Beratung Thinkstation S30 oder E32

dr.chiller

New member
Registriert
3 Feb. 2014
Beiträge
38
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen neuen Computer kaufen, da mein alter Computer (Aldi PC http://www.discountfan.de/artikel/m...md-8835-mit-bluray-laufwerk-699-euro-2952.php) nach ca. 5 Jahren langsam den Geist aufzugeben scheint.

Da ich gehofft hatte, dass der Computer länger hält und nun nun nach etwas robusterem suche, habe ich an die Lenovo Thinkstations gedacht. Der Coputer wird für folgende Tätigkeiten genutzt:
-Umfangreiche Büroarbeit (auch mit Spezialsoftware) und Internetrecherche
-Zeitgleiches Abspielen von Musik(-videos) zB über Itunes
-CAD
-man sollte auch mal einen Film mit anschaune können


Die Leistung (Grafik/Geschwindigkeit) darf nicht schlechter sein als von meinem alten Computer, gerne besser (siehe Link).

Ich habe mir jetzt eine Thinkstation E32 und S30 raus gesucht (jeweils die günstigsten Modelle der Serie). Ich habe mir gedacht um eine bessere Grafikleistung zu erzielen, könnte ich eine Nvida GT630 einbauen (Reicht da das Netzteil vom E32 aus mit 280W ???). Außerdem soll eine SSD eingebaut werden, wo die Programme und das Betriebssystem drauf sind, sowie 2 HDD´s als RAID System für die übrigen Daten (RAID lässt sich doch über das BIOS einstellen weil ein Intel Controller verbaut ist, oder? Sorry habe wenig Ahnung davon)

Hier die beiden angedachten Computer:

Thinkstation E32:

http://www.notebooksbilliger.de/len...0/eqsqid/507d95b6-7053-4083-9ce6-43c754f7c17c

Thinkstation S30 ((Achtung, keine Grafikkarte verbaut!!!)

http://www.notebooksbilliger.de/len...2/eqsqid/ac7f9d17-a209-453b-b391-ffa45e8be75b

Was sagt ihr dazu? Bin auch für Gegenvorschläge bereit, auch was die Grafikkarte angeht.

Viele Grüße

Christian
 
Die Links funktionieren leider bei notebooksbilliger selten bis nie, daher habe ich mal gesucht: Du meinst die Thinkstations für 649€ und 999€, nehme ich an. Vielleicht funktioniert wenigstens der Vergleich.
Die S30 finde ich fast überdimensioniert durch den teuren ECC-RAM, den Du bestimmt nicht brauchst. Der soll die Ausfallsicherheit erhöhen, was wohl besonders bei langen Berechnungen nötig ist.
Bei der E32 gibt es wenig zu sagen.
Als Grafikkarte würde ich dann bei beiden Geräten zur nVidia Quadro K600 greifen. Die ist auf CAD zugeschnitten, nicht auf Spiele aber trotzdem noch einigermaßen erschwinglich. Die integrierte Grafik vom E32 ist höchstens minimal besser als die des alten Aldi-PCs, warscheinlich sogar schlechter. Allerdings kannst Du auch einfach die alte Grafikkarte weiter verwenden, wenn sie noch geht. Vielleicht nicht für immer, aber bis zur nächsten Generation oder so...

Bei einem Desktoprechner finde ich aber die Robustheit nebensächlich. Vielleicht fährst Du günstiger und/oder besser mit einem selbst zusammengestellten PC oder einem Fertiggerät eines anderen Herstellers wie Dell, HP oder Fujitsu. Die haben dann vielleicht gleich eine Grafikkarte integriert.
 
genau die beiden meine ich. Wie gesagt habe ich noch die Grafikkarte Nvida GT630 (denke damit sollte auch CAD einigermaßen gut laufen?!). Allerdings weiss ich nicht ob da beim E32 das Netzeil ausreicht mit 280 W. Mein Aldi PC hat ein 400W Netzteil. CAD wird zwar betrieben, aber keine sehr komplexen Zeichnungen. Allerdings muss der Computer zB oft sehr viele Videos gleichzeitig geöffnet haben und noch Musik etc. Dabei sollte der Computer nicht ruckeln. Vorher war das meistens kein Problem. Wobei ich mir wünschen würde, dass alles noch flüssiger läuft. Der Computer ist meistens im Dauerbetrieb, sollte also nicht Unmengen an Strom fressen.

An selber zusammenstellen habe ich auch schon gedacht. Ich muss allerdings sagen dass ich nicht sonderlich viel Ahnung habe, welche Komponeten ich dann brauche bzw was ich anders machen sollte wie zB jetzt bei dem Lenovo?!

Habe gesehen dass man mit dem Lenovo durch die Intel Komponenten ein Raid System betreiben kann. Ist dass dann wie ein Hardware Raid? Oder brauche ich dafür noch einen Raid Controller?

Grüße
 
Ok, also wäre das Netzteil schon mal zu klein von dem E32. Also wie du sagst, selber zusammenstellen. Ich habe gesehen dass es so Raid Wechselrahmen gibt, was für mich SEHR interessant ist (http://www.mindfactory.de/product_i...Zoll--8-89cm--SATA-schwarz-silber_785336.html). Das Betriebssystem und die Programme würden wie bereits gesagt trotzdem auf einer SDD laufen. Kannst du mir erklären warum es so schwierig ist den passenden Kühle zu wählen? Sind die nicht schon in einem Gehäuse verbaut welches man sich aussucht?

Also was ich bis jetzt schon mal weiss fürs zusammenstellen:

-RAID Wechselrahmen von RAIDON (RAIDON MR2020-2S-S2R oder RAIDON SR2611-2S-S2R, kommt wahrscheinlich inkl. der Festplatten auf den gleichen Preis raus, wegen 2,5 Zoll?!)
-2x 3,5 oder 2,5 Zoll Festplatten für Raid, je 1TB + 1x 128 GB SSD (sollte reichen denke ich?!)
-Kartenleser
-DVD Laufwerk mit DVD Brenner
-Nvida GT630 (weil vorhanden, ggf. was stärkeres/anderes wenn nötig)
-8GB RAM
-WLAN Modul
-Intel Xeon oder i5 Prozessor


ist das bis jetzt ok? Welches Mainboard soll ich nehmen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben