X2xx/s (X200/s-260) Thinklight reparieren - X200,x200s und x201 - 1280x800 - CCFL und LED

embo

Member
Registriert
25 März 2007
Beiträge
87
Hi zusammen,

da ich mittlerweile ein paar X200, x200s und nen x201 habe und bei fast allen das Thinklight defekt war, hatte ich nach Ersatzkabeln Ausschau gehalten. Da diese doch sehr teuer sind suchte ich nach ner anderen Lösung und so habe ich die Kabel mit Fädeldraht repariert.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch weiter (grün mit grün verbinden und blau mit blau ...):
Thinklight_Repair.jpg
X200_01.jpg
X200_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbup: (ein Smiley sagt mehr als viele Worte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag sollte als Lösungsvorschlag zu den "Bekannte Probleme" beim X200 im Wiki aufgenommen werden.
 
Ich habe vor Kurzem auch erst das ganze Kabel getauscht. Zum Glück hatte es nix gekostet. Aber beim nächsten "Stomausfall" weiß ich Bescheid. :thumbup:

Fraglich auch, warum immer nur das Licht ausfällt und die ganzen anderen Funktionen (meist) erhalten bleiben. :confused:
 
Ich vermute, dass die Pinbelegeung beim einem Kabel für ein Display mit LED-Backlight wohl anders sein wird... :unsure:
 
Hi zusammen,

die Pinbelegung ist identisch, da in meinem x201 auch ein X200 Display mit X200 Kabel funktioniert. Aber vielleicht haben sie die LED verpolt, auch wenn dies sehr unwahrscheinlich ist ...
 
@embo:
Wenn Du mir Deine Mailadresse nebst Wunsch-Nick per PN zukommen lässt, richte ich Dir gerne einen Account in unserem Wiki ein, damit Du Deinen Beitrag dort verewigen kannst.
 
Kleines Update: Titel aktualisiert, da auch mit LED Kabel erfolgreich getestet
 
Alle Achtung :thumbup:
Was für einen Draht hast Du zu der Reparatur genommen (Querschnitt)?
 
Ich glaube nicht dass das Kupfer so flexibel ist dass das lange hält, so weit mir bekannt wird für die Flexkabel eine spezielle Legierung verwendet die auch nur hauchdünn aufgebracht wird.
 
Ich hoffe es gibt bald noch ein paar mehr die sich dem Dauertest anschließen :)

Einfach schön den "Biegebereich" mit dünnem Klebeband umwickeln (z.B. Kapton).
Ich denke es hält sicher so lange, wie das Originalkabel mit Sollbruchknick :facepalm:
 
Sehr gute Arbeit.

Meinst Du nicht auch, dass es jetzt einen eigenen Artikel im Wiki wert ist und nicht nur einen Link in diesen Thread? ;)
 
Hi zusammen,

hier die besagte Stelle: Sollbruchknick.jpg

Ein FPC-Kabel so stark zu knicken kann auf Dauer nicht gut gehen, noch dazu bei den super dünnen Leiterbahnen ...

@Mornsgrans: Letzes Mal hatte ich wirklich versucht einen Wiki Artikel anzulegen, durfte aber keine Bilder hochladen => Es war nicht möglich einen Artikel zu erstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hier die besagte Stelle: Anhang anzeigen 87762

Ein FPC-Kabel so stark zu knicken kann auf Dauer nicht gut gehen, noch dazu bei den super dünnen Leiterbahnen ...

@Mornsgrans: Letzes Mal hatte ich wirklich versucht einen Wiki Artikel anzulegen, durfte aber keine Bilder hochladen => Es war nicht möglich einen Artikel zu erstellen ...

Die zweite Stelle wird bei der Kante liegen, wo das Kabel aus dem Displaydeckel drüber in die Antennenabdeckung geführt wird.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben