T6x T61 startet, aber Bildschirm bleibt schwarz

joker4791

Active member
Registriert
6 Feb. 2012
Beiträge
1.627
Hi,

eigentlich wollte ich ja keinen neuen Thread aufmachen, da es in letzter Zeit ja reichlich gestorbene T61 mit nVidia-Grafik gegeben hat, aber der Beitrag im anderen Thread zu leicht unterzugehen scheint.

Eines meiner Pflege-T61 hat jetzt jedenfalls ein ähnliches Phänomen, Rechner startet, man höhrt den Windows-Sound, aber kein Bild (Hindergrundbeleuchtung ist allerdings an). Das Modell ist ein 6457-CTO mit einem 42W7652-Mainboard.
Da ich ebenfalls auf den nVidia-Bug tippe, hätte ich keine Hemmungen ein Intel-Board zu besorgen und das zu tauschen.
Ich wollte nur nochmal sicherstellen, dass es nicht was anderes ist, daher wären Kommentare willkommen.

Grüße,
j.
 
Schließe doch erst einmal einen externen Bildschirm an. Wenn Du dort eine Ausgabe hast, bleiben "wir" erst einmal bei diesem Board, dann ist es kein böser NV-Bug.
 
Hi,

OK, die gute Nachricht ist, dass ich am externen Bildschirm ein Bild erhalte, aber die Maschine den eingebauten nicht mehr erkennt (Windows 7 / Bildschirm-Eigenschaften).
Was wäre jetzt als nächstes zu testen?

Grüße,
j.
 
Es gibt auch genug Fälle, bei denen ein Grafikkartendefekt zur Folge hat, dass die Bildausgabe extern noch funktioniert, intern aber nicht mehr; genau, wie anfangs ab und zu die Grafikkarte nur noch ohne Treiber funktioniert.
 
Also da ich ja NUR noch über den externen Monitor ins BIOS komme, ist die Strategie des Ersatz-Mainboards die richtige, denke ich.
Würde denn auch ein T400-Board (15,4 Zoll) passen oder ist der Structure-Frame zu verschieden?

Grüße,
j.
 
Die T61 Boards unterscheiden sich schon sehr deutlich, zwischen 14" und 15", in der Board-Architektur. Schaue doch mal, wo sich bei Dir die unterschiedlichen Anschlüsse befinden.
Dann hast Du ein T61 15"? Somit nein, schaue mal bitte hier:

http://thinkwiki.de/Frankenpad
 
Hi,

OK, müsste ja ein T500-Board nehmen, weil 15,4 Zoll...
Hat sowas schonmal einer gemacht?

Grüße,
j.
 
Klar, alles was nach Grafikproblemen aussieht, kann der/ein NV-Bug sein. "Hier schießen mir die Preußen deutlich zu früh"- möglicherweise über das Ziel hinaus.

Was ist, wenn das Displaykabel eine Fehlfunktion/Defekt hat? M. M. nach solltest Du diese Möglichkeit erst einmal definitiv ausschließen. Wenn die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, bedeutet das doch noch lange nicht, dass die Signale auch zum Panel kommen. Einzig kannst Du, bei der aktuellen Sachlage, ausschließen, dass der Inverter und die CCFL defekt sind.

Oder Dich hat die Bastelwut gepackt, dann muss das Board dran glauben. Du sollest erst einmal die unterschiedlichen Anschlüsse und Aussparungen vergleichen. Von diesem konkreten Mod habe ich noch nicht gelesen, gesehen und somit auch noch nicht vollzogen. Vielleicht ging diese Thematik aber auch vollkommen an mir vorbei. Vieles kann, nichts muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Mike
Du hast natürlich völlig Recht, ich möchte auch kein neues Board einbauen, wenn es nicht erforderlich ist, daher ja auch dieser Thread...

Nun die nächste Testreihe: da ich leider nur 4:3-Displays da habe, habe ich mal so eines angeschlossen. Das Ergebnis ist ein Bild mit jeder Menge Streifen, wie auf den Bildern zu erkennen ist. Windows liefert überhaupt nur im abgesicherten Modus ein Bild, bei normalem Start bleibt der Bildschirm ganz dunkel.
Nochmal das originale Display angeschlossen --> gar kein Bild, auch nicht das ThinkPad-Logo.
Also habe ich das 15,4'er Display mal an mein T60 mit Intel-Grafik angeschlossen und siehe da, das Display liefert ein einwandfreies Bild, auch unter Windows.
Ich denke, am Display/Kabel/etc. liegt's wohl eher nicht.



BTW: die genaue Modell-Bezeichnung ist: 6457-Y2X.

Grüße,
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K., ja Du hast mich überzeugt! Das erste Bild (links) ist das offensichtliche/signifikante Zeichen für den NV-Bug! Leider!

Ein neues/gebrauchtes 15" Board sollte sich finden lassen (ca. 30 €), leider sind die nicht ganz so verbreitet wie die 14" -wide- mit Intel-Grafik. Entweder meldet sich hier jemand oder Du stellst eine Suchanfrage im Forum. Andererseits gibt es gerade wieder so viele T400 am Markt, da könnte man(n)/Frau auch mal einen Gedanken verschwenden.... Die T61-Teile könnten zu einer gelungene Refinanzierung beitragen.

Du schreibst ja, das T61 befindet sich bei Dir in Pflege, einfach mal mit dem Besitzern des Kandidaten sprechen und den Vorschlag unterbreiten. Die T500 sind für meine Begriffe zu überbewertet und somit verhältnismäßig teuer. Aber Angebot und Nachfrage regeln das schon....irgendwann.
 
Nimm doch sowas für € 160 : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item27dc3e7ab3 .
Der Akku von deinem T61 passt und das Display solltest Du auch verwenden können,wenn das T500 ein CCFL-Backlight hat (Was recht wahrscheinlich ist ,vielleicht vorher den VK anmailen,ob er die FRU des Display auslesen kann).
Dann hast Du noch eine deutsche Tastatur übrig,die Du hier problemlos verkauft bekommst .

Gruss Uwe
 
Hi,

Vielen Dank an Laptopheaven für das neue Board mit Intel-Grafik, jetzt läuft die Kiste wieder wie sie soll...

Grüße,
j.
 
Hi,

so, inzwischen habe ich das defekte Board an el-sahef weitergegeben und er hat es wiederbelebt (siehe hier), somit kann man die oben beschriebenen Symptome definitiv dem nVidia-Bug zuordnen.

Grüße,
j.
 
Ist die Frage, ob es Dein Board war, das er wiederbelebt hat oder das T61 von Felis, die es ihm am vergangenen Samstag mitgegeben hat.
 
Danke, für das Feedback. Die Frage ist leider immer beim NV-Bug...wie lange ist der Wirkbetrieb dann sichergestellt? Da würde ich gerne einmal, bei einen Forentreffen, den Dialog aufnehmen wollen. Probiert habe ich so etwas noch nie. Zwei/drei Boards dafür hätte ich noch da und reizvoll ist das schon, sprich experimentierfreudig, wäre ich so oder so!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben