R6x Hilfer r61 Komplettausfall LED tot Rechner Tot nach Absturz

alldog1215

New member
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
5
Hallo,

mein treues R61 hat gestern den Geist aufgegeben.

Während dem arbeiten hat es sich ausgeschaltet und ist tot. Keine Status Led kein Lüfter kein piepen.

Netzteil liefert Spannung bis zum Board.

Was kann ich tun. Gibts bekannte Probleme?


Gruß

Markus
 
Erstmal willkommen im Forum :)
Was kann ich tun.
Mal spontan:
1) Akku raus und nur mit Netzteil probieren. (evtl auch umgekehrt, evtl auch anderes Netzteil)
2.) Akku + Netzteil + CMOS Batterie raus und ca. 30 Sec. EinAus drücken (Achtung bei gesetztem BIOS-Passwort (vorher abchecken))
3.) RAM durchtauschen(mehrere Riegel), oder mal ganz raus(dann sollte zumindest ein Piepcode getriggert werden)
4.) USB- Buchsen auf abgebrochene Stege prüfen!
5.) Alles was der Rechner nicht zum Starten braucht raus (WLAN, DVD, Festplatte(wenn System auf CD/DVD/Stick vorhanden), Erweiterungskarten, etc. ...)
6.) Hilft das alles nichts, auf Flüssigkeitsschäden, Schmorstellen, gebrochene Lötstellen, tote Sicherungen(Fuse-List) und ähnliches checken!

Irgendein Lebenszeichen?
 
typ 8943-dmg

karten raus, laufwerke raus, ram raus anderes Netzteil, Keine reaktion.

Wo gibt es die Fuse liste?

Wie kann ich weiter vorgehen.

Gruß

Markus
 
Hallo,

Ja auch schon gedrückt auch ohne Bios Batterie. Keinerlei Funktion vorhanden
 
Sicherungen eines T61 (sollte dem R61 einigermaßen ähnlich sein
Eine Frage zu den Sicherungen, wenn schon das Problem abgesprochen wurde.

Viele male sah ich das Link zu den Sicherungen.
Ich frage mich immer bei der Gelegenheit, wo zu sollte das Link von nutzen sein ?
Diese Dinge kann man so wie so nicht reparieren oder austauschen.?
Nur um zu messen ob sie nicht durch verbrannt sing.
Könnte mir/uns jemand freundlichen weise erklären.

Stefan
Danke voraus und sorrs ,dass ich dem TE dazwischen rede.
 
Selbstredend kann man die reparieren. Du musst nur passende Kenntnisse und Equipment haben ;) Also eher was für einen Lötprofi.
 
Danke für die zahlreichenden Antworten.

Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen?

Gibt es eine Art Hauptsicherung.

Bin Elektromeister und habe auch gute Ausstattung zum löten.

Gruß

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung (meist F2) nahe dem Anschluss der DC-In-Buchse auf dem Board wäre der erste Kandidat. Achte bei der Gelegenheit auch darauf, ob eventuell ein Chip geplatzt ist. Auch ein defekter MOSFET käme in Frage - da hatten wir in letzter Zeit einige Fälle, die den MOSFET betrafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F2 ist für den Netzteilanschluss zuständig und F12 für den Akku. Ich würde aber trotzdem mal alle Sicherungen prüfen und auch nach durchgeschmorten Bauteilen Ausschau halten.

Edit: Morns war schneller...
 
Super hier die schnelle Hilfe!!!

Ist das Board ziemlich gleich mit dem vom T61 vom r61 findet man ja nicht wirklich viel.

Ich habe keine Sicherungsebelegung vom r61 gefunden.

Gruß

Markus
 
Die Boards sind ziemlich ähnlich, ja. Das muss zwar nicht heißen, dass wirklich alle Bauteile exakt an derselben Stelle liegen, aber als Anhaltspunkt ist das schon mal sehr gut. Ich würde einfach mal das Board genau inspizieren. Bei den Sicherungen steht die Bezeichnung immer daneben, also F1, F2 und so weiter. Alternativ schau dich mal nach einem Usertreffen http://thinkpad-forum.de/forums/34-User-Treffen in der Nähe um, da sind meistens Leute dabei, die das ungefähr einmal die Woche machen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben