170W-Netzteil knistert. Muss ich mir Sorgen machen?

KarstenMeyer

New member
Registriert
18 Juni 2007
Beiträge
143
Hallo zusammen,
grad sitze ich so an meinem W520, da kommt mir ein leises Geräusch merkwürdig vor. Es klingt ungefähr so, als wäre der Kopf einer Festplatte sehr aktiv, oder auch so ähnlich wie ein Geigerzähler bei starker Aktivität. Ich musste dann aber feststellen, das das Geräusch gar nicht aus dem Laptop kommt, sondern vom Netzteil! Es ist nicht laut, aber zumindest wenn ich das Netzteil ans Ohr halte, ist es deutlich zu hören.

Was meint ihr - muss ich mir Sorgen machen?

Ich hätte ja noch Netzteile von allen möglichen Thinkpads rumliegen, die meines Wissens auch austauschbar waren - aber diesen 170W-Klopper hab ich nur ein mal. Und ich arbeite ständig mit diesem Gerät!

Besten Dank für einen Tipp
-Karsten
 
Moin !

Das könnte ein sterbender Elko sein...

Ich würde das NT nicht mehr verwenden.

Wenn du weißt, was du tust, kannst du es auch öffnen und nachsehen.


LG Jü
 
Du kannst es mal unter Last an ein Oszi hängen und beurteilen wie es sich benimmt. Ein Infrarotthermometer hilft auch die Lage einzuschätzen. Generell tausche ich auffällige Netzteile zeitnah aus, wobei es mit der akustischen Beurteilung von elektronischen Bauteilen nicht weit her ist....

Kostet Neu etwa €45,- von daher überschaubar.
 
Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!
Ein Oszi sowie das notwendige Wissen steht mir leider nicht zur Verfügung, habe daher sofort ein neues bestellt. Der billigste Anbieter, den ich fand, war Luxnote (woher ich auch das Notebook habe) - 59 Euro + 5 Euro Versand. Schluck. Aber war klar, dass einem dieses Monsterteil nicht nachgeworfen wird.
Jetzt muss das geigerzählende Teil noch so lange tun, bis der Ersatz hier ist ...

Dank & Gruß
Karsten
 
Ok, wenn ich nicht vor dem Lappi sitze, ist die Klappe eh zu.
LG Karsten
 
Ok, wenn ich nicht vor dem Lappi sitze, ist die Klappe eh zu.

Ich meinte eher "den Stecker ziehen"...

Einem knisterndem Netzteil würde ich mein Haus in etwa so anvertrauen wie einem Hütchenspieler auf der Straße.


LG Jü
 
So, das neue Netzteil ist da. Es unterscheidet sich vom alten durch ein dickeres Kabel zum PC. Da drin knurpselt es aber genauso, vielleicht ein wenig leiser.
Wer auch so ein 170-W-Teil hat möge es doch bitte mal ans Ohr halten - klingt das auch so ein bisschen wie Geigerzähler?

Besten Dank
Karsten
 
wenn ich mir das 170W Netzteil direkt ans Ohr halte, höre ich ein ganz leises brummen, aber das ist bei dem 90W Netzteil auch nicht anders
 
Habe mich gerade mal unter den Tisch begeben,um mein Ohr auf das NT meines W520 zu legen (Wie gut das gerade keiner da war :D ....) .
Ergebnis : Es gibt da ein Geräusch ,das man mit dem eines Geigerzählers vergleichen könnte .
Ergo : Scheint normal zu sein,denn meines liegt da seit ca 6 Monaten dauerhaft unter Strom rum,bislang keine Auffälligkeiten !

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich grade, nach Sichtung des Threads, auch mal an das 130W Netzteil meines T530 gehangen.....da wird einem ja schon Angst und bange o_O
Klingt doch sehr interessant, fast wie gestern erst durchgebrannt.... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben