Linux Distribution für Thinkpad T43

Pirschelbär

New member
Registriert
20 Jan. 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich besitze noch ein altes T43 Type 1871, welches sich noch in einem ausgezeichnetem Zustand befindet... aus dem Grunde bringe ich es nicht übers Herz es zu verkaufen oder auszuschlachten.

Habt Ihr einen heißen Tipp, welche Linux Distribution für einige Multimedia-Aufgaben (Musik bei Feiern, hin und wieder ein SD-Video) und Basics wie kurz ins Netz zu gehen und E-Mails zu checken etc. geeignet ist.

Cool wäre, wenn der Anpassungsaufwand was Treiber angeht möglichst gering ist.

Vielleicht hat einer von Euch ja ein T43 unter Linux laufen und kann mir ein paar Tipps geben.

Danke im voraus !
 
Mir hatte mein T43 unter Kubuntu ganz gut gefallen, hatte es aus Bequemlichkeit dann aber auf Xubuntu umgestellt.
 
Mein T43 läuft mit Debian Wheezy XFCE. Ich kann nahezu keinen Unterschied zum Nachfolger T60 mit dem gleichen Betriebssystem feststellen. Die beiden sind gleich schnell, kühl und somit auch leise. Der Konfigurationsaufwand ist sehr gering. Sag mal die komplette Typennummer, also 1871-XXX, dann sieht man um welche Hardware es sich bei deinem T43 handelt.
 
Nimm auf jeden Fall ein schlankes DE wie xfce, lxde oder openbox; die Distro ist eigentlich egal und nur Geschmackssache. Cinnamon als DE tut es auch noch gut und sieht auch noch gut aus. Auf meinem t43 mit 2GBRAM lief opensuse12.3 mit KDE zuverlaessig aber etwas traege, bis ich die Effekte deaktivierte, dann war es annehmbar flott
Martin
 
LinuxBBQ. Erste Sahne mit der "Trollinger"-Openbox-Basis, außerdem sollte die XFCE-Variante auch recht brauchbar sein (noch nicht getestet mit älteren Systemen, aber ich benutze für meine eigenen Systeme ausschließlich XFCE4, kann also nicht viel schief gehen ;)).

cu, w0lf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben