T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - Display wird nicht erkannt / Display schwarz

MaximilianM

New member
Registriert
5 Feb. 2014
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem meiner T400.

Eckdaten zum Gerät
- Type: 6475
- L3-AVX6A 08/12

Problembeschreibung
Vor ca. einer Woche trat das Problem auf, dass der Bildschirm beim Start schwarz blieb und einige der Lampen am Bildschirmrand (CPU Aktivität, Akku, Ladegerät) nichtmehr funktionierten. Nur die Leuchte für WLAN leuchtete (ganz Links). Prozessor, Lüfter und Laufwerk haben reagiert.

Testhistorie
  1. Externer Bildschirm: Angeschlossen an einen externen Bildschirm per VGA funktioniert alles einwandfrei. Bis auf die LED Lampen am Displayrand.
  2. Tausch des Displays: Das ausgebaute Display funktioniert in einem baugleichen T400 wohingegen ein anderes Display im defekten T400 nicht zu Verbesserung führt. LED Lampen unverändert.
  3. Tausch der Verbindungsstecker (Zwischen Display und Mainboard): Das ausgebaute Kabel funktioniert in einem baugleichen T400 wohingegen ein anderes Kabel im defekten T400 nicht funktioniert. Anomalie: Das "Thinkpad" logo wurde beim Start ganz kurz angezeigt jedoch sehr sehr dunkel. Weitere Verbesserungen konnten leider nicht erzielt werden. LED Lampen unverändert.
  4. Gerätemanager: Angeschlossen am externen Bildschirm wurde festgestellt, dass im Gerätemanager das festverbaute Display nicht erkannt wird bzw. nicht angezeigt wird. Dies änderte sich auch nicht nach der Installation des Lenovo Treibers.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Fällt zufällig noch jemandem eine Möglichkeit ein, das Problem weiter einzugrenzen oder gar zu beheben?

Viele Grüße,
Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, da wird wahrscheinlich eine Sicherung defekt sein, diese befindet sich genau am Displaystecker.

Nobby
 
Hallo,

wenn das Bild ganz schwach angezeigt wird (Tip: mit ner Taschenlampe reinleuchten), das Panel aber wo anderes geht, ist was mit dem Board.

Nur teilweise funktionierende LEDs deutet auf ein defektes Displaykabel oder defekten Inverter hin, aber das haste ja schon gegengeprüft.

Schau mal nach den Sicherungen für den Inverter (F8) bzw. die Hintergrundbeleuchtung (F7) -> Siehe Bild im Anhang.

MfG, Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_1924 (Andere).jpg
    IMG_1924 (Andere).jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 33
Hi,

vielen Dank für euren Input. Ich bin jetzt endlich zum testen gekommen und konnte folgendes feststellen:
- F7: Leitet --> OK
- F8: Leitet nicht --> Nicht OK

Könnte die Invertersicherung auch für das Nicht-Anzeigen am Bildschirm verantwortlich sein oder ausschließlich für die LED Anzeige?

Viele Grüße,
Maximilian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben