Nach gut 13 Jahren T-Serie bin ich dann mal weg von Lenovo...

Na ja, die Beschwerden über Thinkpads im Allgemeinen und die neue X1C-Tastatur im besonderen haben sich schon seit längerem gehäuft. ...
Also bei vielen "Innovationen" ist es ja auch etwas Geschmackssache. Die neue X1C-Tastatur kann ich einfach nicht mehr nachvollziehen - was haben die geraucht :confused:


Ist ja schön und gut das Lenovo mehr absetzen möchte, aber die verlieren doch langsam komplett die Thinkpad-Identität.
 
Lenovo hört aber nur auf selbst durchgeführte Marktanalysen (die sie allem Anschein nach vorzugsweise mit Thinkpad-hassenden Acer-Fans durchführen), insofern verweht es so oder so.

Die Marktanalysen samt Ergebnisermittlung wurde zum ADAC ausgelagert :rolleyes:
 
Die neue X1C-Tastatur kann ich einfach nicht mehr nachvollziehen - was haben die geraucht :confused:

Für mich als Programmierer sind die nichthaptischen F-Tasten ein Ausschlusskriterium für das X1C. Schade, ich wäre ein potentieller Kunde dafür gewesen. Das Vorgängermodell werde ich mir aber ggf. gebraucht zulegen.

Warum baut Lenovo die Gehäuse nicht so, dass man auch einfach die alte Tastatur reinbauen kann? So könnte der Kunde selbst entscheiden was er will und alle wären glücklich. Elektrisch scheinen die Stecker sogar 1:1 kompatibel zu sein. Und technisch sehe ich da jetzt auch keine größeren Probleme. Nagut, dem UltraNav stände das Klickpad im Weg, aber dieses unnütze Ding will sowieso keiner haben.

Ich finde diesen Werbespot eigentlich schon ziemlich entlarvend: http://www.youtube.com/watch?v=ykdl9nbwLAc
Die Kunden wollen also BlingBling, um mal so richtig im Büro angeben zu können. Funktionalität? Fehlanzeige, hauptsache es sieht gut aus.
Bin mal gespannt wann sie anfangen Schminkspiegel einzubauen.
 
Schiele zur Zeit in Richtung Dell XPS 15 für 1200€
Schönes Gerät, geht aber für mich auch sehr in die vollverkapselte-ultraleicht-BlingBling-Ecke!
Da würde ich ein T540p vorziehen, das Touchpad im kleinen Bruder XPS 13 ist zumindest genauso schlimm
(reagiert schlecht, ist fettempfindlich, fasst sich nicht hochwertig an) wie die neuen Klickpads (okay, man kann sie nicht runterdrücken, aber das ist dann schon der einzige Vorteil ;) )
 
Gerade die Amerikaner - und die Entwickler sitzen nunmal in Raleigh, NC,
da sitzten aktuell nicht mal ein dutzend leute, laut weltweit angestellten (karte von lenovo) haben sie da drei angestellte wobei einer ammerikaner ist.
das ehemalige Thinkpad entwicklungs team das übernommen wurde, hat man ja im 2008 angefangen aufzulösen/auszuwechseln und
inzwischen gibt es niemand mehr von dem alten team. (soweit ich weiss)
 
Ich selber werde vermutlich auch keine neuen ThinkPads mehr kaufen, das liegt aber eher daran dass sich meine Anforderungen geaendert haben und meine Anwendungszwecke. Vor allem Multimedia steht nun im Vordergrund. Eine gute Tasta brauche ich aber immer noch. Leider finde ich die neuen Chiclets nicht so gut. Dabei beweist das X1 doch dass Chiclet auch genial gut sein kann. Naja.

Aktuell tendiere ich zu MacBooks, diese scheinen sich mit der Zeit kaum zu veraendern was ich sehr gut finde. Auch 16:10 bieten sie. Dank den sehr guten Displays und Audioqualitaeten auch perfekt fuer Multimedia. Die Tastatur fand ich jetzt aber nicht berauschend. Mal ganz zu schweigen von der Tatsache dass man inzwischen so gut wie nix mehr tauschen oder warten kann. (war ja frueher auch mal anders bei Apple)
 
Tja, so geht es mir auch. Ich schätze mein T400 sehr, aber wenn mir irgendwann die Leistung des T400 auch mobil nicht reicht (Zuhause werde ich bald meinen Desktop haben) muss ich gucken was ich mache. Neue ThinkPads würde ich auch nicht mehr kaufen wollen.
 
Ich habe auch noch zwei gute alte Thinkpads aber das sind auch die letzten. Das X200 geht an meinen Neffen und das T400 an meine Frau, da ihr T61 mit Rotwein getränkt wurde. Ich werde dann mein Macbook nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die amerikanischen Entwickler können kein deutsch.

Das ist zu wenig. - So ändert sich nichts.

Gerade die Amerikaner - und die Entwickler sitzen nunmal in Raleigh, NC, sind relativ hellhörig und achten auf Rückmeldungen. Wenn die sich in einem Punkt häufen, dann kann auch schon mal Bewegung in die Sache kommen.

Naja - zum einen sind auch im Lenovo Forum schon einige kritische Beiträge, aber ich denke mal die werden nicht wirklich gelesen (wenn da überhaupt jemand von Lenovo mitliest). Ich habe auch schon versucht dort mal die Idee einzubringen, daß Lenovo eigentlich ohne viel Anstrengung zu einem guten Gerät kommen könnte, wenn halt mal die eine oder andere Entscheidung, die zu Aufruhr geführt hat rückgängig gemacht wird. Von mir aus auch mit 16:9 (aber 3K), aber alte 7 Reihen Tastatur, echtem Trackpoint, Thinklight, Calmshell Design... Also eigentlich alte Bauunterlagen für Gehäuse und neue Technik auf dem Mainboard... Aber ich fürchte, da müssten chinesische Manager zugeben, eine Fehleinschätzung vorgenommen zu haben, was in der Kultur nicht "vorgesehen ist" (der Japaner stürzt sich in so einem Fall in ein Schwert...).
Die Frage nach der Zielgruppe, die die Neuerungen als "super" getestet hat - die Anregung - die Beschwerden anderer scheint - egal wo angebracht - nicht zu helfen... Beratungsresistent?

Nach diesem Beitrag http://blog.lenovo.com/products/why-you-should-give-in-to-the-new-thinkpad-keyboard könnte man sich von der Hoffnung auf Besserung verabschieden, oder?

Genaugenommen kann es eigentlich so schwer (von der Technik her) ja nicht sein, die beiden neuralgischen Punkte "Tastatur" und "Trackpoint" durch optionale Baugruppen im "old style" als Alternative anzubieten... Damit ist das Thinklight, das Calmshell Design und einiges anderes nicht wieder zurück, aber noch nicht mal diese Optionen scheinen "machbar".
 
Allerdings doch auch schade, dass sie das 17" MacBook Pro aus dem Sortiment genommen haben. :(

Absolut. Auch mein Retina 15er ist ein Kompromiss (glossy, wenn auch in Maßen, keine Docking-Lösung, sehr lauter Lüfter unter Last). Und zudem vermisse ich Features der älteren Serien (Infrarot (ohne Scheiß...), Anzeige für Akku-Ladung, etc.). Ich hätte lieber ein aktuelles 17er matt - aber Apple will leider nicht.

Verarbeitung, Tastatur, Touchpad (!!!) sind über jeden Zweifel erhaben. Da sind die Geräte von Generation zu Generation sogar besser geworden.
 
Interessanter Thread. Nachdem ich das aktuelle X1 und die 40er Serie begutachten durfte, habe ich gestern mein MacBook Pro erhalten. Seit 12 Jahren mein erstes Non-Thinkpad...
 
Wie sieht es eigentlich mit der Linux Unterstützung bei MacBooks aus? Wenn die Thinkpads weiter zu billigen Apple Kopien mutieren, lege ich mir lieber das Original zu, auch wenn ich Apple aufgrund der Firmenpolitik eigentlich nicht mag. Nur leider sehe ich mitlerweile keine andere Alternative zu Thinkpads.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Linux Unterstützung bei MacBooks aus? Wenn die Thinkpads weiter zu billigen Apple Kopien mutieren, lege ich mir lieber das Original zu, auch wenn ich Apple aufgrund der Firmenpolitik eigentlich nicht mag. Nur leider sehe ich mitlerweile keine andere Alternative zu Thinkpads.

So wie ich mitbekommen habe laufen die sehr gut unter Linux. Ich moechte mir sogar ein aelteres MacBook nur als Linux Maschine holen.
 
Ich bin schon nach dem x60s ausgestiegen, das x301 hätte mich evtl noch interessiert (spielerei) aber ich sah schon damals keinen wirklichen Grund mehr mir noch nen neues TP zu kaufen!

Pin Mod, TFT Mod, Led Mod u.s.w. Hallo? wir schreiben das Jahr 2014 da hab ich keine Lust mein Notebook aufwenndig umzubauen um es auf einen einigermaßen aktuellen Stand zu bringen.

Für die Bildbearbeitung benutze ich ein Apfelprodukt.



Vermissen tu ich eigentlich nur den Trackpoint, ansonsten bieten andere Herrsteller einfach mehr!
 
Wirst Du OSX und/oder Windows nutzen?

Beides. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon OSX auf Thinkpads installiert. Beruflich bleiben mir die Thinkpads bestimmt noch länger erhalten, jedoch glaube ich nicht, dass ich mir privat wieder ein PC-Notebook kaufen werde.

Zum neuen X1C: Nicht nur die neuen F-Tasten finde ich schrecklich, sondern auch dass das Layout entgegen jeglicher Standards wieder verändert wurde. Was suchen Home und End dort, wo Capslock sein sollte?

/edit: Das Touchpad ist auch ein sehr guter Punkt. Ich habe an meinen Thinkpads zu 99% den Trackpoint verwendet, doch die neue Lösung mit den ins Touchpad integrierten Tasten sagt mir nicht mehr wirklich zu. Nach einem Wochenende mit einem MacBook kaufte ich sofort selbst eines und werde wohl nie wieder mit einem gewöhnlichen PC-Touchpad zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] und sich mit Rabulismen brüstet (ich meine hier die angebliche MIL-STD-Konformität). Alles Lug und Trug!
Ganz ehrlich, diesen Halbsatz verstehe ich nicht. Was bedeutet das? :)

Aber zum anderen Teil: stimmt ja vollkommen, solange es sich verkauft... Ich finde sollten die Kontrolleure mal in ihren vorausschauenden Werkzeugen in den ach so beliebten Perspektiven die Wertung der Kundenmeinung wieder entzerren. Oder die Datensammlung und -analyse umstellen, damit die das wahre Bild abgibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben