Forumsprojekt: Bastel und Reparatur Ecke

Das Ding ist schwer aufzutreiben :/ Ich hab einen gefunden, aus den USA, fuer 6€ + 12€ Versand, deshalb war meine Hoffnung das ich den alten verwenden kann.

Aber ich hab halt kaum Ahnung vom Loeten, deshalb wusste ich nicht, dass das so kompliziert ist^^
 
Wie gesagt, man könnte es mit Heißluft oder einem Backofen versuchen und das Teil halt mit dem Dock Connector nach unten hinlegen und so lange erhitzen bis er in einem Stück von selbst abfällt.
 
Meine Erfahrung mit Buchsen ist nicht so berauschend. Meistens kann man diese ablöten, aber nicht wiederverwenden, da die Kontakte so heiß werden, dass diese im Plastikgehäuse nur noch einen Brei hinterlassen. Meist darf man da nicht länger als 5 Sekunden dran, beim Reflow muss ich aber damits gescheit wird knapp 2Minuten dran. (Vorheizen und dann ablöten). Ich würde es auch mit einem Jungfräulichen machen, so wie Thome schon gesagt hat. Ausserdem ist der vom anderen iPod sicher auch schon gut durchgenudelt und somit gewinnst du, wenn es klappen würde, kaum ein paar Monate.

Aber an sich ist das vom Pitch sehr gut machbar, würde keinerlei Probleme darstellen ;)
 
Ok, dann versuch ich mal guenstig so eine Buchse zu bekommen und meld mich dann nochmal. Vielen Dank schonmal :)
 
Mochte sonst noch jemand etwas gelötet haben? :)
 
Nicht sicher, ob ich das hier schreiben darf, aber ich habe auch ein kleines Problem. Gestern hat sich die linke pfeiltaste meines T42 verklemmt, also habe ich versucht sie mit einem schraubenzieher zu entklemmen, wie bei meinem PC auch. Leider ist mir dabei die Taste heraus geflogen und später auch ein teil des scharnier verloren gegangen. Da ich mit dem Gerät geschichten schreibe, ist die taste nicht grad unwichtig und es sieht ohne auch nicht grad schön aus..
Kannst du sowas reparieren? Ich glaub zwar nicht, dass etwas kaputt gehen kann, aber lasse trotzdem vorerst die finger weg davon.
 
Tolle Idee! Ich hätte noch haufenweise Ersatzteile hier. Hauptsächlich Boards vom T61 14,1 & 15,4" (nVidia Bug), auch ein paar T400, 12 Stück insgesamt. Da ich aus Ö bin könnte ich die Dinger nur als Paket schicken, Kostenpunkt EUR 11,90.

Wenn du Interesse hast, bitte PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht sicher, ob ich das hier schreiben darf, aber ich habe auch ein kleines Problem. Gestern hat sich die linke pfeiltaste meines T42 verklemmt, also habe ich versucht sie mit einem schraubenzieher zu entklemmen, wie bei meinem PC auch. Leider ist mir dabei die Taste heraus geflogen und später auch ein teil des scharnier verloren gegangen. Da ich mit dem Gerät geschichten schreibe, ist die taste nicht grad unwichtig und es sieht ohne auch nicht grad schön aus..
Kannst du sowas reparieren? Ich glaub zwar nicht, dass etwas kaputt gehen kann, aber lasse trotzdem vorerst die finger weg davon.

Das sollte relativ einfach mit einer alten Ersatztastatur zu lösen sein. Einfach das fehlende Bauteil transplantieren und fertig ;) Kannst ja mal selber schauen, wenn nicht weiterkommst einfach nochmal melden :)



Tolle Idee! Ich hätte noch haufenweise Ersatzteile hier. Hauptsächlich Boards vom T61 14,1 & 15,4" (nVidia Bug), auch ein paar T400, 12 Stück insgesamt. Da ich aus Ö bin könnte ich die Dinger nur als Paket schicken, Kostenpunkt EUR 11,90.

Wenn du Interesse hast, bitte PN.

Danke für das Angebot! Aber z.Z. ist mein Lager relativ voll und ich werde ich Zukunft nur noch frische jungfräuliche Sicherungen verwenden. Sollte dennoch mal ein anderes Ersatzteil von nöten sein, schreibe ich dir nochmal :)
 
[Black|Rider;1800800 schrieb:
Gestern hat sich die linke pfeiltaste meines T42 verklemmt, also habe ich versucht sie mit einem schraubenzieher zu entklemmen, wie bei meinem PC auch. Leider ist mir dabei die Taste heraus geflogen und später auch ein teil des scharnier verloren gegangen.
=> zuerst mal Umleitung nach http://thinkpad-forum.de/threads/140280-Allgemeiner-Einzeltasten-Suche-Thread?highlight=Einzeltasten
hast du dann die richtige Mechanik findet sich sicher ein freiwilliger Helfer, oder du besuchst am Besten einen der zahlreichen Forenstammtische http://thinkpad-forum.de/forums/34-User-Treffen
 
Hätte auch eine Reparatur Anfrage
Mainboard X201 I5 560m
Problem: Nach Display Tausch fährt Rechner nicht mehr hoch. Power LED leuchtet und nach einschalten blinken kurz die anderen Leds.
Lüfter zuckt kurz beim Einschalten. Sicherung am Displayport ist normal braun , im Moment jedoch blau. Ob das die Ursache dafür ist weiß ich nicht. Man könnte halt die Sicherung wechseln,vielleicht geht es ja wieder.Vielleicht sind auch mehrere kaputt?Hab da leider keine Erfahrung. Schön wäre es halt es auszuprobieren da neues (gebrauchtes Mainboard) teurer wäre als ne Sicherung.
Wenn du mir da helfen könntest Adun. Mainboard kann ich ausbauen das ist kein Problem für mich. Nur mit dem Löten hapert es bei mir.
Gruß
 
Hey,

die Sicherung am DP würde den Rechner aber kaum am Hochfahren hindern, sondern ledeglich das Bild an diesem verhindern. Ist extern ein Bild zu sehen?

Die Sicherung umlöten wäre aber kein Problem, könnte ich im laufe der Woche machen.

lg
Adun
 
Hallo ja der Rechner springt gar nicht erst an. Passierte direkt nach nem Displaywechsel. Habe den Strom getrennt und das neue eingebaut. Danach kam kein Bild.Habe dann das alte Display rein und es funktionierte. Dachnach das neue wieder rein. Ging gar nichts mehr weder Display noch Rechner. Könnte das neue Display das Board gekillt haben? Also an der Displaybuchse ist wie gesagt eine Sicherung blau und nicht braun wie die anderen. Ob das normal ist oder defekt weiß ich nicht. Hab sowas leider nicht gelernt. Meinst du es ist aussichtslos so? Oder sollte man es versuchen?
Gruß
 
Sicherungen sind meistens Blau, Grün oder Weiß. Braun wäre untypisch. Hm..... Ich schreibe dir mal eine PM
 
Hallo und erst einmal vielen Dank für die tolle Idee,

Ich habe den Klassiker, dass beim ThinkPad Tablet der Ein-/Aus-Schalter vom Motherboard abgefallen ist. Habe ihn schon rausgeholt aber bin definitiv kein Löter. Kannst Du mir helfen?


hreh
Thinkpad Tablet
Powerswitch anlöten / fixieren

Freue mich auf eine Rückmeldung.

Besten Gruß

hreh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

kannst du mir ein, zwei Bilder zuschicken? Ich müsste erst wissen ob da Lötkontakte abgebrochen sind und wie wartbar das ding ist, hatte noch kein TPT auf dem OP Tisch. Aber eine Sache: Ich bin leider sehr eingespannt, es kann gut eine Woche dauern bis ich das ganze wieder Retour schicken könnte, es würde auf jedenfall auf ein Wochenende hinauslaufen.

lg
Adun
 
Du solltest evtl. dazu schreiben von wo du bist, vielleicht findet sich ja auch jemand in der Nähe
 
Hallo Adun,

finde ich ja echt stark, dass du im Grunde kostenlos deine Hilfe anbietest. Wo gibt es das heutzutage noch? Der Post ist zwar schon drei Jahre alt. Aber vielleicht bist du ja noch immer am Schaffen.

Ich hätte zuerst einmal eine Frage, bei der ich nicht weiß, an wen ich mich am gescheitesten wenden soll: Ich habe ein lenovo R500. Das CD-Laufwerk hält nicht mehr. Als ich den Laptop zuletzt im Büro auspackte, flog etwas aus der Laptophülle. Ich konnte das Teil nicht wiederfinden. Jetzt rutscht das Cd-Laufwerk ständig aus dem Slot.

Kannst du mir sagen, wie das zu reparieren ist, wenn ich das fehlende Teil nicht habe?

Zweitens: Zuletzt trat mehrfach der Fall auf, dass der Screen kurzweilig schwarz wurde, während ich am Laptop arbeitete. Dann wurde der Screen hell, war allerdings völlig verruschelt. Ich konnte nix mehr erkennen. Im Hintergrund war womöglich noch das Bild ganz schwer zu erkennen, was aber eher eine Vermutung ist. Ich musste den Laptop "Notaus-Schalten" und neu starten, damit ich weiter arbeiten konnte.

Da ich mich technisch nicht auskennen auch hier meine Frage an Dich, was zu tun ist und ob der Fehler behoben werden kann?

Ich freue mich auf Antwort. Dir eine schöne Adventszeit!!

philipok
 
Zur ersten Frage: Kann es sein, dass die Mechanik mit welcher man das DVD Laufwerk rausziehen kann abgebrochen ist? Ist diese noch vorhanden?

Zweite: Spontan, wenn es keine mechanische Beanspruchung zu der Zeit der Fehlers gab, also Sprich Notebook oder Display bewegt, dann würde ich auf Grafikkarte tippen. Ob es nun ein Soft- oder Hardware Fehler ist, kann ich so nicht sagen, das sollte man evtl in einem seperaten Thread klären.

Ansonsten, wenn es definitiv etwas zum Löten gibt, nur her damit! :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben