T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 plötzlich tot

metacircle

Active member
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
1.805
Hallo,

ich hatte mein T420 (wie immer in der Dock) nur ein paar Minuten aus den Augen gelassen, bis ich eben wieder an den Schreibtisch komme und alles Mausetot ist. Das Gerät macht keinen Mucks mehr, geht nicht mehr an, noch nicht mal der Akku wird geladen, wenn ich ein Netzteil anstecke, alles tot, keine LEDs, nichts.

Was kann ich tun? Morgen gleich den Techniker bestellen? Ich habe das gute Stück erst seit 2 Wochen :( Zum Glück ist noch Garantie drauf.
 
das klingt nicht gut. prbiers mal mit einem hw-reset, also netzteil ab, akku raus und mindestens 30 sekunden lang den einschaltknopf gedrückt halten. wenn es danach nicht immer noch nicht geht, ruf den techniker.
 
Hat leider nichts gebracht :-( Kommt der Vor-Ort Techniker wirklich schon am nächsten Werktag ins Haus?
 
nein, lenovo reagiert nur innerhalb eines tages. der techniker meldet sich dann um einen termin auszumachen. den defekt kannst du auch online melden. das nennt sich "esc+". die lenovo-seite leitet dich dann an ibm weiter. das erspart einem den anruf bei der hotline.
 

was ich dir empfehlen würde, da es mitunter recht anstrengend wird genanntes mehrfach zu wiederholen.
ich hab erst einen service fall gehabt und kann keine objektive aussage treffen, aber mich hat das schon sehr gestresst.
vielleicht hatte ich auch einfach nur pech und einen sehr schlechten call center mitarbeiter erwischt.
bei mir wurde das mainboard (ebenfalls T420) noch innerhalb der gleichen woche zu hause getauscht. viel glück =)
 
Habe von ESC+ bis heute noch nie gehört gehabt. Habe aber meinen Auftrag eben dort eingegeben. Mal gespannt was passiert. :)
 
Morgen kommt der Techniker und baut mir ein neues Board ein. Von Matt kam noch der Hinweis, dass ggf. die Crucial SSD das ThinkPad gekillt hat, er hatte sowas mal bei einem X230. Ich möchte es nicht ausschließen, fände es aber seltsam wenn eine SSD ein ganzes Notebook über den Jordan schickt, es lädt ja nicht mal mehr der Akku bei mir...
 
ich hab die gleiche ssd und mir ist ebenfalls das mobo kaputt gegangen.. zufall!? :rolleyes:
kann ich mir irgendwie, aber auch beim besten willen nicht vorstellen. gibts da literatur zu?
 
Daß die Kombination von Cruical SSDs + Dock das MB zerstören kann ich mir auch nicht mehr vorstellen.
Bei mir zerschoß die vermeindliche Kombination 2 neue T420 MB's.
ABER! auch bei einem anschließend in das Mini Dock Plus Series 3 gestecktem nagelneuen W530 -ohne SSD- zerschoß es das MB.
Die T4xx kamen aus der Reparatur bei Servion, ich baute die SSDs erneut ein & alles läuft Bestens.
Das Dock & der W530 sind noch in der Reparatur.
Glaube daher, der Fehler liegt am Dock, welches einen niederohmigen Widerstand auf dem MB erzeugen konnte.
Welches Dock war es bei euch?
Überhitzte sich bei euch auch das Board rechts unten (Draufsicht von oben)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwie auch eher die Dock im Verdacht. Ich habe die Mini Dock ohne USB 3.0...

Aber ich kann mir ja auch nicht eine neue Dock und eine neue SSD (und am besten noch eine Garantieverlängerung für das T420) einfach mal auf Verdacht kaufen, damit die Kiste nicht einfach wieder hops geht. :facepalm: Ich werde den Vor-Ort Techniker mal darauf ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jeweils HDSSD mSATA 120GB Crucial M500 eingesetzt & die waren anschließend nicht defekt.

Wurden bei euch die Laptops heiß???

Leider habe ich die Kombination z.zT. nicht mehr.
Sonst würde ich den Widerstand zwischen den beiden Polen am Stromanschluß des Docks mit & ohne Laptop drauf, bzw. am Laptop mit & ohne SSD am Dock messen.
Vielleicht könnte der Techniker das mal machen; wäre ja auch für ihn zur Fehlereingrenzung interessant.
Liegt es am defekten das Dock, so würde es über eine Signallleitung Spannung an den NB schicken, so daß erst dort ein Kurzschluß entsteht, statt im Dock. Und das ggf. in Abhängigkeit ob mit SSD im NB oder nicht.

Denn bei mir "klickte" intermittierte das 135W Netzteil im Dock, selbst beim W530 ohne SSD! als Zeichen für einen Kurzschluß. Unabhängig davon ob der Laptop Einschaltknopf gedrückt war oder nicht.
Doch ob es das auch, am NB selber angeschlossen tat, weiß ich leider nicht mehr.
Die 90W Netzteile "klickten", wohl bauartbedingt, nicht.

Ich hab irgendwie auch eher die Dock im Verdacht. Ich habe die Mini Dock ohne USB 3.0...
Aber ich kann mir ja auch nicht eine neue Dock und eine neue SSD (und am besten noch eine Garantieverlängerung für das T420) einfach mal auf Verdacht kaufen, damit die Kiste nicht einfach wieder hops geht.
facepalm_icon.gif
Ich werde den Vor-Ort Techniker mal darauf ansprechen.
Wie gesagt, mein Dock, mitsamt exakt der gleichen Fehlerbeschreibung, befindet sich z.zT. bei den Analyse-Profis von Servion. :thumbup:

War es das Erste mal, daß Du diese SSD/Dock Kombination nutztest? Ich vermute das mal.
Du Glückspilz hast doch einen Austausch-Techniker vor Ort. D.h. falls das Dock defekt ist, so würde es das nach MB tausch immer noch sein, und in der gehabten Konfiguration eingedockt sofort wieder das MB zerstören.
Bei mir dauerte es keine 2 Minuten. Kaffeetrinken dauert 3 Minuten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war keine Dock beteiligt. Ich denke es war einfach Pech und das Board vielleicht nicht astrein.
Seit fast einem Jahr werkelt das neue nun ohne jegliche Probleme.
 
Danke, sneaky.pete,
für die prompte & gütlich ehrliche Rückmeldung!

Dein Fazit: Die Cruical SSD's funktionieren ohne jegliche Probleme!

(Hätte mich auch gewundert, denn die Chips kommen alle aus den gleichen Fertigungsstätten.
Und, wieso sollte sich wer die Mühe machen eine Fertigungsstrasse umzurüsten, um nonkonforme Chips herzustellen?
Zudem, damit ein MB ca. 100W Hitze entwickeln & verschmort riechen kann, dazu scheinen mir die dünnen Leiterbahnen auf einem SSD gar nicht in der Lage.
Die würden vorher durchbrennen. Außerdem würde das SSD danach nicht mehr funktionieren und an eine Opamp Ansteuerung im MB, daran glaube ich nicht.)

Somit behandelt dieser Thread vermutlich zwei defekte Docking Port Einzelschicksale. Bei über x-Tsd. Nutzern ohne derartige Vorkommnisse.

ich hab die gleiche ssd und mir ist ebenfalls das mobo kaputt gegangen.. zufall!? :rolleyes:
kann ich mir irgendwie, aber auch beim besten willen nicht vorstellen. gibts da literatur zu?
Bei mir war keine Dock beteiligt. Ich denke es war einfach Pech und das Board vielleicht nicht astrein.
Seit fast einem Jahr werkelt das neue nun ohne jegliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein T420 lebt wieder, der Techniker hat eben das Board getauscht. Auf dem alten Board war keine Beschädigung zu erkennen. Dass das TP Aufgrund der Dock oder gar einer SSD stirbt kannte der Techniker nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben