Forumsprojekt: Bastel und Reparatur Ecke

Hallo in die Runde,

ich hatte zu meinem Lüfterproblem bereits in einem anderen Thread gepostet. Ich hatte die Hinweise auf die Bauanleitung befolgt und versucht, den Lüfter selbst zu ersetzen (hatte einen Lüfter bei ebay ersteigert). Mein R500 hat einmal gebootet, sich dann allerdings aufgehängt und geht nun gar nicht mehr. Mittlerweile habe ich auch nicht mehr die Zeit & Nerven für eigene Bastelaktionen ... ich bin 3-facher Vater mit drei kleinen Kindern, die mich komplett fordern ;-)

Da der R500 mit einer SSD und 8 GB Ram ausgestattet ist und alles bietet, was ich so benötige, würde ich den Laptop ungern aufgeben. Ich bin mit meinem Latein allerdings am Ende und konnte per Google Suche hier in Leipzig keinen Reparaturservice finden, der das Problem beheben könnte.

Soweit ich das mitbekommen habe, bietet Adun seine Dienste nicht mehr an, korrekt?

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich den R500 wieder zum Laufen bekomme?

Freue mich auf Feedback. Beste Grüße!!
 
Mein R500 hat einmal gebootet, sich dann allerdings aufgehängt und geht nun gar nicht mehr.

Da gibt es viele Möglichkeiten, z.B. defekter Akku, defekter Speicher, defekte SSD, defekte Tastatur, defektes Mainboard...

Ich würde mal ohne Akku, ohne SSD und nur mit 4GB Speicher versuchen den R500 zu starten, vorher noch bei komplett stromlosen Gerät mit ca. 30 Sekunden Einschalter drücken alle Kondensatoren entladen, danach nur mit Netzteil Startversuch...
 
Da gibt es viele Möglichkeiten, z.B. defekter Akku, defekter Speicher, defekte SSD, defekte Tastatur, defektes Mainboard...

Ich würde mal ohne Akku, ohne SSD und nur mit 4GB Speicher versuchen den R500 zu starten, vorher noch bei komplett stromlosen Gerät mit ca. 30 Sekunden Einschalter drücken alle Kondensatoren entladen, danach nur mit Netzteil Startversuch...

Hi Chris,

danke für das Feedback. Das klingt verhältnismäßig unaufwendig. Das bekomme ich noch hin ;-) Ich werde es nachher mal versuchen.

Schönen Abend!!
 
Die übliche Fehlerquelle nicht vergessen:
- Sind alle USB-Buchsen intakt? (ausgebrochene Stege, verbogene Kontakte) Am Besten mit einer Taschenlampe überprüfen!
 

Anhänge

  • 20170307_153351_verkl.jpg
    20170307_153351_verkl.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20170307_153419_verkl.jpg
    20170307_153419_verkl.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 52
  • 20170307_153447_verkl.jpg
    20170307_153447_verkl.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 52
Niemand Zeit für das E135?

Kann dann vielleicht jemand empfehlen, wohin ich mich damit wenden könnte? Servion ist ja in Deutschland ansässig, für Österreich wird Cyberport als Ansprechpartner genannt...?
 
Ehrliche Antwort : Vergiss es ! Ich habe das Thema mittlerweile durch ,weil ich jetzt einfach das komplette Leergehäuse (Gebraucht,Incl. Display) eines E135 für mein X121e (i3) erworben habe .
Nach dem ersten Defekt habe ich mir relativ preiswert ein neues Basecover direkt aus CN geordert ,welches dann ca 6 Monate gehalten hat :wacko: !
Dann habe ich zwar die Halterungen mit 2k-Kleber befestigt,aber das war auch nicht sonderlich überzeugend ...
Anscheinend gibt es einfach unterschiedliche Scharniere ,wobei eine Sorte wohl recht große Kräfte auf die Base ausübt und diese damit zerstört ;Anders kann ich mir das unterschiedliche Verhalten des noch intakten E135 Gehäuses zu meinem original X121e-Gehäuse nicht erklären .
Allerdings verspüre ich jetzt wenig Lust,nachzuschauen,ob es wirklich zwei verschiedene Hersteller gibt ...

Gruss Uwe
 
Ehrliche Antwort ist immer gut, danke.

Ja, das E135 meiner Frau, dass wir neu gekauft haben vor 3 Jahren (?) weist diesen Defekt mit den Scharnieren nicht auf, scheint nicht mal anzufangen...

na gut, dann weiß ich ja, woran ich bin und vielleicht versuche ich mich ja mal doch an der Reparatur.
Danke!
 
Hoi Leute,

wenn jemand mal wieder ein Sorgenkind hat, einfach melden.

ca. 7 Tage Bearbeitungszeit müsst ihr mir in Zukunft erlauben.
 
Hättest du Zeit ein Lüfterproblem bei nem X32 zu beheben?
Dauer ist quasi egal, wird nicht dringend benötigt, ist nämlich nur ein Sammlerobjekt :)
 
Würde schon gehen. Läuft der Lüfter garnicht an?
 
Nein, der Lüfter läuft nicht mehr, hab zwei Kühler getestet, da ich noch n x31 hab, dort laufen beide.
Es geht ergo um das Mainboard.

Ärgerlich ist es, da das x32 ein 2GHz Modell ist.
 
Ich schaue es mir mal gerne an. Kannst mir dann nur das Board mit Kühlkörpern und Lüfter schicken.
In der Zeit schaue ich mal nach nenn schema.
 
Ist hier noch was los? An meinem W530 ist der der Bildschirm zerbrochen und ich suche jemanden, der ihn mir austauschen kann.
 
Moin,
der Wechsel des Bildschirms ist an sich sehr einfach. Ich empfehle es sogar selbst zu machen, da spart man ordentlich Geld (falls es niemanden gibt der es gratis macht)
 
Hallo,

schaut ja nicht gerade sehr vielversprechend aus, aber vielleicht...

wie hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/223174-ThinkPad-8-Tablet-l%E4dt-nicht?p=2223807#post2223807
geschrieben, läßt sich mein ThinkPad 8 Tablet nicht mehr aufladen und ich würde jemanden suchen, der das reparieren kann. Das Tablet gehört meiner Frau und sie ist etwas unrund, auf das langsam startende N7 zurückgeworfen zu sein.

Würde mich freuen, wenn sich jemand finden würde.
 
@LZ_: ich habe mit gewisser Dankbarkeit festgestellt, dass es ein HMM sogar fürs Tablet gibt... aber Multimeter (weder habe ich eines noch könnte ich damit umgehen) oder gar Löten liegen weit außerhalb meines Fähigkeitsspektrums. Man muß wissen, wo man Grenzen hat und die sind bei mir bei diesen Punkten.

Wenns aber so einfach ist, kann das vielleicht auch ein PC-Bastler in Wien, sollte sich hier niemand erbarmen.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis auf den Artikel.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben