Thinkpad Yoga WLAN instabil

T30R40TPY

New member
Registriert
4 Dez. 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,
während bei der Arbeit das WLAN meines 20CD0038GE problemlos funktioniert (alles auf automatisch eingegstellt), funktioniert bei mir zuhause (Broadcast aus, feste IP, festes Gateway, fester DNS, MAC-Filterung ein), das WLAN sporadisch (meist nach dem Aufwachen oder Hochfahren) nicht. Treiber habe ich schon alle von Lenovo angebotenen, die von Microsoft und von Intel ausprobiert. Broadcast einschalten hat auch nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee?
 
Was genau heißt "funktioniert nicht"? Lässt sich WLAN nicht aktivieren, stellt es keine Vebindung her oder bricht der Verbindungsaufbau ab?
 
Und wie sieht es bei anderen Geräten aus? Funktioniert die WLAN Verbindung dort problemlos?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
1. Der Router wird erkannt, Signalstärke ist auch ok, aber eine Verbindung ist nicht möglich.
2. Router wird nicht erkannt andere Netzwerke dagegen sehrwohl, wobei das nach Einschalten des Broadcast nicht mehr passiert.
Mehrere andere Laptops, Handys und andere Geräte unterschiedlicher Hersteller funktionieren einwandfrei.
 
du bist nicht zufällig bei unitymedia und hast das technicolor tc7200u ? ^^
 
Hab das gleiche Problem mit meinem Thinkpad Yoga. Irgendwas stimmt mit dem WLAN Modul /Treiber nicht.
 
Moin.

Ich häng' mich mal an den Thread ran, habe (daheim) auch gelegentlich Probleme mit dem WLAN, die Verbindung ist spontan einfach weg und wird nach n Sekunden automatisch wieder hergestellt, das WLAN-Icon im SysTray zeigt in dieser Zeit auch an, des keine Verbindung hergestellt ist.

Andere WLAN-Geräte können aber ganz normal kommunizieren, liegt also tatsächlich am Treiber und/oder den Einstellungen des Accesspoints; hier kommt ein Trendnet TEW-653AP zum Einsatz, an dessen Einstellungen ich so ziemlich alles mal "verdreht" habe, bisher ohne Besserung. Wobei das WLAN seit gestern Abend brav und anstandlos läuft....

Cheers,
Joerg
 
Hast du das Intel Wireless AC-7260 Modul?
Bei mir hat geholfen, in den Eigenschaften des Gerätes die Frequenz von Auto auf 20Mhz only zu stellen (siehe Bild).
20mh.jpg
 
Hallo,

Ich glaube das war schon mal Thema hier. Es hat wohl geholfen das Powermanagement auszuschalten für die Karte (Stromsparmodus)

grüße
Puh
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das gleiche Problem. Die WLAN Verbindung bricht immer wieder ab beziehungsweise nach dem aufwecken aus dem Ruhezustand zeigt er zwar eine Verbindung an aber ohne Resultate.
Einzige Lösung ist es den WLAN Adapter über die Systemsteuerrung zu deaktivieren und danach zu aktivieren.

Es ist Windows 8.1 installiert und die aktuellen Treiber für das Intel WLAN Modul.

Gibt es seitens Lenovo eine Stellungsnahme dazu?
Es ist schon sehr enttäuschend das bei einem Business Laptop die WLAN Verbindung nicht 100% funktioniert
 
Hallo zusammen,

bei mir stellt sich einfach keine Besserung ein in Sachen WLAN.

Hier die Daten:
Thinkpad Yoga
Win 8.1
CPU :i7-4500U
WLAN Karte: Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260

Ich habe die aktuellen Treiber 17.1.0.19 für die WLAN Karte installiert.

Das Problem stellt sich dar wenn ich den Notebok zugeklappt habe und er in den Ruhezustand geht.
Sobald ich ihn wieder aufklappe zeigt die Windowsanzeige Probleme mit der Netzwerkverbindung an.

Das Mysteriöse ist , dass er mit dem Access Point verbunden ist und auch das Intel Wireless Tool bei der Diagnose alles Schritte ausführen kann (Verbinden, Authentifizieren usw.) nur eben keinen Ping absetzen.
Wenn man dann über die Windowsoberfläche die Verbindung trennt und neu verbindet bringt das keine Verbesserung.
Erst wenn man in der Netzwerkumgebung die Netzwerkkarte deaktiviert und anschließend wieder aktiviert funktioniert es wieder.



Wie man sich vorstellen kann, ist es bei einem Notebook ziemlich nervig, dass man ihn aufklappt und nicht ins Internet kommt.


Vielleicht kann ja jemand helfen.

Danke und Gruß
 
ich hatte ja auch so meine probleme mit dem wlan , bei mir hat er ja das wlan modul erkannt aber nicht gestartet , und sporadisch kein 5ghz wlan gehabt
nachdem ich dann nen clean install gemacht habe ( denke da sind einige verbuggte treiber bei lenovo) und alles out of the box ( bis auf synaptics treiber)
rennt die kiste , treiber wlan hab ich zur zeit 17.0.2.5 intel

neuere Treiber sind nicht immer besser , das hatte ich auch beim R400 da funzt das OSD nicht mehr mit den neuen Hotkey Treibern
 
Hat hier schon jemand neue Erkenntnisse machen können? Es wird in den Amazon Rezensionen und in US Foren über das Problem gesprochen.
Bei mir habe ich auch (nur mit dem Lenovo Yoga 2 13) extreme Probleme mit dem WLAN. Es steht dauernd da "WLAN begrenzt".
Leider kann man nichtmal ein andres WLAN Modul verbauen, da Whitelist im BIOS seitens Lenovo. Echt zum ko.... :////
 
Moin.

Ich hatte ja auch Probleme damit und Quell des Übels war nicht das Yoga, sondern der Accesspoint - der ist in unregelmässigen Abständen neu gestartet, daher die spontanen Abbrüche und Reconnects (Reboot dauert ja nur ein paar Sekunden).

Accesspoint getauscht, alles gut - unabhängig von Treiber und Frequenz.

Cheers,
Joerg
 
ich hatte ja auch so meine probleme mit dem wlan , bei mir hat er ja das wlan modul erkannt aber nicht gestartet , und sporadisch kein 5ghz wlan gehabt
nachdem ich dann nen clean install gemacht habe ( denke da sind einige verbuggte treiber bei lenovo) und alles out of the box ( bis auf synaptics treiber)
rennt die kiste , treiber wlan hab ich zur zeit 17.0.2.5 intel

neuere Treiber sind nicht immer besser , das hatte ich auch beim R400 da funzt das OSD nicht mehr mit den neuen Hotkey Treibern

Danke für den Tipp! Nach einem neuen clean-install und dem von dir benannten Treiber habe ich auch bisher (5 Tage) keine Probleme mehr, im Gegenteil -> Super Wlan Leistung!
 
interessant.
ich hatte bei meinem yoga auch wlan probleme. aber ist wieder weg nachdem ich beim router auf einen festen kanal umgestellt habe (hier schwirren aber auch einige ssids rum).

treiber wechseln? hm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben