Nach gut 13 Jahren T-Serie bin ich dann mal weg von Lenovo...

Ich hab dem W540 auch eine Chance gegeben.. Aber der neue Dockinganschluss, das unnötig neue Tastaturlayout und die furchtbare Neuentwicklung der Trackpoint-Kombi sind einfach nicht tragbar. Da bringen auch die sinnvollen Neuerungen nichts.. :(
Ein grandioser Rückschritt. Leider ändert sich da auch nichts mehr bei der folgenden Serie :mad:


Ich bin sogar soweit, dass ich einem 15 Zoll Macbook mal eine Chance geben würde. Leider kenne ich mich bei den Modellen nicht aus und ich würde gerne ein günstiges Gebrauchtgerät für wenig Geld gerne testen
 
Ich muss mich leider anschließen.

Ich wollte mein X201 durch ein X1C ersetzen. Habe mich tierisch auf das neue Notebook gefreut, von wegen Display und so... Nach dem ersten Start und dem ersten Test des Touchpads war ich dann doch sehr enttäuscht. Der Rest war OK. Das Display schön hell, das Notebook leicht und flach, Leistung stimmt und Lüfter erträglich. Aber dieses riesige, unbrauchbare Touchpad... sehr sehr schade. Für ~2.000€ darf man dann doch etwas mehr erwarten. Das Gerät ging noch am gleichen Tag zurück. :(

Aber was ist eine brauchbare Alternative? Meine Anwendungszwecke sind neben der klassischen Office-Tätigkeit (30%), Schulungen (50%) und Entwicklung (20%). Ich wäre für einen Tipp doch sehr dankbar.
 
Ich muss mich leider anschließen.

Ich wollte mein X201 durch ein X1C ersetzen. Habe mich tierisch auf das neue Notebook gefreut, von wegen Display und so... Nach dem ersten Start und dem ersten Test des Touchpads war ich dann doch sehr enttäuscht. Der Rest war OK. Das Display schön hell, das Notebook leicht und flach, Leistung stimmt und Lüfter erträglich. Aber dieses riesige, unbrauchbare Touchpad... sehr sehr schade. Für ~2.000€ darf man dann doch etwas mehr erwarten. Das Gerät ging noch am gleichen Tag zurück. :(

Aber was ist eine brauchbare Alternative? Meine Anwendungszwecke sind neben der klassischen Office-Tätigkeit (30%), Schulungen (50%) und Entwicklung (20%). Ich wäre für einen Tipp doch sehr dankbar.

Vielleicht ein älteres Modell in der Kante x230
Damit bin ich nach wie vor doch sehr zufrieden. Leider natürlich eine schwache Displayauflösung, dafür stimmt der Rest
 
Das X1 Carbon duerfte sich gut anbieten wenn dir das New X1 Carbon nicht gefaellt.
 
Eigentlich müsstet Ihr Eure Beiträge woanders oder besser ganz woanders posten, denn hier verweht es im Wind...
Eher nicht da und auch nicht dort, sondern eher hier: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...440s-touchpad-choppy-buggy/m-p/1438335#M92522 Wenn sich hier jemand in der Lage fühlt auch konstruktive und konkrete Kritik am TouchPad abzugeben, mit der Lenovo was anfangen kann. "Gefällt mir nicht!" ist etwas ungenügend denke ich mal wenn es darum geht konkrete Verbesserungen oder Änderungen anzuregen...

Naja, ansonsten halt der alle 2 Wochen übliche Rant-Thread. Ist man schon gewohnt. Verhalt halt hier wirklich im Wind, wie Mornsgrans schon richtig sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sogar soweit, dass ich einem 15 Zoll Macbook mal eine Chance geben würde. Leider kenne ich mich bei den Modellen nicht aus und ich würde gerne ein günstiges Gebrauchtgerät für wenig Geld gerne testen
Würde eines mit Unibody-Design und wenn möglich mit mattem Display nehmen. Bei den Core i-Geräten der 1. und 2. Generation, kann es vermehrt zu Grafik-Problemen der dedizierten Grafik bei oft und intensiv gebrauchten Geräten kommen. (als Hinweis) :)
 
Das X1 Carbon duerfte sich gut anbieten wenn dir das New X1 Carbon nicht gefaellt.
Hab beide getestet und mich danach gegen ein Upgrade aufs neue X1C entschieden. Finde das alte immernoch die bessere Alternative und solange du nicht (deutlich) >5h Akkulaufzeit moechtest gibt es meiner Meinung nach immernoch wenige Notebooks die dem alten X1C das Wasser reichen.
 
Ich bin sogar soweit, dass ich einem 15 Zoll Macbook mal eine Chance geben würde. Leider kenne ich mich bei den Modellen nicht aus und ich würde gerne ein günstiges Gebrauchtgerät für wenig Geld gerne testen

Günstig und Mac schließen sich im Regelfall aus, das Niveau der Gebrauchtpreise ist m.E. sehr hoch. Ich habe meine Geräte immer nach zwei bis drei Jahren verkauft und immer einen recht hohen Preis erzielen können (mind. 50% des Neupreises). Das relativiert die Anschaffungskosten immer...

Ich pers. würde zu einem gut ausgestatteten 13er MacBook Air oder einem Basis 15er Retina MacBook Pro raten - je nach persönlichem Fokus.
 
die Clickpads waren bei mir auch ausschlaggebend mich von Lenovo zu distanzieren. Die Verarbeitung und die Lüfter waren ja schon länger so lala ... mal gut mal schlecht.
Ich empfehle sie inzwischen nicht mehr. Der Otto-Normal-User kommt mit den Clickpads einfach nicht klar. Ich weiß nicht welcher Vollblut-Theoretiker bei dem Ding irgendwelche Vorteile sieht. Fakt ist: Fast alle User haben ein Problem mit wandernden Mauszeigern beim Klicken. Somit ist präzises Klicken unmöglich. Man könnte im unteren Teil die Touchfunktion deaktivieren, nur: Dann kann man auch gleich separate Tasten verbauen. Dazu kommt das generell unpräzise, hakelige Navigieren als hätte das Pad zu wenig Auflösung (ist aber auch schon ewig bekannt das Problem...) .
Wenn die integrierten Trackpoint-Tasten wirklich so schäbig sind wie hier zu lesen, wird das E145 auch mein privates letztes Thinkpad sein.
 
Wenn sich hier jemand in der Lage fühlt auch konstruktive und konkrete Kritik am TouchPad abzugeben, mit der Lenovo was anfangen kann. "Gefällt mir nicht!" ist etwas ungenügend denke ich mal wenn es darum geht konkrete Verbesserungen oder Änderungen anzuregen...

Ich wüsste nicht, was hier nicht konkret ist (1. Beitrag vom TE): "mies verarbeitet, unpräzise, nervig. Habe alle Settings ausprobiert, bringt mich nicht weiter."

Zum Thread an sich: Ich finde, dass die Stimmung derzeit über das "übliche Jammern" hinaus geht (ist allerdings nur mein subjektiver Eindruck).
Ansonsten: ich bin auch weg. Ich wechsle meine Geräte im Schnitt alle 3 Jahre (ich begann mit einem R40 und hatte dann diverse Ts und Xies), mal schauen ob mein T431s noch 2,5 Jahre durchhält. Ich kann damit leben (abgesehen von der unergonomischen und schlechten Touchpad/Trackpoint-Lösung), denn als System läuft es relativ rund, aber es ist nichts Besonderes und Thinkpad-Feeling kam nie auf.
Wenn Notebooks in Zukunft derart aalglatt und simpel bleiben bzw. einheitlich aussehen, dann kalkuliere ich einfach knapper und gebe für den Mist weniger aus. Da ziehe ich dann auch mal irgendeine HP-Probook-Serie oder irgendein schnödes 1000 Euro Ultrabook von wem auch immer in Erwägung. Wird schon zwei Jahre halten.

Thinkpads werde ich in Zukunft höchstens aus nostalgischen Gründen sammeln, aber neue Produktentwicklungen kommen mir in dieser Form nicht mehr ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thread an sich: Ich finde, dass die Stimmung derzeit über das "übliche Jammern" hinaus geht (ist allerdings nur mein subjektiver Eindruck).

Thinkpads werde ich in Zukunft höchstens aus nostalgischen Gründen sammeln, aber neue Produktentwicklungen kommen mir in dieser Form nicht mehr ins Haus.
ich glaub, das geht nicht nur dir so. der relativ negative Eindruck ist stark zu merken hier im Forum in den letzten Monaten!

... bzgl "kein echtes TP-Feeling" und eher "nostalgisch" ... dann leg ich dir nostalgischer Weise max ein T420(s) ans Herz. bei meinem T420 kam das _echtes TP-Feeling_ sehr schnell auf, aber was neueres hab ich bei DEN aktuellen änderungen auch absolut keine Lust zu ... einzig die FHD-IPS Bildschirme für die 14" Klasse bzw 12" (und die NumPads auf den 15"ern find ich gut) ... das "notwendige" Meckern bei den T420 hält sich in Grenzen:

a) deutlich weniger Status-LEDs, b) Ultrabay-Auswurf _unter_ dem TP und nicht an der Seite :facepalm: c) fehlender Auswurf/Verriegelung des Expresscard-Slots ........ okay, und eben nur 1600x900er TN-Panel, aber das war vorher ja auch nicht grad besser :cool: ... die Tastatur vom Layout (seit T400s) ist echt klasse und um ehrlich zu sein, ich find die besser als die normalen der T6x-Klasse ;) & die Trackpoint-Tasten finde _ich_ super angenehm durch die Rundung und deutlich besser als die im T6x/T400 (okay, aber die Tasten werden etwas schnell blank finde ich -> ein halbes Jahr und schon teilweise blank ist echt heftig im Vergleich zu früher)

was ich TOP finde (bis bzw am T420) mag ich aber auch net verschweigen: 1) bis 16GB Ram auf 14", 2) Lüfter angenehm und/da CPU um 55° bei Office-Betrieb 3) QuadCore CPUs lassen sich direkt nachrüsten und laufen 4) sehr gute Akkulaufzeit: bis zu 8h mit 9-Zeller im Idle & 5) 12.7mm UltraBay in der T-Klasse und dadurch günstiges Nachrüsten von BD-RW bzw bis zu 2TB-HDDs im UB-Schacht .... und 6) *hust* das bis hier verbliebene 7-Zeilige Keyboard Layout (schade nur, dass das heutzutage schon einer "belobigenden Erwähnung" bedarf und eben kein Std mehr ist)
 
Full Acknowledge!

Ich bin noch relativ frisch was die Thinkpads angeht. Kennen tue ich ihren Status schon lange. Selber nutzen tu ich sie erst seit ca 3 1/2 Jahren. Das T61 gefiel mir sehr gut. Da wurde ich infiziert. Jetzt mit dem T420 glaube ich immer mehr, genau das richtige gekauft zu haben. Die Verarbeitung, die Tastatur, die Möglichkeiten... Toll! Einzig die reduzierten Status LEDs und der Bildschirm verdient harsche Kritik, obwohl ich schon ein HD+ habe. Die Farben und die Blickwinkel stören mich sehr. Wenn es was gäbe, ich würde sofort ein anderes Display einbauen... Inzwischen bin ich sogar zum Trackpoint Nutzer geworden. Beim x121e war ich noch Touchpad User.

Seit dem ich hier aktiv mitlese, erschrickt mich die Entwicklung sehr. Erst kam die Chiclet Tastatur, dann das beknackte Pad und die LEDs verschwinden auch noch. Das anstelle der CapsLock Taste aber jetzt Home und End platziert sind und die F Tasten nurnoch Sensortasten sind, haut dem Fass den Boden aus. Wie besoffen muss man sein sowas einzuführen? Wenn das der neue Standard wird, ist das T420 mein letztes TP... Ich hoffe es wird mich noch einige Jahre treu begleiten. Bin sehr froh das ich noch sowas hab. Ich belatscher seit geraumer Zeit meine Dame und will ihr auch noch eins ohne Nvidia unterjubeln. Aber die hängt an ihrem x121e mit gebrochenem Schanier, obwohl sie tatsächlich auch gerne ein größeres Display hätte. :facepalm: Die 30er Serie werd ich vielleicht nochmal unter die Lupe nehmen, aber die 40er Serie ist bereits raus. Das Klotz Design ist schon unter aller Sau. Sehr schade. Das man so sehr in die falsche Richtung rennen kann wie es Lenovo vermag, ist erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich weiß nicht welcher Vollblut-Theoretiker bei dem Ding irgendwelche Vorteile sieht. ...

Na, vielleicht hat der BWL'er ausgerechnet, daß ein "Clickpad" günstiger in der Herstellung ist als drei separate Tasten - zumal das Touchpad ja nur anders gelagert werden muß, da es "eh da ist" :confused:
 
Eher nicht da und auch nicht dort, sondern eher hier: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...440s-touchpad-choppy-buggy/m-p/1438335#M92522 Wenn sich hier jemand in der Lage fühlt auch konstruktive und konkrete Kritik am TouchPad abzugeben, mit der Lenovo was anfangen kann. "Gefällt mir nicht!" ist etwas ungenügend denke ich mal wenn es darum geht konkrete Verbesserungen oder Änderungen anzuregen...

Naja, ansonsten halt der alle 2 Wochen übliche Rant-Thread. Ist man schon gewohnt. Verhalt halt hier wirklich im Wind, wie Mornsgrans schon richtig sagte.

Ich bin auch ein Verfechter der Ansicht, daß Kritik konstruktiv sein soll. Einfach nur mosern ohne Grund und vor allem ohne Verbesserungsvorschläge kommt mir normalerweise auch nicht unter. Hier aber ist es eigentlich anders, da nicht nur ein "So net", sondern ja direkt auch ein "bitte wieder die alten diskreten Tasten" geäußert wird. Muß ich mich als Kunde wirklich im Detail erklären, warum ich jetzt diese neue Technik nicht mag oder reicht nicht auch nur einfach "ich will es wieder so haben, wie es war"? Wenn der einfache Fingerzweig eines macht es doch einfach wieder wie früher, weil das hat ein ThinkPad vom Rest der Geräte abgehoben hat nicht erhört wird, dann werden Detailkritiken an Problemen, die nun mal leider Gottes in der Natur der Dinge liegen sicher gehört werden und es wird an (wenn denn möglich) Detaillösungen gearbeitet?
Ein "Gesundbeten" eines in sich (aus meiner Sicht) widersprüchlichen Konzepts mit Software Rettungsversuchen?
Ich würde einfach mal als E-Techniker mit ein bisserl Mechanikahnung ein paar einfache Fragen stellen - wer hat hier eine Antwort?

Wie soll so ein großes Pad sauber geführt werden (v.a. auch über Jahre der Nutzung)? - OHNE hier eine ausfwendige Linearführung einzubauen, die ein Verkippeln verhindert (ein paar Cent an diskreten Tasten sparen und dann das dreifache in die mechanische Führung des Touchpads stecken))
Wie soll verhindert werden, daß eine Relativbewegung des Fingers nicht als relaer Input den Zeiger zu bewegen interpretiert wird? Will ich ein empfindliches Touchpad, das nicht erst reagiert, wenn ich den Finger um mehrere Millimeter bewege, dann werden alle scheinbaren Änderungen der Fingerposition durch das Abtauchen des Pads unter dem Finger immer als Zeigerbewegung interpretiert werden außer man klickt immer "lotrecht" - und führt den Finger Verkippelungen nach (der adaptive User - lernt gefälligst damit umzugehen???) BTW: Im kleinen kann man das mal versuchen, wenn man die "Press to Click" Funktion am Trackpoint einstellt und die Empfindlichkeit hochdreht... Wenn man dann den kleinen Trackpoint nicht sauber nur nach unten drückt ohne gleichzeitig auch Links, Rechts, Hoch oder Runter, bleibt der Zeiger nicht stehen... Wenn das mit dem eigentlich nur auf Kraftvektoren reagierenden Trackpoint schon nicht ganz einfach ist, dann funktioniert das sicher mit dem Touch, welches sich ja auch noch real bewegt... :confused:

In meinem Studium gab es einen einleuchtenden Spruch.. "Kein Ingenieur kann die Physik verbiegen"... Die Quadratur des Kreises ist auch noch keinem gelungen...

Carlhermann

P.S.: Aus dem Lenovo Forum:
(Von Mark, Program Manager bei Lenovo): All,
Thanks for the feedback. While I can't promise a change in the design, because there are some arguments for the clickpad, I can say that we are working on a number of performance improvements. We are also listening to the broader customer feedback on preference for dedicated buttons, etc .
A couple things I would recommend...
First, we are continuing to update the drivers - ...
Second, depending on when your system was built, it may benefit from updated firmware for the touchpad / clickpad..." => Fix Hardware Issues with Software ??

Diesen Kommentar allerdings wird Lenovo gerne hören... "So far, I would suggest you, if you don´t want to go back to the dedicated buttons, which many people would like, but I would not prefer, that you actually improve the current TrackPad on the next refresh, by lowering the travel on all models, by making it a bit quieter (but still maintain the great feel of the click itself) and, very important, make it possible to feel the different left and right-click zones (maybe by using some sort of special paint)."

Finally: "
I am a retired U.S. IBM employee (23 yrs.). At IBM we were taught that "The Customer is Always Right, drunk or sober". Another IBM axiom was complete and total customer satisfaction. That was my training..my mantra. I endeavored to live up to that during my tenure in field sales.
This is why I am perplexed and saddened to see all of these comments continue on and on and year after year expressing much the same message....Lenovo "don't cheapen and debase the top line Think Pads (T/W Series).
Maybe it's a cultural dilemma with the Chinese to admit an error. We ex IBMers always listened to our customers.
"
 
[...] Apple [...] Verarbeitung, Tastatur, Touchpad (!!!) sind über jeden Zweifel erhaben.
und
by making it a bit quieter (but still maintain the great feel of the click itself)
*AAAAARGH* :cursing: Hört doch auf damit!
1.) Ich hasse die Haptik von Apple Notebook Tastaturen, die sind zwar besser als viele Consumer Chiclets, haben aber im Gegensatz zu den Thinkpad Chiclets keinerlei definierten Anschlag
und fühlen sich für mich an wie eine Bankomat-Tastatur mit Gummitasten ;)
2.) Alles was ich in Sachen Mausersatz will ist:
- ein Trackpoint ;)
- 5 dedizierte Tasten, welche unabhängig voneinander ohne deren Gegenüber zu beeinflussen über jahre hinweg zuverlässig ihren Dienst tun
- Ein !FESTES! Touchpad ohne jegliche haptische Klickfunktion! Eben diese ist ja der Hauptgrund warum ich Apple Notebooks nicht mag :facepalm:

=> Jegliche Mac besser als Thinkpad Argumentation führt für mich zu einer Verschlechterung der Situation!
Kann Lenovo denn nicht einmal Rückgrad beweisen und klarstellen: "Die Xx30 Generation ist das Nonplusultra in Sachen Mausersatzkomfort, lasst uns doch mit den hoffnungslos überteuerten Macs in Ruhe"
(meine Argumente können die dabei ruhig zitieren^^)
Stattdessen versucht Lenovo auf Biegen und Brechen features der Mac-Mechanik nachzuahmen und macht somit aus den besten Books der Welt Charakterlose Massenware

P.S: Sorry für die Dramatik, aber genau das musste mal raus :)
 
Da hier das T420 erwaehnt wurde: Will auch nur meinen Senf dazugeben, richtiges ThinkPad Feeling kam zumindest bei meinem X220 nicht wirklich auf. Beim T420s eigentlich genau so wenig. Meiner Meinung nach war das letzte TP mit diesem "Feeling" das T400/X200 bzw. dessen Generation. (mit Ausnahme des T400s) Ist natuerlich subjektiv aber ich will es nur manchen Leuten ans Herz legen. Nicht jeder findet die T420er so toll, da sind mir die neuen x40er Geraete sogar lieber, auch bei weniger "Feeling".
 
Ein T400 mit T430 Touchpad statt dem Minidingens, modernen Innereien, aber bei ansonsten T400 typischer Qualität :love: , das wär ein Renner ;)
 
....Alles was ich in Sachen Mausersatz will ist:
- ein Trackpoint ;)

+1 !!
Ich bin so ca. 2003 auf ein 600E umgestiegen, nachdem ich einmal einen Tag mit dem Teil und dem Trackpoint arbeiten durfte. Touchpad beutze ich nie, weder bei meinem T500, noch beim T419 meiner Frau.

Nachdem ich die Entwicklung immer wieder mal verfolge, kann ich mir zur Zeit das T410 noch für mich vorstellen.
Alles was danach kam schließe ich für mich aus. Tendenz steigend!
So wie es jetzt aussieht wird meine jetzige Ausstattung noch sehr lange bei mir arbeiten und danach, schaun mer mal. Ich hoffe dass es dann auch wieder ein Notebook gibt, was bei mir den gleichen Effekt hervorruft wie das 600er (Tastatur hart wie eine Eichenbohle, stabil ohne Ende, Trackpoint (und läuft aus eher nostalgischen Gründen bis heute allerdings eher selten).

Gruß,
donar05
 
Wer bei den neuen die Trackpoint-/Trackpad Kombination vermisst, dem lege ich mal Dell nahe. Ich habe mit meiner Precision M jetzt eine Woche unterwegs gearbeitet und möchte den Trackpoint nicht mehr missen.

Geheimtipp: Ein Classic Dome von IBM drauf und es macht noch mehr Spaß :eek:
 
Wer bei den neuen die Trackpoint-/Trackpad Kombination vermisst, dem lege ich mal Dell nahe.
Die Trackpads der Dells sind irgendwie nicht wirklich für meine Finger geeignet(reagieren nicht zuverlässig)
der beste Kompromiss ist zur Zeit einfach die ?x30 Serie, v.A. da die gebremste Entwicklung nicht unbedingt die allerneuesten Prozessoren/Boards erfordert ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben