Thinkpad 770 P233Mhz MMX - CF Karte, SD2IDE ??

matze79

New member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
9
Hi,

ich habe hier ein Thinkpad 770, welches ich vor kurzen bekommen habe,
der Zustand ist nicht soo schoen, erstmal war der Bios Battery halter defekt, also habe ich eine 3V Knopfzelle mit Loetfahnen eingeloetet.
Nun sind schonmal die CMOS Fehler weg.
Eigentlich wollte ich heute einen CF2IDE Adapter einbauen und eine 256Mb CF Karte
Leider wird diese nicht erkannt, mir ist aufgefallen das das Thinkpad 770 einen Groesseren HDD Connector als Normal besitzt
Dieser geht ueber die Master/Slave Kontakte einer Festplatte mit drueber.
Der CF Adapter hat diese aber nicht auf den Connector herrausgefuehrt.
Sondern nur die 44 Pin's, das selbe beim SD2IDE Adapter.
Leider habe ich die HDD nicht.
Gibt es eine Moeglichkeit irgendwie das Thinkpad dazu zubringen die CF Karte anzunehmen ?

Gruss Matze
 
Hallo matze79, Willkommen im Forum ;-)

Wenn ich mich nicht irre dann brauchst du so eine Art "Caddy" wo die Festplatte/CF Karte eingebaut wird und dieser Caddy wird dann ins Thinkpad geschoben!
 
Hoffe ihr koennt mir helfen:
Hab nun folgendes gemacht
SD2IDE, 800Mb Festplatte, 10Gb IBM Festplatte und CF Adapter mit 3 verschiedenen CF Karten getested.
Von nichts will er Booten..

Es handelt sich um das 233Mhz MMX Modell des 770.

Krieg immer diesen Fehler hier in der Diag:

DEV 017
ERR 82
FRU 6010

Intressanterweise ist es egal was ich anstecke..
Da ich kein CD/Diskettenlaufwerk habe habe ich an einen anderen Rechner MS-Dos formatiert und DOS drauf installiert.
Alle Adapter und Festplatten booten sowohl in einen Dell Notebook als auch in einen Pentium II. (Ausnahme SD2IDE funktioniert nicht ueberall)

Hat vieleicht jemand einen Plan wo ich ein passendes CD Laufwerk bekommen kann ? Auf Ebay gibts da nichts.

Gruss Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein 770er Laufwerk (24x CDRom), aussortiert weil es wählerisch ist bei den CDs. Wennde denkst "besser als nix" kannste das gegen Porto+Verpackung haben.
Bei Interesse PN an mich.

MfG, Sebastian
 
Wuerde das Laufwerk gerne nehmen,
Weiss jemand was Err 82 heisst ?

Edit:
Wahrscheinlich brauch ich noch ein HDD Caddy, sieht aus als hat das evtl. eine Macke..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss echt keiner wie man's dazu kriegt eine HD oder CF Karte anzunehmen ?
Laut Vorbesitzer lief es vorher mit der 4Gb Original Platte, die hab ich aber nicht.

STRG+L - Lowlevel Format im Testbereich, sagt can"t get drive parameters..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für ein 760iger sprechen (EL, ED, XL, XD). Dort habe ich jeweils als Test eine 4GB CF mit Adapter an den Adapter des Caddy gesteckt. Auch dort steht der Caddy-Adapter über, sind nicht alle Steckerpins belegt. Hat aber immer funktioniert! Was sein kann ist, dass dein CF-Adpater nicht kompatibel ist! Ich habe hier auch noch einen Adapter, wo auf der einen Seite CF und auch der anderen Seite SD ist. Der geht auch nicht im 760iger. Aber der 08/15 CF-Adapter funktioniert 1A.
 
Gestern in meinem 770x einen mSata-IDE Adapter getestet, funktioniert nicht.

Laufwerk wird vom Windows-Setup erkannt mit voller Größe, partionieren geht auch. Beim formatieren im XP-Setup kommt allerdings eine Fehlermeldung.

Win 7 und eine andere SSD werd ich noch testen, sowie einen Adapter von IDE auf ZIF nebst 20Gb Platte.

Aber so wie es aussieht, müßen die zusätzlichen PINs für Master/Slave/CS mit angeschlossen sein.

MfG, Sebastian
 
Ich kann nur für ein 760iger sprechen (EL, ED, XL, XD). Dort habe ich jeweils als Test eine 4GB CF mit Adapter an den Adapter des Caddy gesteckt. Auch dort steht der Caddy-Adapter über, sind nicht alle Steckerpins belegt. Hat aber immer funktioniert! Was sein kann ist, dass dein CF-Adpater nicht kompatibel ist! Ich habe hier auch noch einen Adapter, wo auf der einen Seite CF und auch der anderen Seite SD ist. Der geht auch nicht im 760iger. Aber der 08/15 CF-Adapter funktioniert 1A.

Hast nicht zufällig eine größere CF Karte mal ausprobiert? Spät. ab 8gb wird bei den alten problematisch. Hab hier leider keine kleinere.
 
So hab die Schnautze voll, eine Original 5,1Gb IBM in neuen Caddy laueft auch nicht.

Vieleicht braucht ja jemand ein Ersatzteillager ?
 
Hallöchen....

ich werde wohl August für mein künstlerisches Vorhaben einen 701c übernehmen, aber das mal eben nur am Rande. Was die Frage anbelangt, einfach mal Mornsgrans kontaktieren, da gab es bereits mal ein Projekt mit totaler Auffrischung eines alten Gerätes, da werden sich also genauere Informationen dazu in Erfahrung bringen lassen können.

An sich ist es immer wieder schön wenn wer ein gutes altes Stück reaktivieren konnte.

Grüßle,

Pandora
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben