Yoga SSD Tauschen Samsung 840 Pro Basic 512 GB

reinten58

New member
Registriert
6 Juni 2013
Beiträge
3
Hallo
Ich habe versucht die Original SSD 258 GB (Samsung) gegen eine Fremd SSD Samsung 512 GB zu tauschen. Funktionierte alles prima. Mit Klone Software von Samsung. Nach ca 1h normalen gebrauch verabschiedete sich das Betriebsystem und die SSD wurde nicht mehr erkannt. Gemäss ThinkPad Support muss ich im BIOS noch etwas verändern. "Modus AHCI auf Compatibel" wo finde ich dies und wie verändere ich die Einstellungen. Oder gibt es eine andere Methode. Bitte um Antwort oder Erfahrungen. Es kann doch nicht sein das eine nicht Lenovo SSD nicht funktioniert. Danke
 
Diese Vorgehensweise ist aber mehr als komisch... Normalerweise sollte man gerade bei ssds ahci aktiviert lassen damit die ssd ihre volle Performance entfalten kann.
Eventuell ist das eine Art workaround um dieses Problem vorübergehend aus der Welt zu schaffen bis ein update kommt
 
... Gemäss ThinkPad Support muss ich im BIOS noch etwas verändern. "Modus AHCI auf Compatibel" wo finde ich dies und wie verändere ich die Einstellungen. ...

Das sieht mir eher so aus als wurdest Du vom Support mit einer Standarantwort zu Festplattenproblemen abgespeist :cursing:

Verrate doch mal bitte lieber welches Thinkpad Modell du hast. Aktuelle Serien sollen des öfteren recht merkwürdige Probleme mit der 840 Pro haben. Gibt einige Threads dazu hier im Forum.

Edit: Sorry, hatte nicht auf's Unterforum geachtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Yoga ist von der Generation gleichzusetzen mit z.b. T440s, da würden mich Probleme mit der 840 Pro nicht wundern.
 
Meine Crucial m500 funktioniert problemlos im Yoga S1.

Entweder ist es tatsächlich ein Problem mit der Samsung PRO (!) SSD (wurde bereits erwähnt) oder es liegt am geklonten Windows. Das mache ich mittlerweile auch nicht mehr. Hatte bisher nur Ärger damit. (Sprich: Clean Install oder orig. Recovery DVD).

AHCI im Bios ist aber schon richtig. Bloß nicht "compatible", da verschenkst du nur Leistung.
 
Habe Gestern bei meinem Händler die SSD ausgetauscht. Neue SSD Samsung 840 EVO Basic. Funktioniert problemlos bis jetzt. Je......
 
Ich hänge mich hier mal dran, um keinen neuen Thread aufzumachen: Wenn ich die Herstellergarantie von 1 auf 3 Jahre verlängere, aber nach einem Jahr die Festplatte, also eine non-CRU, tausche, ist die verlängerte Garantie dann hinfällig?
Besten Dank!
 
Die HDD ist doch CRU? Wenn du eine Fremd-HDD verbaust, gilt die Garantie dann nicht für die HDD, sondern es greift logischerweise die Garantie des Herstellers der HDD.
Die Lenovo Garantie bleibt davon natürlich unberührt. Du hast nur keine Garantie mehr auf die HDD.

EDIT.
Ahso, jetzt auf's Yoga bezogen.
Tja, das weiß ich nicht. Du könntest allerdings die alte HDD wieder einbauen. Schließlich sind die Schrauben nicht gesichert. Und wenn ja wohl feststeht, dass der Schaden nicht durch den Einbau kommt noch durch die getauschte HDD, dann sollte es keine Probleme geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben