Süd 4. Mobiles Thinkpad-Spätzle-Treffen: Am 1. März zur Zugspitze (mit Stopover München!)

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.633
Hallo,

bei den vergangenen mobilen Spätzletreffen gab es immer mindestens zwei User, denen eine kleine Schwarzwaldtour einfach nicht genug war. Es gelüstete ihnen nach mehr - nach viel mehr, nach einer Antwort auf die Frage, wie gut man ein Länderticket ausnutzen kann. In tagelanger Kleinarbeit ist dabei ein Plan entstanden, wie sich die schönsten Bahnstrecken Süddeutschlands, der höchste Berg des Landes und eine nach ausschließlich von deutschen Zügen befahrene österreichische Bahnstrecke an einem einzigen Tag verbinden lassen.
Sehr geehrte Biotopbewohner - chris1308 und Phil2009 präsentieren: Von Stuttgart durchs Allgäu über Österreich zur Zugspitze und über München und durchs bayerische Niemandsland zurück:


Stuttgart Hbfab07:0212IRE 4221
Lindau Hbfan09:525
Umsteigezeit 6 Min.
Lindau Hbfab09:586ALX84147
Kempten(Allgäu)Hbfan11:154
Umsteigezeit 19 Min.
Kempten(Allgäu)Hbfab11:345RB 5481
Reutte in Tirolan12:502
Umsteigezeit 11 Min.
Reutte in Tirolab13:011RB 5519
Garmisch-Partenkirchenan13:574 Süd
Umsteigezeit 18 Min.
Garmisch-Partenkirchen
ab14:15
ZahnR
Eibsee Zugspitzbahn, Grainauan14:45






Eibsee Zugspitzbahn, Grainauab15:15
ZahnR
Garmisch-Partenkirchenan15:50

Umsteigezeit 17 Min.
Garmisch-Partenkirchenab16:073RB 59460
München Hbf an17:2631
München Hbfab20:3618RE 57198
Ulm Hbfan22:3525
Umsteigezeit 7 Min.
Ulm Hbfab22:424 NordRE 19248
Stuttgart Hbfan00:0113

Noch einige weitere Hinweise:

Termin:
Das Treffen findet am Samstag, den 1. März statt. Allerdings verläuft die Strecke durch landschaftlich beeindruckende Gegenden - die sind bei Nebel oder Starkregen nur halb so beeindruckend. Sollte sich also abzeichnen, dass das Wetter an diesem Tag eher schlecht wird, so wird das Treffen auf einen späteren Termin verschoben.


Route:
Wie unschwer zu erkennen ist, führt die Fahrt diesmal durch Baden-Württemberg und Bayern. Wir werden also ein BW-Ticket und ein Bayernticket kaufen, beide in der zweiten Klasse. Sollten wir irgendwo auf schrecklich volle Züge stoßen oder der Hintern Schmerzsignale senden, können wir einen Erstklasszuschlag kaufen - im Gegensatz zum Wochenend-Ticket.


Rückfahrt:
In den drei Stunden, die wir auf der Rückfahrt in München Aufenthalt haben, ist ein ausgiebiges Abendessen eingeplant. Dieses wird zwischen 17.30 und 20.30 Uhr in der Gaststätte Bavaria, Bayerstraße 81, 80335 München stattfinden, Gesellschaft ist erwünscht :)


Ziel:
Zugegebenermaßen ist der Titel ein bisschen geflunkert: Es geht zwar zur Zugspitze, aber nicht bis ganz nach oben. Der Grund dafür ist, dass der Zugspitzgipfel nur mit einer Seilbahn oder der Zahnradbahn erreichbar ist. Diese taucht zwar in der Bahnauskunft auf, fährt aber nach ihrem eigenen Tarif und ist im Bayernticket nicht enthalten. Eine Fahrt Garmisch-Partenkirchen-Zugspitzgipfel und zurück würde pro Person mit rund 45€ zu Buche schlagen, was die Gesamtkosten pro Person glatt verdoppeln würde. Wir haben deswegen als Alternativziel den Eibsee gewählt. Der liegt immerhin auf knapp 1.000 Meter Höhe, ist mit 6€ Aufpreis p.P. noch bezahlbar und landschaftlich durchaus reizvoll: http://it.eibsee-hotel.de/images/st...hmen/Eibsee-Hotel_Grainau_Hotel_See_Berge.jpg
Nach gegenwärtiger Planung haben wir dort eine halbe Stunde Aufenthalt.


Und noch ein paar letzte Anmerkungen...
Mitfahrer sind natürlich gerne gesehen. Uns ist aber bewusst, dass eine Reisezeit von siebzehn Stunden nicht jedermanns Sache ist, vor allem, wenn sie nur in Regionalzügen zurückgelegt wird. Es besteht daher also auch die Möglichkeit, nur eine Teilstrecke mitzufahren. Je nach deren Länge und dem "Heimatbahnhof" lohnt es sich dann, auf unserer Fahrkarte mitzufahren oder ein eigenes Ticket zu lösen.
Wer die ganze Strecke mitfährt, muss mit Kosten von ungefähr 45€ rechnen. Wer nicht mit ins Schwabenland kommt, zahlt dementsprechend weniger.

Weitere Fragen? Her damit :)


Grüße
chris1308 und Phil :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei kleine Frage habe ich noc
Fällt mein Mittagessen an diesem Tag aus?
Könnten wir ab München doch den direkten Weg nach Ulm nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt E-Talent fahren? Wollt Ihr an dem Tag nicht mehr heim kommen? ;-)
 
Hast du was gegen dieses Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst?
 
Och, ich bin im Sommer mit dem 442 von Koblenz nach Trier gefahren. Soo schlimm fand ich den gar nicht :whistling:
Und die Verspätungen, die sie im Werdenfelsnetz gerade produzieren, sind ja dank ausreichend Umsteigezeit nicht so kritisch.

Ab München können wir auch direkt nach Ulm fahren (dann bauen wir aber einen anderen Schlenker ein) und für das Mittagessen wird sich eine Lösung finden :)
 
Darf ich mal fragen, wann wieder ein Treffen in Winnenden geplannt ist?
 
Klar - auf jeden Fall noch im März, es wird dazu demnächst wieder ein Doodle geben.
Das einzige Problem ist, dass der 1.3. wegen dem Mobiltreffen wegfällt und der 8.3. ja der Ausweichtermin für schlechtes Wetter ist. Da müssen wir uns noch was überlegen.
 
Das Meeting würde ich mir von Lenovo aus dem Werbeetat bezahlen lassen. Ihr könntet - wenn es im Alpenland ordentlich geschneit hat - immerhin mal testen, ob Eure ThinkPads wirklich einige der MIL-SPEC einhalten (z.B. Schneeballschlacht mit ThinkPads). Noch besser wäre allerdings, wenn Ihr das ganze Treffen gleich im privaten roten Brummer durchführen würdet. Dann könnte ich endlich mal kommen und mir das von der Redaktion zahlen lassen;-)

Gruß
enrico65
 
Irgendwie eine coole Idee, ggf. wäre ich für eine Teilstrecke mit dabei (Die du hier das bayerische Niemandsland nennst!!). Würde dann auch meinen T61 wieder mal mobil machen und aus der geheizten Wohnung entführen :)
 
Finde ich immer cool, allerdings tun wir eventuell die Rückfahrt ab München noch etwas überarbeiten...
 
Na ja, dann würde ich ggf. in München vorbei schauen, da habt herrscht ja ein wenig Aufenthalt. Mal schauen.
 
Um das alles mal etwas konkreter zu machen:
Da Chris in Stuttgart nochmal umsteigen und noch weiter fahren muss, würde die Fahrt nochmal länger - und der Anschluss in Aalen ist ein Risiko, weil es der letzte Zug Richtung Stuttgart ist. Normalerweise wartet der zwar, aber man kann ja nie wissen. Deswegen haben wir jetzt vor, in München zu Abend zu essen und dann direkt über Augsburg-Ulm nach Hause zu fahren.
Die eigentlich geplante Lokalbesichtigung werde ich wahrscheinlich kurz vorher mal alleine durchführen ;)
 
"Sollte warten" ist der richtige Ausdruck bei der Bahn, auch in Donauwörth sollte der Anschlusszug normalerweise warten, dennoch fuhr mir dieser bei meiner letzten Fahrt genau 1min vorher davon. Obwohl der dann später 15Min Aufenthalt hat. Man könnte sowas fast schon Absicht nennen, denn der Schaffner weiß bei einem Bahnhof wie Donauwörth ganz genau wann der andere Zug ankommt. Aber zum Glück Fähre ich nicht so oft Bahn und meistens klappt das dann auch.
Wenn es bei mir klappt stoße ich dann zum Abendessen dazu, der Rest der Strecke passt leider nicht so optimal in meine Planung.
 
Ich habe im Startpost mal ein paar Informationen ergänzt und geändert. Neu ist jetzt, dass die Rückfahrt ab München nun eine Stunde später stattfindet und statt über Donauwörth und Aalen nun direkt über Ulm nach Stuttgart führt, wodurch ein Umstieg wegfällt. Dadurch verlängert sich die Reisezeit auf 16:59 Stunden, aber es bleiben dafür in München über drei Stunden Zeit für eine Erholungspause vor der letzten Etappe. Alternativ kann diese Pause auch an den Eibsee verlegt werden - je nach dem, ob wir in München Gesellschaft bekommen :)

Weiterhin ist momentan in der Diskussion, ob wir statt mit BW- und Bayernticket 1. Klasse nur mit einem Wochenendticket in der 2. Klasse fahren. Das ist aber noch nicht spruchreif und wird sich in den nächsten Tagen entscheiden.
 
Donnerstags-Update:
- Um mit dem Ausweichtermin das Spätzletreffen nicht zu beeinflussen, haben Chris und ich beschlossen, das Treffen bei schlechtem Wetter am 1. März nicht um eine Woche, sondern auf "irgendwann später" zu verschieben, vermutlich im April. Wir hoffen natürlich, davon keinen Gebrauch machen zu müssen.
- Weiterhin ist jetzt relativ sicher, dass wir etwa zwischen 17.30 und 20.30 Uhr in der Gaststätte Bavaria, Bayerstraße 81, 80335 München anzutreffen sind. Das sind keine 200 Meter vom Hauptbahnhof. Gesellschaft von anderen Usern ist erwünscht, voraussichtlich werden hha81667 sowie eventuell GreatReaper dabei sein :)
- Die Wahl der Fahrkarte ist noch in der Diskussion.
 
Weiterhin ist jetzt relativ sicher, dass wir etwa zwischen 17.30 und 20.30 Uhr in der Gaststätte Bavaria, Bayerstraße 81, 80335 München anzutreffen sind. Das sind keine 200 Meter vom Hauptbahnhof. Gesellschaft von anderen Usern ist erwünscht, voraussichtlich werden hha81667 sowie eventuell GreatReaper dabei sein
Wenn das mobile Treffen an sich ins Wasser fällt, könnte man ja auch überlegen, das ganze ein paar Stündchen nach vorne zu ziehen, oder?
 
Grundsätzlich schon, nur müssten wir dafür dann ja trotzdem nach München fahren. Ich würde sagen, es kommt auf die Anzahl der Münchner an, die beim Abendessen dabei wären. Sollte uns eine Horde von 20 Leuten mit roten Ohren und sabbernd mit aufgeregten Fragen zu unseren Bahnerlebnissen bestürmen wollen, ließe sich das möglicherweise einrichten :D
 
Sollte uns eine Horde von 20 Leuten mit roten Ohren und sabbernd
Ich weiß grad nicht, an was es am ehesten scheitern könnte - den 20 Leuten, oder am mit roten Ohren sabbern :D

D.h. ich habe also den Satz mit "relativ sicher" dahingehend mißverstanden, daß der Besuch in der Gaststätte Bavaria nicht unabhängig vom mobilen Treffen auf jeden Fall statt findet.


Bavaria also nur wenn Rundreise, korrekt?
 
Bavaria also nur wenn Rundreise, korrekt?

Jup, so ist es gedacht. Es sei denn, es finden sich so viele Gäste, dass es sich trotzdem lohnen würde - dann würde ich zumindest trotzdem kommen. Aber momentan sieht es mit "20 Leuten" eher düster aus :(
 
Wir könnten natürlich auch noch einen eigenen Thread dafür aufmachen und auf diesen hier verweisen - vielleicht finden sich ja dann noch ein paar Teilnehmer mehr?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben