Forumsprojekt: Bastel und Reparatur Ecke

Kontaktspray? Niemals!
Warum: funktioniert nur kurze Zeit, danach wird es immer schlimmer. Es entstehen neue kratzende Ablagerungen.
Besser ist Sofortmassnahme: Regler ca. 50x hin und her drehen; bringt meist Besserung (weil die Kontaktfläche mechanisch gereinigt wird).
Alternativ die Kohlefläche und drehbaren Kontakt im Poti mit sauberen Lappen reinigen; evtl. Spiritus nehmen.
Bei offenen Potis ist das ja gut machbar.
Poti-Kratzen entsteht durch schlechten Kontakt von Schleifer zur Kohlefläche.
Wenn die Kohlefläche allerdings zerkratzt ist, muss das Poti ausgetauscht werden.
 
ist ein geschlossener poti. aber das pßaar mal hin und her drehen hat erstmal geholfen.

am poti ist auch eine metallwippe mit feder und an der achse des poti ist ein kleiner hebel, damit werden die boxen an und aus geschaltet. scheint also spezieller poti zu sein, was sicher auch die erstzteilsuche erschweren wird :(

aber da die alten boxen nun wieder funktionieren, kann ich das neue set wieder zurückschicken. irgendwie hat es clevo geschaft den lautsprecherausgang hier so zu schalten das er einen kurzschluss verursacht wenn das notebook aus ist. durch die brücke der klinkenkontakte brummen die boxen richtig extrem, das ist bei den alten lautsprechern nicht so. es reicht auch den klinkestecker in die hand zu nehmen und die kontakte zu überbrücken das die boxen brummen. keine ahnung was logitech da zusammengeschustert hat.
 
Ich glaube mich zu erinnern, auch WD40 zum Reinigen eines geschlossenen Verstärker-Potis verwendet zu haben. Und es hat ziemlich gut funktioniert. Der war schon so alt, dass wirklich nur noch Kratzer gekommen sind. Auch nach 2 Jahren hat er sich danach nicht 'verschlimmert', also denke ich man kann das schon machen?
 
Wenn WD40 reinkriecht, sollte auch ein vorsichtiges Fluten mit Isopropanol klappen.
Vorteil: kein Schmierfilm und mit etwas Glück tropft der Siff unten raus.
Nachteil: sollte der Poti vorher mit Faderfett oder ähnlichem behandelt gewesen sein, kann dieser mechanisch etwas rauher/kratziger werden.
 

Huhu an die Lötfüchse hier, ich habe eine Turbo Memory Karte, von dem alle Bauteile runter müssen, und an der danach an Pin 36 und 38 je ein 10 cm langes Isoliertes Kabel angelötet werden müssen um den USB D- und D+ ab zu greifen.
Wem könnte ich demnächst dann meine Karte mal zuschicken, und wer hätte dazu bock ?
Ich könnte auch selber, aber mir ist das zu knapp und wegen meiner Sehbehinderung ist das doch was heikel.
Da Pin 36 und 38 keine Leiterbahn wegführen müssten die Kabel im oberen Viertel des Goldpad´s angelötet werden das die Karte noch in den Sockel passen.
Ich habe die Möglichkeiten nicht die Karte frei zu legen.


Grüsse Tobi

Edith:

Hat sich erledigt, Bauteile sind runter, Heissluft sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer könnte sich meines ThinkPad Tablet (Android) annehmen?

Die Micro-USB-Buchse scheint wohl defekt zu sein und daher wird der Akku nicht mehr geladen.

Hat sich erledigt - Akku ist wohl im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche allerdings immer noch jemand der mir eine neue Buchse in das tablet einlöten könnte.
 
Heyho!

Folgendes: T43p MoBo läuft, aber siehe Bild:

20160314_222658.jpg

Was ist das für ein Bauteil?
Ist mir gestern bei der Reinigung aufgefallen...
Auslöten und Tauschen könnte ich es selbst, hab aber nicht mehr das Gerät zur Verfügung bzw ein Spendermainboard

MfG
 
Heyho!

Folgendes: T43p MoBo läuft, aber siehe Bild:

Anhang anzeigen 117811

Was ist das für ein Bauteil?
Ist mir gestern bei der Reinigung aufgefallen...
Auslöten und Tauschen könnte ich es selbst, hab aber nicht mehr das Gerät zur Verfügung bzw ein Spendermainboard

Wenn D104 die Bezeichnung dieses Bauteils ist, dann ist das der Ueberspannungsschutz (Dioden und TVS) zweier Adernpaare des Ethernet, siehe hier:

T43_D104.png

Seltsam ist nur, dass D104 im Stromlauf mit "NO_ASM" bezeichnet ist, also eigentlich nicht bestueckt werden sollte. Ich kenne diese Bauteile bisher auch nur von den USB-Ports, dachte bisher, dass die Magnetics den Schutz vor Ueberspannung uebernehmen. Aber vielleicht wollte man hier die Transienten wegfangen, bevor sie durch die Uebertrager "rutschen".
 
Nun ja,der Test sollte recht einfach sein : WLAN aus,RJ45 einstöpseln und versuchen eine Verbindung zum Internet aufzubauen :D !
Zudem ist dann auch das Abrauchen des Bausteins einfach durch Blitzeinschlag ins LAN zu erklären ...

Gruss Uwe
 
Nun ja,der Test sollte recht einfach sein : WLAN aus,RJ45 einstöpseln und versuchen eine Verbindung zum Internet aufzubauen :D !

LAN kann IMHO noch funktionieren, je nachdem in welchem "Zustand" D104 ist (z.B. nirgends Kurzschluss, alle Dioden weg). Nur der Überspannungsschutz ist vermutlich weg.
 
Also, das LAN funktioniert noch. Zumindest in der Dock. Ohne habe ich es noch nicht abgeschlossen. Denn wenn es abgedockt ist, läuft es über WLAN.
Das Bauteil selber ist ja ein 1€ Artikel...
Jemand interesse es neu zu verlöten?
Das Pad ist eh atm ausser Betrieb, bis der neue longfan da ist.
Mfg
 
Auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden, stelle ich meine frage hier ein:

ist hier evtl. jemand der eine DS-211+ mit Überspannungsschaden wieder fit machen kann? ich habe null Plan davon.

Danke
 
Besteht hier Bedarf7Interesse an alten defekten T40-t42 bords? Hab hier ein bissel was liegen, das könnte ich gern jemandem Zusenden der Teile benötigt ;)
 
Jemand Interesse bei meinem T43p und T42p mal rein zu schauen? Ich bekomme das Wärmeproblem einfach nicht in Griff.
Temperaturen Pendeln sich beim 43p z.Zt. bei ~75-85°C ein in der Dock bei der Musikwiedergabe. Windoof Update ist per Dienste ausser Betrieb gesetzt. WLP und neuer Nachbaulüfter sind drin. Nachdem ich es nun 2x zerlegt und zusammen gesetzt habe, weiss ich nicht mehr weiter <.<
Beim 42p dasselbe, wird Warm und Lüfter knattert froh und munter.
Ich würde es selber machen, aber ich hab einfach zur Zeit keine Zeit und keinen Nerv dazu...
Mein örtlicher IT-Fachbetrieb nimmt 60€/h und der hat mich mit drei ??? angeschaut als ich ihm um ein Angebot gebeten habe.

Hat jemand lust sich die beiden mal anzuschauen gegen ein angemessenes Trinkgeld und ggf. Übernahme von Materialkosten?

MfG
 
bei ~75-85°C ein in der Dock bei der Musikwiedergabe
Hört sich (je nach verwendetem Player und Raumtemperatur) doch recht normal an.

Dein Lüfter ist ein Nachbau, der Prozessor (ich hab mir mal das 2GHz Modell rausgesucht) verträgt eine Max-Temperatur von 100°C und hat eine TDP von 27W, die Docking tut wohl ihr übriges(da sind bis zu 10° Temperaturunterschied im ungünstigsten Fall schon möglich) und manche Musikplayer fressen arg viel Leistung weg (Win-Update hingegen blockiert dir höchstens RAM oder Festplatte meiner Erfahrung nach, hat also mit der Temperatur ziemlich wenig zu tun).

Haben die Geräte eine dedizierte Grafikkarte? Falls ja, sorgt die auch meist für 2-5 Grad höhere Temperaturen.

Bleiben die Geräte denn an, wenn du mal einen Lasttest (ich nehm da gern Prime95 und gleichzeitig Furmark) ausführst, oder schmieren die nach kurzer Zeit ab?
Wenn die beiden Laptops beim Lasttest nicht abstürzen oder völlig einfrieren, kannst du davon ausgehen, dass die Kühlung in Ordnung ist, dann empfehle ich:
a) verschiedene Musikplayer durchzuprobieren,
b) http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten , und
c) die Windowsupdates wieder zu aktivieren, wenn denn keine anderen Probleme als die Temperatur dagegensprechen.
 
zum T43p:

Dein Lüfter ist ein Nachbau
um genau zu sein, dieser hier: http://www.ebay.de/itm/221843990346?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Diesen habe ich mir 2x geordert. Habe bei einem das WLPad durch ein Kupferblech 35x25x0,8 ausgetauscht und beidseitig mit WLP "beschmiert", der andere ist z.zt in einem T43p welches nur Ersatzteillager ist.

Als Mediaplayer nutze ich grundsätzlich FooBar2000, da dieser an sich recht schonend ist. VLC ist mir zu kompliziert mit der Medienbibliothek und Winamp stürzt unter Win7 gerne mal ab.
Die SVChost.exe nimmt der CPU gut und gern mal 100% Leistung und daher heizt sich das Gerät auch mal gerne auf um die 85-95°C auf laut TPfanControl.
hab es grad mal wieder in Betrieb, schreibe auch davon aus. Es steckt in der Dock, Externe FP, FooBar, Firefox laufen grad. Laut TaskManager CPU bei 20-40%, Temperaturen laut TPFC Smart Einstellung: CPU 72°C, GPU 74°C
Wenn das Normal ist, bin ich beruhigt :D

Wenn ich jetzt Windows Update wieder aktiviere, heizt es sich wieder auf o.g. Temperaturen auf.
Achso, OS ist Win7Pro, CPU ist der 2,13GHz, RAM sind 2GB und FP ist eine 64GB MSata im Adapter.

Vllt. Offtopic hier: Ich bekomme das aktuellste Bios von Lenovo nicht installiert... Emb-Contr ist auf 1.06, nur die Bios lässt sich nicht auf 1.29 updaten und folglich auch nicht das update um den 2010 fehler auszumerzen. Jemand dazu ne Antwort?

MfG
 
Hallo Ihr Schrauber und Löter,

ich hatte im Thread von XstoneX (https://thinkpad-forum.de/threads/1...-Mainboard-beschädigen!?p=1997578#post1997578) gespostet, dass mein W701 trotz pasender FRU beim neuen Panel nach dem Einbau drei leise Platzer und dann nichts mehr zu hören war, d.h. das W701 läßt sich nicht mehr einschalten.

Da es hier nun wirklich deutlich über meinen Horizont geht (Schaltpläne und ggf. Lötarbeit), möchte ich in der Runde fragen, ob mir jemand helfen kann (natürlich nicht umsonst).

Ein netter Wunsch wäre es ja, würde das Gerät nach etwas Ruhe wieder starten, aber da werde ich wohl eher Pech haben...

Freue mich über Antworten und/oder PN's.

elektrokid
 
Ich glaube, el-sahef (der mich von meinem defekten W701 erlöst hat), ist schon zum W701 Experten mutiert. Ich würde ihn mal vorsichtig darauf anquatschen...

Er hat auch das defekte W701 von egot42p wieder gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben