Unerwünschtes Systweak Pop-Up bei Besuch von eBay.de mit FireFox / Win 7

Dizzave

Active member
Registriert
21 Nov. 2007
Beiträge
1.952
Hallo zusammen,

ich war gerade kurz am hadern, ob ich im FireFox-Thread posten oder einen neuen Thread eröffnen sollte.
Da das Problem aber vielleicht nicht direkt mit FireFox zusammen hängt, habe ich mich für einen neuen Thread entschlossen.

Folgendes Problem:
Ich habe zwei ThinkPads neu aufgesetzt, mein T420 und das "neue" x200s meiner besseren Hälfte.
Bei beiden TPs kommt Win 7 Pro 32bit zum Einsatz. Dabei handelt es sich um die .iso direkt von MicroSoft bzw. digitalriver.

Auf beiden Rechnern bekomme ich beim Besuch von eBay.de (und nur dort) ein Pop-Up von "Systweak" angezeigt mit dem Hinweis, doch die nette Software runterzuladen.
Da z.B. das x200s erst heute neu aufgesetzt wurde und außer eBay, SPON, Google und das Forum keine andere Seite aufgerufen wurde, bin ich etwas ratlos.

An Software wurde bisher Folgendes installiert, jeweils in der neusten Fassung:
- FireFox
- MS Office 2007
- Adobe Flash / Reader
- VLC Player
- Drucker-Software für Samsung ML2010R und HP Office-Jet 4500
- Avira AntiVir
- MicroSoft Silverlight
- CDBurner XP
- Lenovo System-Update
- Crystal Disk Info

Also im Prinzip nichts Spektakuläres. Trotzdem ergibt sich bei beiden TPs das gleiche Problem mit dem plötzlichen, selbst öffnen Pop-Up (in Form eines neuen Tabs).
Bei Google findet man mit dem Suchbegriff "Systweak Popup" direkt den Vorschlag als Zusatz "on eBay", aber dabei ist nicht wirklich etwas Hilfreiches dabei (zumindest wäre der Unmut in der Netzgemeinde wohl größer, wenn User dieses Popup erhalten würde).

Im Browser sind keine weiteren Add-Ons aufgeführt, AntiVir zeigt keine Meldung nach Systemprüfung, in Software/Programme ist nichts und ansonsten finde ich absolut keinen Hinweis, warum die Pop-Ups erscheinen.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder könnte eine Möglichkeit nennen, wie es dazu kommt und wie man es wieder abstellen kann?

Schon einmal vielen Dank und schönen Gruß,
David
 
Das hatte ich vor kurzem auch mal. Interessanterweise aber nur, wenn ich den privaten Modus von Firefox benutzt habe (um mich mit anderen Accounts einzuloggen). Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es eBay war, kann aber gut sein - mir war nur aufgefallen, dass es nicht kam, als ich die Seite kurz davor im normalen Modus aufgerufen hatte.
Jetzt ist auf eBay.de gerade wieder alles normal.
 
Ist bei mir noch nie aufgetreten... und darf auch nicht! Strange... :confused:?
 
Zuletzt bearbeitet:
...selbst öffnen Pop-Up (in Form eines neuen Tabs)
Naja, wäre es "lediglich" ein Pop-Up, wäre ich schon stark beunruhigt. Wenn sich denn jedoch noch ein zusätzlicher Tab öffnet, ist definitiv etwas nicht koscher.

P.S.: Existieren etwaige Ausnahmen für Pop-Ups in den Einstellungen von Firefox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die beiden Rechner nicht erst frisch aufgesetzt hätte, würde ich mich auch nicht so wundern. Schließlich kann man sich ja dann doch irgendwo einmal was "eingefangen" haben, was ich bei dem o.g. Szenario aber für unwahrscheinlich halte.

Das Öffnen des Tabs lässt sich allerdings auch nicht forcieren.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mit Rechtsklick auf ein Ergebnis der eBay-Suche geklickt, ein neues Tab damit öffnen lassen und kurz danach öffnete sich zusätzlich das Systweak-Tab.
Erst dachte ich an einen doofen Zufall, da vielleicht der Verkäufer irgendeinen Code in seiner Auktion hinterlegt hat. Aber es waren bei beiden ThinkPads defintiv unterschiedliche Auktionen/Verkäufer.

@Helios... es sind keine Ausnahmen für Pop-Ups in FireFox vorhanden.
 
Vielleicht haben Sie sich einen Trojaner unbewusst eingefangen. Ich würde alles wieder plattmachen und neu installieren. Crystal Disk Info? Wenn man dieses Programm installiert, dann scheint es so, dass es nochmal etwas nachlädt. Also diese berühmten "Tune-Up-Software". Vielleicht haben Sie diese ja unbewusst mitinstalliert.

Filezilla hat von Sourceforce ja auch seine Dateien genommen, weil Sourceforce "drive-by"-Malware in die Installer eingebaut hat und bei vielen Benutzer die PCs infektiert wurden. Bei izarc kommt das sogar vor der Installation und man kommt daran nicht vorbei! Grrrrrr$, grrrrrr€, grrrrrrrr######&&! Wegen der musste ich mal eine jungfräuliche Windows 7 Pro-Installation in die Tonne werfen.... Seitdem verwende ich nur noch 7zip.

http://www.golem.de/news/sourceforge-streit-um-adware-installer-1308-101219.html

Ist Ihnen was bei der Installation von Crystal Disk Info aufgefallen?
Die Kollegen der Chip haben auch einen Hinweis zu Adware in Installern geschrieben:

"Hinweis: Das Setup kommt mit einigen Adware-Komponenten. Wir empfehlen Ihnen, während der Installation alle mitgelieferten Software-Komponenten zu deaktivieren. Noch besser ist es aber, wenn Sie gleich zur portablen Version der Freeware greifen."

http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Vielleicht ist es das ja... Das müsste doch den Ruf der Softwareschreiber beschädigen. Warum machen die das?

Viele Grüße aus ThinkStadt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat eine Installationsroutinen die Malware eingeschleppt, manche Freeware-Programme bringen diese häufig mit. Wenn man dann bei der Installation zu schnell auf "weiter" hämmert, dann übersieht man es ganz leicht...
 
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich achte bei den Installationen immer sehr penibel auf solche Sachen, sprich nur benutzerdefinierte Installtionen als die teilweise "netten" Express-Installationen (und bei den o.g. Programmen ist auch nichts Außergewöhnliches dabei).
Wobei man dann natürlich nicht ausschließen kann, dass trotzdem irgendetwas im Hintergrund abgelaufen ist, was nicht ersichtlich gewesen ist.

Es ist auch sonst nichts Verdächtiges im System vorhanden: nichts im Programm-Ordner, unter Programme & Funktionen, Task-Manager (Programme oder Dienste), in Firefox, etc. pp
Es muss aber dennoch irgendeinen Grund geben, warum solch ein Tab geöffnet wird.

Ich habe trotzdem mal ein Reset von Firefox durchgeführt, mal sehen, wie es weitergeht.
 
Man könnte natürlich mal adwcleaner drüberlaufen lassen, aber Achtung - nur gaanz vorsichtig löschen lassen.
 
Ich bin heute morgen auf folgenden Artikel in Caschys Blog gestoßen. Interessant ist hierbei der erste Kommentar:
Ha, das Problem haben gerade viele Webseiten mit Ihren Werbungen.
Erst gestern bei ebay in einen Artikel durch die Werbung (Banner) automatisch umgeleitet worden (neuen Tab) obwohl nirgends geklickt wurde.
Ist mir auch auf den Handy und Tablet passiert.
Fang bald an Werbung zu blocken (echt sch…)

Es scheint also, als ob der Werbeserver diese Popups veranlasst hat. Da sieht man leider, dass ein Adblocker mittlerweile Pflicht sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Es scheint also, als ob der Werbeserver diese Popups veranlasst hat. Da sieht man leider, dass ein Adblocker mittlerweile Pflicht sein sollte...

... und das war dann leider auch die einzige Lösung.
Ich habe das T420 noch einmal komplett neu aufgesetzt und trotzdem bekam ich nur auf ebay.de beim Öffnen einer Auktion ein neues Tab geöffnet.
Jetzt habe ich Adblocker installiert und seit dem ist erst einmal Ruhe. Ärgerlich ist es trotzdem.

Besten Dank für die Antworten.

Schönen Gruß,
David
 
Ich kombiniere KIS 2014 Anti-Banner mit AdBlock Plus in Firefox. Bei mir erscheinen null Ads etc.

KIS2014-Anti-Banner.PNG


LG Uwe
 
Habe auch auf dieser Seite keinen einzigen Banner. Mag die Dinger einfach nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben