Thinkpad 600: Australisches Model

adibo

Member
Registriert
8 Nov. 2012
Beiträge
65
Hallo,

habe vor kurzem ein australisches Thinkpad 600 bekommen. Es hat ein, australisches Netzteil und einen DreifachStecker.


Sieht so aus wie in dem Wikipedia Artikel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_I

Kann ich das Thinkpad mit einem hiesigen Netzteil und Eurostecker betreiben? Wenn nicht kann man die Einzelteile nutzen. Laut Wikipedia sind die Werte des australischen elektrischen Netzes ähnlich den unserigen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe und


beste Grüsse

adibo
 
wenn die elektrischen Werte identisch sind kannst Du doch einen Eurostecker Schukostecker dranmachen. Abschneiden, die Farbe des Schutzkontaktes am Stecker ausmessen und dann einen Eurostecker Schukostecker für ein paar Euro dranlöten, noch auf die Zugentlastung achten und fertig.!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die elektrischen Werte identisch sind kannst Du doch einen Eurostecker dranmachen. Abschneiden, die Farbe des Schutzkontaktes am Stecker ausmessen und dann einen Eurostecker für ein paar Euro dranlöten, noch auf die Zugentastung achten und fertig.
Er könnte auch einfach das Kabelstück zwischen Netzteil und Steckdose aus dem Netzteil ziehen und für ein paar Euro ein neues Kabel kaufen. Das Kabel dürfte nur unwesentlich teurer wie ein Stecker sein. Elektriker scheint er ja nicht zu sein, sonst hätte er den Thread nicht eröffnet, deshalb halte ich von "ausmessen" als Vorschlag nicht so viel.

Stefan
 
Bitte kauf ein neues Kabel! Ob man nun 2,50€ für einen neuen Schutzkontaktstecker (!) ausgibt oder 5€ für ein ganzes Kabel, ist doch fast egal - nur dass man dann sicher sein kann, keinen zu gefährden.
Ein Eurostecker hat an einem dreipoligen Kabel nichts verloren!
Wie sieht denn das Ende aus, das ins Netzteil kommt? Dann suche ich Dir gern einen Link fürs richtige Kabel raus.
 
Das Netzteil müßte eines mit Weitbereichseingang (100-240 V) sein,zudem auch die NT der Serien T2x,T4x mit 16V-Ausgang passen (http://thinkwiki.de/600e,Abschnitt "Netzteil").
Das einfachste ist wirklich,sich ein deutsches Kabel mit "Mickey-Mouse"- oder "Kleeblatt"-Stecker zu besorgen ( Z.B. soeines : http://www.amazon.de/Netzkabel-mit-...d=1391945516&sr=1-2&keywords=kleeblattstecker ,sollte es aber auch im örtlichen Computer-/Elektrofachhandel geben [Allerdings teilweise zu stark differierenden Preisen !]).
Falls noch ein anderes TP-Netzteil vorhanden ist,einfach mal das Kabel zwischen Steckdose und Netzteil aus selbigen herausziehen und an dem Netzteil des 600 verwenden .

Gruss Uwe
 
Hi,

das hört sich ja gut an.

Bin kein Elektriker, habe von der Materie keine Ahnung und einen Mordsrespekt vor elektrischem Strom. Da ich beim googlen außer verschiedenen Netzstecker, auch auf unterschiedliche Netzspannungssysteme (Dreiphasensystem versus Einphasensystem) bzw. Verteilsysteme für Europa und Australien, gestoßen bin, wollte ich nichts ausprobieren.

@ morini22: Das Netzkabel ist eines mit 3 poligem Kleeblattstecker.

Das Netzteil selbst hat den Weitbereichseingang wie von dir beschrieben mit 100 - 240 V, sowie einen Ausgang von 16 V, und der FRU P/N 92K6555.

Für mich heißt das, ich brauche nur einen Schukostecker mit Kleeblattstecker und dann läuft das gute Stück.

Super, vielen Dank an alle für die Hilfe.


adibo
 
Ich frag mal hier an:

hat denn jemand ein besagtes Stromkabel, mit Kleeblattstecker auf der einen Seite und einen Schukostecker auf der anderen Seite, noch zu Hause das nicht mehr gebraucht wird?

Oder wäre es doch sinnvoller einen eigenen Such Fred aufzumachen?


Beste Grüsse

adibo

[h=2][/h]
 
Da ich in der Zwischenzeit ein passendes Netzkabel mit Mikeymouse-Stecker bekommen habe, wollte ich gestern mal den Versuch unternehmen das australische 600 er Modell zum Laufen zu bringen. Soweit lief alles zufriedenstellend.


Netzkabel an das Netzteil eingestöpselt. Startknopf gedrückt. Die Fehler - Meldungen, die kamen waren
161
163
192
008611


Die ersten 161 – 192 ließen sich durch das Einsetzten einer neuen BIOS Batterie CR 2032 beheben.




Da ich im BIOS mit dem Trackpoint den Mauszeiger nicht verschieben konnte war vermutlich der Trackpoint defekt.


Da ich kein Ersatz-Keyboard habe, habe ich mittels des BIOS den Trackpoint deaktiviert.


Um ins BIOS zu kommen, zunächst mal eine PS 2 Maus angeschlossen, dann im Bios den Trackpoint deaktiviert.

Danach Datum aktualisiert.



Soweit so gut, das war gestern. Heute wollte ich versuchen ob der alte Diener mit nem aktuellen Linux laufen wollte. Wollte mal sehen ob man damit noch ins Internet kann.



Nur heute bekomme ich die Fehlermeldung 0301. Das bedeutet also doch Keyboard Error. :(



Gibt es noch eine andere Möglichkeit als die Tastatur auszutauschen? Kann mir da jemand einen Tip geben.


Schon im Voraus mal vielen Dank.


Beste Grüße


adibo
 
Das Netzteil selbst hat den Weitbereichseingang wie von dir beschrieben mit 100 - 240 V, sowie einen Ausgang von 16 V, und der FRU P/N 92K6555.
Da Du ja scheinbar ein australisches Netzteil hast, musst Du dieses hier in D natürlich Kopfüber betreiben, damit es denkt es wäre in Australien... Vielleicht klappt dann alles wie gewünscht.... Duck und Wech....




P.S. Bei alten CRT Monitoren war es tatsächlich mal so, dass es Monitore für die Nordhalbkugel und welche für die Südhalbkugel gab.
 
Nur heute bekomme ich die Fehlermeldung 0301. Das bedeutet also doch Keyboard Error.

Wenn Du den PS/2-Anschluss schon belegt hast, kannst Du den USB-Port mit einer USB-Tastatur belegen. Immer vorausgesetzt, er lässt Dich durch das BIOS...

Und wie morngrans schon sagte: Keyboard ausbauen und Kontakte überprüfen. Die sind ja ein ganz anderes Klima gewöhnt...:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@laptoheaven



Supi :D







@ Mornsgrans


Habe das 600 er aufgeschraubt. Tastatur herausgenommen. Sieht zunächst mal unauffällig aus. Keine Feuchtigkeit vorhanden. Keine Anzeichen für einen Wasserschaden.


Nach genauerem Untersuchung mit einer Lupe kann ich an zwei Fixierschraubenmuttern für die Tastatur mittig: d. h. rechts (Buchstabe O,L) und links ( Buchstaben C.F) neben dem Trackpoint jeweils einen leichten Rand erkennen. Größe etwa je 1 qcm.
Könnte das auf einen Wasserschaden hinweisen.


Kurzes Update noch zu gestern.


Nachdem ich das Datum im BIOS eingetragen hatte ließ sich der 600er auch starten. Ein Windows erschien. Ein Audio Signal ist auch zur Begrüßung ertönt.



Das Windows ließ sich dann mithilfe der PS 2 Maus auch abschalten. Dachte noch na super funktioniert ja soweit.



Das wars. War dann guter Dinge heute dort weiterzumachen wo ich gestern aufgehört hatte.


Heißt das wahrscheinlich Wasserschaden und bedeutet dann den Austausch des Keyboards?
 
Übrigens, Australien hat 240V Wechselspannung, 50Hz. Das sind nur 10V mehr als in Deutschland. Daher sollte fast jedes Gerät, was in Deutschland funktioniert, auch in Australien funktionieren und umgekehrt. Passender Stecker oder passender Adapterstecker vorausgesetzt. Das W520, was ich zu dem Zeitpunkt noch hatte, hat auf jeden Fall wunderbar in Deutschland und in Australien funktioniert. In Australien wurde das Netzteil deutlich wärmer hatte ich so das Gefühl. Könnte aber daran gelegen haben, dass ich es erstens nicht umgedreht betrieben habe ;) und zweitens waren die Umgebungstemperaturen zumindest anfangs auch deutlich höher ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben