USB-Stick muss plötzlich Formatiert werden

Uli87

Member
Registriert
24 Nov. 2011
Beiträge
47
Hallo, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forenabschnitt.

Irgendwie hat sich mein USB-Stick sgerade scheinbar verabschiedet.
Windows sagt, dass er vor der Verwendung formatiert werden muss.

Habt ihr einen Tipp, wie ich an die Daten wieder ran komme?

Fileinspektor zeigt nur ein Laufwerk mit 1,92 GB an, obwohl der Stick 32GB hat. Finden kann es auch nichts, weil der Bootsektor fehlt.
Genauso Recuva: Kann nichts suchen, weil sich der Bootsektor nicht lesen lässt.

Gestern ging alles noch.

Vielen Dank schon mal.
 
Hmm, was ist es für ein Stick, bzw. welche Marke? Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass es billige Sticks gab, die z:B. als 32GB Sticks verkauft wurden, sie waren aber effektiv nur 12GB, 5GB etc. Die Firmware des Sticks wurde so verändert, dass sie dem System einen 32GB Stick vorgaukelte, was sie aber nicht waren. Vielleicht fällt Dein Stick unter diese Sparte? Hatte auch mal einen solchen Stick mit 32GB , der ist mir nach dem Formatieren gestorben.

Hast du, bevor das Problem aufgetaucht ist, Daten auf den Stick geschrieben?
 
Der Stick ist von Hama und hat wirklich 32 GB. Ich hab ihn ja auch schon bestimmt 2 Jahre im Einsatz.
Mit dem USB Image Tool hab ich jetzt eine img- datei angelegt. Die kann ich aber nicht öffnen, z. B. mit 7-Zip.
Und sie hat nur ca. 2GB, aber der Stick war fast voll.

Ich müsste alle Daten, zumindest die wichtigen irgendwo auf dem Rechner habe.
 
Die kann ich aber nicht öffnen, z. B. mit 7-Zip.
Das ist logisch, dass das nicht geht: Du hast einfach eine Datei erzeugt, die die Bytes des Sticks darstellen.
Das ist kein 7Zip oder oder sonst ein Packer Format.
GetData Back von runtime.org (Kaufsoftware) kann dieses Byteformat allerdings interpretieren und die Files lesen (Wenn da noch etwas sinnvolles drauf ist, was wie ein Filesystem aussieht)

Allerdings besteht aktuell wenig Hoffnung, wenn Du lediglich 2 von 32GB herunterspielen konntest.
Der Stick scheint einen weg zu haben.
Da hilft evtl. wirklich nur noch das direkte Auslesen der Flashchips in einem Datenrettungslabor.....

Ich müsste alle Daten, zumindest die wichtigen irgendwo auf dem Rechner habe.
Das ist zumindest schon mal ein Ansatz für einen Neubeginn.
 
mit 7zip geht sowas auch nicht.
du könntest jetzt testdisk darauf ansetzen, das dir die partitionstabelle wiederherstellt. damit könnte mit ganz viel glück ein teil der daten wieder zugänglich sein. da das image aber nur 2 gb groß ist, ist entweder ein großteil des verbauten nand-flashs übern jordan gegangen oder der controller ist komplett neben der spur. sofern der stick früher mit mehr als 3,5 bis 5 mb/s geschrieben hat, dürften die einzelnen chips wie ein raid 0 angesteuert werden. in dem falle, würde ich mir keine große hoffnung machen noch irgendwas rekontruieren zu können.
falls auf dem stick noch garantie sein sollte, reklamier ihn, andernfalls kauf dir einen neuen.
 
Bei GetData Back von runtime.org auf die Version mit den richtigen filesystem(ntfs bzw. fat) achten.
Auch kann man die Software - ohne zu kaufen - erstmal testen, um zu sehen, ob/was überhaupt noch zu retten ist.
Die eigentliche Datenrettung funktioniert dann erst nach dem Kauf.
 
GetData Back hatte ich schon drüberlaufen lassen, hat aber auch nichts gefunden.

Die Schreibgeschwindigkeit weiß ich nicht wirklich, war aber im Vergleich zu anderen Sticks ziemlich schnell.
 
Achso und wenn ich den Stick einstecke und versuche darauf zuzugreifen bleibt die LED dunkel
 
Ich habe die Kaufversion von Get Data Back for NTFS und FAT32.
Mit beiden Versionen habe ich schon Daten von USB Sticks und Festplatten geholt. Probier mal beide Versionen aus.

Grüße Stefan
 
Uli87 hast du denn auch schon ausprobiert, ob du über ein Linux-System eventuell noch an die Daten ran kommst? Hatte das einige male, das Windows den Datenträger nicht mehr lesen konnte, aber das Linux damit keine Probleme hatte. Einen versuch wäre es vielleicht wert.
 
Ich habe die Kaufversion von Get Data Back for NTFS und FAT32.
Mit beiden Versionen habe ich schon Daten von USB Sticks und Festplatten geholt. Probier mal beide Versionen aus.
Diese unterscheiden sich von dre "Free-Version" nur dadurch, dass die Wiederherstellung freigeschaltet ist.
Wenn also GetDataback wie in Beitrag #10 geschrieben, nicht half, wird die Kaufversion auch kein Bit mehr zutage fördern.
 
Moin

Das ist ein Controller-Defekt.

Da sind deine Chancen gleich 0 noch irgendwas an Daten zu retten.

RomanX

Genau so sieht es aus mit dem Controller.
Seine 0 unsere 100% kann ich guten Gewissens schreiben.
Werbung für die Firma werde ich hier nicht machen.
 
Hi!

Habe leider das gleiche Problem mit einem Corsair Slider 256 GB.
Hatte den Stick mal testweise in einem Android-Tablet von Lenovo,seit dem lässt er sich nicht mehr unter Windows öffnen.
Gibt es aktuell ein vollständig kostenloses Programm,das mir helfen kann?

Das Programm easeus findet zwar alle Dateien,aber für die Wiederherstellung wollen die nicht unerheblich viel Kohle haben.
Auch die anderen von mir getesteten Programme funktionieren nicht kostenfrei.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Gruß,Martin
 
Besten Dank!
Gibt´s dafür eine Kurzanleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben