Yoga Anti-Glare Folie entfernen

enkor

New member
Registriert
31 Jan. 2014
Beiträge
16
Lässt sich die Folie eigentlich entfernen? Hat das schon jemand ausprobiert?

Der Bildschirm ist zwar mit stabilem Gorilla-Glas abgedeckt, die anti-glare Folie darauf zerkratzt aber leicht! Es wäre daher ganz interessant zu wissen, ob sich die Folie austauschen lässt. Bei den Lenovo FRU Videos zum Yoga konnte ich leider keine entprechenden Anleitungen finden (http://lenovoservicetraining.com/content/CourseWarePublic/21761/player.html). Ersatzteillisten zum Yoga konnte ich noch keine ausmachen. Würde die Display-Folie dort auftauchen, wäre das zumindest ein Hinweis darauf, dass sie sich entfernen/tauschen lässt.
 
Mach mal ein Bild ... ist es vielleicht die Schutzfolie bei Erstauslieferung?
 
@Deep1923: Ich habe einen feinen Kratzer der sich mittig vertikal über den Bildschirm erstreckt. Keine Ahnung wie der entstanden ist, der war bei der Auslieferung aber noch nicht da. Muss ich wohl irgendwie geschafft haben ;) -- Ist allerdings kaum zu erkenn und stört auch nicht weiter.

@ThinkDad: Bin mir ziemlich sicher, dass das keine gewöhnliche Schutzfolie (wie zB bei Android Tablets) ist. Die Folie sitzt fest, passgenau und hat keine Laschen zum entfernen. An den Rändern der Folie blitzt das darunter liegende Displayglas durch. Ich bin nicht sicher, ob alle Yoga-Modelle eine anti-glare Folie besitzen, oder nur die Stylus-Varianten. Jetzt gerade habe ich leider keine Möglichkeit ein Bild zu machen, vielleicht schaffe ich es im Laufe des Tages noch.
 
Es gibt keine Schutzfolie bei Auslieferung...
 
Hi,

ich habe die Folie nach zwei Tagen entfernt, da sie nicht an allen Stellen gut klebte und das Bild leicht unscharf war. Deshalb bin ich davon ausgegangen das es sich um eine Schutzfolie handelt. Jetzt ist sie ab und das Bild deutlich besser. Die Reflektion ist natürlich auch stärker geworden, stört mich aber nicht so sehr wie das leicht unscharfe Bild.
 
OK, ich denke das beantwortet meine Frage.

Îst es dir leicht gefallen die Folie zu entfernen? Sind Spuren oder Ähnliches zurükgeblieben?
 
Ich steh auch vor der Entscheidung ob ich die Folie dranlasse oder nicht.
Trägt nur die Folie zur beworbenen Anti-Glare Eigenschaft bei oder ist der Bildschirm selbst auch noch beschichtet?
Mein Hauptproblem sind die Fingerabdrücke, die lassen sich relativ schwer von der Folie entfernen.
 
Ich schätze unter der Folie ist spiegelglattes Gorillaglas. Ich persönlich schätze die matte Oberfläche sehr. Den beschriebenen Unschärfe-Effekt empfinde ich als eher gering. - Ist wohl Geschmackssache.
 
Glaubst du das mit den Fingerabdrücken wird besser, wenn du eine reine Glasscheibe vor dir hast?
 
Die bekommt man mit einem Mikrofasertuch allerdings problemlos sauber. :)
 
Falls du nicht permanent drüberwischen musst, erzielt auch ein feuchter Schwamm (nicht nass!) mit einem winzigen Tropfen spüli ausgezeichnete Ergebnisse ;)
 
Die Folie ging recht schwer ab und ich musste das Display reinigen um alle Spuren des Klebers zu entfernen. Jetzt sind keinerlei Rückstände oder Spuren mehr zu erkenne.
Hier ein Bild vom Display ohne Folie. Zum Vergleich liegt ein GalaxyTab mit einer "Entspiegelung-Folie" drauf.
Yoga.jpg
 
Hi,
ich habe die Folie nach zwei Tagen entfernt, da sie nicht an allen Stellen gut klebte und das Bild leicht unscharf war. Deshalb bin ich davon ausgegangen das es sich um eine Schutzfolie handelt. Jetzt ist sie ab und das Bild deutlich besser. Die Reflektion ist natürlich auch stärker geworden, stört mich aber nicht so sehr wie das leicht unscharfe Bild.

Hier in dem Forum haben auch schon einige von Ihren Erfahrungen bzgl. Entfernen der Anti-Glare-Folie geschrieben.
http://forum.notebookreview.com/lenovo/731068-lenovo-thinkpad-yoga-58.html#post9506769

Bezüglich Fingerabdrücke hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich von der Folie die Abdrücke problemlos mit nem einfachen Fielmann-Microfasertuch entfernen lassen. Denke da gibts bestimmt noch bessere..
Im genannten Forum hat einer geschrieben, dass das Entfernen von Fingerabdrücken vom drunterliegenden Gorillaglas weniger einfach ist.

Für das Entfernen der Folie spricht ganz klar das vielfach berichtet wurde, die Brillianz/Farben wären ohne Folie deutlich besser. Auch die Gleiteigenschaften des Stylus sollen ohne Folie besser sein. Dies hängt aber sicher auch vom verwendeten Stylus ab und ist allgemein Geschmacksache.

Selbst trau ich mich noch nicht sie abzunehmen obwohl ein brillianteres Display sehr dafür spricht.
Jetzt in der dunklen Jahreszeit vermisst man die Antiglare-Folie sicher weniger als im Sommer.
Interessant wäre zu erfahren, was das professionelle Auftragen einer Ersatzfolie kostet. Selbst kriegt man das sicher nicht blasenfrei hin..
 
Selbst kriegt man das sicher nicht blasenfrei hin..

Die etwas adhäsiven, matten Schutzfolien (z.B. die EXiM oder Brando) lassen sich recht einfach blasenfrei aufbringen. Die Blasen werden beim Aufbringen einfach mittels eines Spatels (z.B. Kreditkarte) rausgeschoben, Staubkörner bekommt man mit einem um den Finger gewickelten Tesafilm weg). Hab die Folie beim X41T als auch beim X200T selbst aufgebracht, komplett blasenfrei.

Grüße

Fabian
 
Hallo.
Wollte mal fragen wie das mit der Garantie aussieht wenn man die Folie entfernt?
Und kann man den Laptop auch auf Garantie einschicken wenn dieser Kratzer hat.
Habe einen relativ großen Kratzer genau in der Mitte und kann mit ehrlich gesagt nicht erklären wie dieser da hin gekommen ist. Trage das Ultrabook nur ein einer schützenden Tasche mit mir herum und es ist auch noch nie heruntergefallen oder sowas.
wenn ich auch mit dem Finger an den Seiten über den Bildschirm streiche merke ich kleine unebenheiten in der folie als ob ich mit einer nadel reingestochen habe, man sieht diese jedoch überhaupt nicht, aber sie sprechen nicht grade für eine sehr große Kratzfestigkeit.
LG
 
Genau so einen Kratzer habe ich auch auf meiner folie! Fast genau in der Mitte, habe ich nach 2 Wochen Gebrauch feststellen müssen obwohl ich das Gerät am Anfang wie ein rohes Ei behandelt hab. Auch das schreiben mit dem Digitizer hat bei mir Kratzer verursacht...Ich habe mittlerweile jedoch eine Matte schutzfolie auf der schon vorhandenen Anti-Glare Folie. Natürlich ist das Bild dadurch schlechter, jedoch ist das Gefühl mit dem Finger auf dem Touchscreen meiner Meinung nach sehr viel besser!
 
Mich würde auch interessieren, wie das mit den Garantieleistungen aussieht. Zum einen was den Tausch einer Zerkratzten Folie durch Lenovo angeht und zum anderen, ob man irgendwelche Garantieansprüche verliert, wenn man die Folie selbst entfernt. Soweit ich weiß werden kosmetische Fehler explizit nicht durch die Garantie abgedeckt. In wie weit man bei Bildschirmkratzern aber von kosmetischen Fehlern, oder einer Funktionsstörung sprechen kann ist wohl Interpretationssache... Hat einer von euch schon Erfahrungen mit damit gemacht?

Nach etwas über einem Monat hat die Zahl der Kratzer auf meiner Folie deutlich zugenommen. Die sind zwar, nach wie vor, eher oberflächlich und kaum zu sehen, bei der Entstehungsrate werde ich in absehbarer Zukunft aber wohl nicht drumherum kommen die Folie zu entfernen/tauschen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben