Touchpad und den Trackpoint ist da auch nicht besonders. Die meisten nutzen zwar eine externe Maus, trotzdem gibt es bei uns die Überlegung wieder mehr auf HP Pro- und Elitebooks zu setzen. U.a. auch, weil die neuen ThinkPads immer mehr zu billigen Plastikbombern werden: der Displaydeckel lässt sich sehr weit eindrücken und, vor allem beim T540, ist das Keyboard Bezel eine Katastrophe. Es gibt bei kleinstem Druck nach und hinterlässt damit einen sehr billigen Eindruck.
 
.......kann das nur bestätigen.

Habe ein TP X 220 mit dem Riffelblech in der Mitte. Nie wieder. Hole mir jetzt wieder ein X 201 mit der glatten Oberfläche.

LG
 
Bin auch von Lenovo auf Dell umgestiegen. Die neue 40er Serie ist eine Zumutung und kein ThinkPad mehr wie ich es kenne (und schätzen gelernt habe!)
 
Mit gutem Willen reicht es für "Allgemeine ThinkPad-Diskussion" - darum verschoben.

Eigentlich müsstet Ihr Eure Beiträge woanders oder besser ganz woanders posten, denn hier verweht es im Wind...
 
Mit gutem Willen reicht es für "Allgemeine ThinkPad-Diskussion" - darum verschoben.

Eigentlich müsstet Ihr Eure Beiträge woanders oder besser ganz woanders posten, denn hier verweht es im Wind...

Lenovo hört aber nur auf selbst durchgeführte Marktanalysen (die sie allem Anschein nach vorzugsweise mit Thinkpad-hassenden Acer-Fans durchführen), insofern verweht es so oder so.
 
... kann da nicht der gute Morns mit deren Seite diesen Thread verlinken? Glaub, es sind nicht alle Mitglieder hier dort registiert.
Die amerikanischen Entwickler können kein deutsch.
Wir wollen doch nichts ändern, wir machen uns nur gegenseitig Mut
Das ist zu wenig. - So ändert sich nichts.

Gerade die Amerikaner - und die Entwickler sitzen nunmal in Raleigh, NC, sind relativ hellhörig und achten auf Rückmeldungen. Wenn die sich in einem Punkt häufen, dann kann auch schon mal Bewegung in die Sache kommen.
 
Ich rege mich auch permanent über das Pad im 440s auf. Wenn sich das in ~5 Jahren nicht geändert hat, war es das mit mir und Lenovo.
 
Die amerikanischen Entwickler können kein deutsch.

Das ist zu wenig. - So ändert sich nichts.

Gerade die Amerikaner - und die Entwickler sitzen nunmal in Raleigh, NC, sind relativ hellhörig und achten auf Rückmeldungen. Wenn die sich in einem Punkt häufen, dann kann auch schon mal Bewegung in die Sache kommen.

Na ja, die Beschwerden über Thinkpads im Allgemeinen und die neue X1C-Tastatur im besonderen haben sich schon seit längerem gehäuft.
Z.B. gibt's seit letztem Mai im amerikanischen Thinkpad-Forum den Thread "The Thinkpad is dead, long live ... ?", bei Ars Technica seit Anfang des Jahres den Thread "The death of the Thinkpad keyboard", in Lenovo's Foren gab's schon einige Threads zum Thema Keyboard / Trackpad und davor zum Thema "Wir wollen 16:10" und davor "Wir wollen 4:3". Hat aber alles nichts genutzt, Lenovo ist immer weiter in die jeweils andere Richtung marschiert (immer unter Bezugnahme auf irgendwelche Usability / Marktforschungsstudien, die sie gemacht hatten).

Die einzig logische Erklärung ist, dass Lenovo die klassischen Thinkpad-Fans gar nicht bedienen will, sondern dass sie auf ein anderes Publikum setzen, bei dem sie mehr Absatzchancen sehen. Was auch erklärt, warum die ganzen Threads immer nutzlos verhallt sind. Und weswegen ich glaube, dass kein Posting der Welt eines "klassischen Thinpad-Fans" in der Richtung von "ich will die alten Thinkpads wieder haben" irgend etwas ändern kann.

Vielleicht sollte man seinen Ausführungen voranstellen, dass man seit 10 Jahren treuer Acer-Käufer ist, dann werden sie vielleicht reagieren.
 
Amerikaner entwickeln, Chinesen bauen und Deutsche beschweren sich, da kann ja auch nix anständiges bei rauskommen. :rolleyes:
 
Es wird sich bei Lenovo nichts ändern, solange die Controller dort den Abzocker-Kurs fahren können und die Kunden folgen. Meine Prognose: Lenovo wird die Marke "ThinkPad" noch solange ausschlachten wie es geht (sie also Gewinn abwirft) und anschließend das Ganze im Consumer- und Prosumer-Segment aufgehen lassen. Schon jetzt sind die Argumente für die Geräte so schwach, dass man in der Werbung ständig gebetsmühlenartig auf IBM-Zeiten verweisen muss und sich mit Rabulismen brüstet (ich meine hier die angebliche MIL-STD-Konformität). Alles Lug und Trug!

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben