Forumsprojekt: Bastel und Reparatur Ecke

Hi Adun,

danke für deine schnelle Antwort. Ich bin zwischenzeitlich zum dritten Mal Vater geworden...deswegen erst jetzt eine Antwort ;-)

Woher weiß ich, dass es "definitiv etwas zum Löten" gibt? Mein Freund Basti, der mich immer zum ThinkPad Thema beraten hat, ist der Meinung, dass es Lötbruchstellen am Motherboard sind. Dann baue ich also das Motherboard aus, verpacke es sicher und sende es an dich?

Zur ersten Frage: das Teil konnte ich nicht mehr finden. Ich kann es nicht ganz erklären. Aber ich habe etwas davon fliegen sehen und dann gemeinsam mit meinem Kollegen den Boden abgesucht. Aber wir konnten nix finden. Ich würde dazu mal im hiesigen Laden vorbei. Oder hast du als Bauteil so einen Rahmen für ein DVD-Laufwerk zu verkaufen?

Geht es jetzt per PN weiter?

Beste Grüße & schönen dritten Advent!!
 
Hey,

dann gratuliere ich! :)

Ich würde an deiner Stelle erstmal einen Softwarefehler ausschließen. Wie gesagt, wenn Du das Thinkpad nicht berührst oder bewegst und der Fehler auftritt, dann kann ein Hardware Fehler fast ausgeschlossen werden. Evtl mit einem Ubuntu, Knoppix oder ähnlichem Livesystem deinen Rechner starten und Versuchen den Fehler zu reproduzieren.

Kannst du das Laufwerk denn noch irgendwie herausziehen wie früher? Sprich, kleinen Hebel drücken, große Zunge kommt rausgesprungen und damit dann das Laufwerk heruasziehen? Mechanische Ersatzteile habe ich leider nicht da.
 
Hi Adun,

sorry für die verspätete Antwort...mit drei Kindern bin ich vollends beschäftigt und komme zu nix ;-)

Zum DVD-Laufwerk: die Zunge "hängt" ständig draußen. Dafür gibt es keinen Einrastpunkt mehr. Ich kann also das Laufwerk ganz einfach heraus ziehen.

Zum Screenverhalten: Ich habe ja Ubuntu drauf. Sowohl unter Ubuntu als auch Windows tritt das Problem auf. Es wird wohl ein Hardware-Problem sein. Ich habe den Verdacht, dass es mit dem Trackpoint zu tun hat. Womöglich habe ich den über die Jahre nicht feinfühlig genug behandelt. Zuletzt hatte ich das Standard-Mouse-Pad benutzt und das Problem trat nicht auf.

Dazu würde mich deine Einschätzung nochmal interessieren. Wäre riesig, es läge an einer gebrochenen "Verbindung", die gelötet werden könnte. Das R500 habe ich mit einer SSD und auf 16 GB RAM aufgerüstet. Es hat mir immer sehr gute Dienste geleistet und ist ein tolles Notebook.

Ich warte mal auf dein Feedback.

Schönen 4. Advent!


vom glückgeschwängerten Vater ;-)
 
Schieb mal die Zunhe wieder rein und schau mal ob unter dem Schraubenloch ein Messinggewinde sichtbar ist, da kannst du dann einfach eine Schraube rein drehen. Wenn du es eh nicht unterwegs entnimmst geht es dir dann zumindest nicht mehr verloren.
 
Ja, bzgl. des RAMs habt ihr natürlich recht. Da war offenbar der Wunsch Vater des Gedanken ;-)
 
Hi,

ich schiebe die Zunge rein. Aber da ist kein Schraubenloch. Ich hab es bei einem Freund gecheckt: rechts der Zunge (betrachtet man das DVD-Laufwerk in der Draufsicht) ist der Schieber mit einem "Play"-Dreieck drauf, den man nach rechts schiebt, um die Zunge zu lösen. Dieser ganze Mechanismus (Schieber und Innenleben) fehlen. Das muss ich wohl irgendwoher bekommen.

Hat jmd einen Tipp, wo ich das bekomme kann (möglichst online)?

Seht mir die verzögerten Antworte bitte nach...wie gesagt, bin ich gerade zum dritten Mal Vater geworden. Ich komme zu nix mehr ;-)

Schöne Weihnachtszeit an alle!
 
Hallo Thomebau,

ich hatte vor einigen Tagen schon mal in dem Thread geschrieben...

Jetzt als direkte Antwort auf deinen Post: Wenn ich die Zunge rein schiebe, sehe ich kein Gewinde. Ich hab die Mechanik mit dem Thinkpad eines Freundes verglichen und habe festgestellt, dass der kleine Schieber zum Lösen der Zunge fehlt und die dazugehörige Mechanik.

Das ist das Problem. Und deswegen rastet die Zunge nicht mehr ein.

Joar, das ist das Problem mit dem DVD-Laufwerk. Ich werde hier mal in den Shop gehen und schauen, ob die es reparieren können.

Beste Grüße & einen guten Rutsch!
 
Hi,

inzwischen habe ich einen 30-Pin Connector für meinen iPod gefunden, jetzt suche ich nur jemanden der die nötigen Werkzeuge und Fähigkeiten hat, den alten rauszulösen und den neuen einzusetzen.

Ist dieses Thema noch aktuell?

mfg
 
Austausch des mainboard von t400 durch ein von mir geliefertes neues mainboard. Ware super, da ich nicht die handwerklichen Fähigkeiten hierzu habe. Nicht dringlich da es läuft nur präventiv das board wurde ich gern austauschen lassen.
 
Dann würde ich eher zu einem Stammtisch in deiner Nähe raten. Da wird dir schnell und gerne geholfen und man muss nicht das halbe Gerät durch die Provinz schicken. Oder aber ein netter User wohnt in deiner Nähe, schaue dazu mal auf die Mitgliederkarte. Sollte sich niemand finden, dann kann ich das auch gerne machen, einfach melden. und p.s. bitte Wärmeleitpaste bzw Wärmeleitpads (je nachdem was nötig ist, letzeteres für Chipsatz?) mitgeben, ich habe keine mehr!
 
Hallo!

Ich, der ich dann gewiss aus Prinzip keinerlei *Stammtisch" beiwohnen werde....suche hier dann bereits mal prophylaktisch, da die bestellten Sicherungen - an dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank an Phil2009 - erst noch anlanden müssen...jemanden mit der entsprechenden Erfahrung/ Austattung, um mir dann eine F5 auf einem T23 Mainboard zu tauschen....wäre also die F5 für die Hintergrundhelligkeit zu wechseln....die habe ich momentan überbrückt und das sollte ja eben kein Dauerzustand bleiben (nein, Mainboard ist momentan nicht in Nutzung!)....also, wer sich dazu bereiterklären könnte....über eine entsprechende Aufwandsentschädigung würde man sich dann gewiss einig werden können..

Wie geschrieben, erst muss ich dann mal die 2 oder 3 Sicherungen haben.....und dann könnte das "über die Bühne gehen"...denn das T23 Mainboard ist echt noch ein gutes, beide Ram Bänke funktionieren einwandfrei, Spulen bereits nachgelötet...waren so 2 lose....funktionierte also alles einwandfrei bis zum Mod-Bug...

Angebote per PN erbeten...

VG,

PAnDoRA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey PT,

kann ich ab dem 01.10 machen. Wenn du interesse hast dann melde dich bei mir. Aufwandsentschädigung ist keine nötig, nur das Porto für den Rückversand. Und wie gesagt, alles ohne Garantie und Gewährleistung!
 
@ Adun

Dein Postfach ist voll ... ich kann Dir keine Antwort zukommen lassen :)
 
Gibt es hier jemanden der mir bei einem thinkpad tablet die micro USB Buchse neu einlöten könnte?
 
moin moin,

ich hab hier noch ein creative inspire t5900 lautsprecherset. da ist scheinbar der poti der laustärkeregelung honüber. beim verstellen der lautstärke knarzen die boxen, es wird unregelmässig laut/leise und der ton geht auch mal ganz weg.
kennt sich jemand damit aus? ist zum wegwerfen zu schade, da die lautsprecher noch gut sind und sich nicht hinter neuen verstecken müssen. notfalls könnte ein löter eventuell einfach den kaputten lautstärkepoti mit dem noch ganzen des bass taschen, der ist auch in der kabelverbedienung mit drin. am liebsten wäre mir da drin aber ein neuer poti.

würde sich das jemand zutrauen?

mfg
 
Die Potis in den Kabelfernbedienungen sind meistens offene Potis, sprich nicht mit Gehäuse gekapselt, dort mit Kontaktspray den Poti reinigen, danach sollte das Kratzen und die Kontaktprobleme verschwunden sein.
Hatte ich bei meinem Headset auch an dem eine USB Soundkarte im Kabel steckt. Da war der Poti auch nach der Reinigung mit Kontaktspray wieder einwandfrei in der Funktion.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben