mehrere Computer für eine Win 7 DVD? mehrere Linzenzen?

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
ich möchte auf 3 Computer Win 7 installieren, aber habe nur eine Lizens.
Beim Anmelden per Telefon ging es nicht weiter, als ich eingab, dass die DVD auf mehr als einem Computer installiert ist.

BBrauche ich für jeden Computer eine Lizens?
Bei XP habe ich mehrere Computer mit der selben Lizens betrieben.
Woher bekomme ich nur die Lizens, ist die dann günstiger?
 
1 Computer, 1 Lizenz, das war bei XP auch schon so. Lizenzen > Ebay.
 
Wie Henricus bereits schrieb: 1 Lizenz = 1 Computer.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist es noch okay, wenn man dieselbe Lizenz sowohl für die Installation auf dem Desktop-Rechner als auch auf dem Notebook verwendet. Eine gleichzeitige Nutzung ist allerdings nie gestattet.

Hier im Forum gibts Lizenzen nur mit zugehörigem Medium. Bei Ebay und co. gibts oft aber auch nur Lizenzen. Rechtlich gesehen ist das wohl eine klassische Grauzone.
 
Win / habe ich jetzt auf 2 Computern von mir, ein R52 und ein R51 aber die verwende ich nie gleichzeitig, vielleicht geht es deshalb.
Den einen Computer habe ich auch in der Zweitwohnung, wo ich alle 6 Wochen mal für ein paar Tage bin.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, ist es noch okay, wenn man dieselbe Lizenz sowohl für die Installation auf dem Desktop-Rechner als auch auf dem Notebook verwendet. Eine gleichzeitige Nutzung ist allerdings nie gestattet.
Gilt nur für einige MS-Office - Versionen, in denen es in der EULA entsprechend erwähnt ist.

Win / habe ich jetzt auf 2 Computern von mir, ein R52 und ein R51 aber die verwende ich nie gleichzeitig, vielleicht geht es deshalb.
Ist unzulässig. Lies die EULA. Es berechtigt nur zur Installation auf EINEM System.

Start - Hilfe und Support - Suchbegriff "EULA" eingeben
2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.
a. Eine Kopie pro Computer. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf einem Computer zu installieren. Dieser Computer ist der „lizenzierte Computer“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt nur fßr einige MS-Office - Versionen, in denen es in der EULA entsprechend erwähnt ist.
[...]

Stimmt, da hab ich mich getäuscht.
Vielleicht weil ich als Student via MSDNAA auf Anfrage problemlos noch eine Lizenz/einen key für die Installation auf einem Zweitrechner bekommen habe.
 
Kauf doch bei Amazon oder Ebay einen COA-Sticker. Es verstößt möglicherweise gegen die Nutzungsvereinbarungen von Microsoft, diese ist aber mit dem deutschen Recht in dieser Hinsicht nicht ganz zu vereinbaren. Ich habe mehrere Windows 7 Lizenzen (nur COA Sticker, Installationsmedien kann man bei Microsoft ja offiziell runterladen) und noch nie Probleme mit der Aktivierung gehabt. Meiner Rechtsauffassung nach ist das auch alles in Ordnung, es gibt da auch ein paar Urteile zu (müsste ich aber wieder raussuchen). In der Praxis kümmert sich auch niemand darum ob deine Lizenz ein COA-Sticker ist oder eine klassische Kaufversion - wie auch.

Grüße
bassplayer
 
verstehe ich nicht,
Auf so einem COA- Sticker ist doch der Produktkey drauf, ist das nicht dasselbe wie eine Lizens?

Es hat doch nicht funktioniert, dass ich WIN 7 auf 2 Computern habe. Win 7 schaltet sich in den nächsten 3 Tagen ab, schade.
 
Gibt es die Lizens irgendwo besonders günstig?

36 € bei ebay ist nicht wenig, wenn sie doch nur für den 2. Computer ist
 
36€ ist schon recht günstig, musste mal hier im Marktplatz gucken, da bekommste die vielleicht auch günstiger.

Btw, das Ding schimpft sich "Lizenz"
 
Oder du nimmst eine der unzähligen Linux Distributionen oder Windows Vista, gibt es eigentlich fast geschenkt
 
Was passiert denn bei der telefonischen Aktivierung? Merken die das oder hast du das per Tastendruck angegeben?
 
Meiner Rechtsauffassung nach ist das auch alles in Ordnung, es gibt da auch ein paar Urteile zu (müsste ich aber wieder raussuchen).
Nichts für ungut, aber deine Rechtsauffassung interessiert letztlich nicht, sondern, was die Gesetze sagen und wie Richter diese interpretieren.


In der Praxis kümmert sich auch niemand darum ob deine Lizenz ein COA-Sticker ist oder eine klassische Kaufversion - wie auch.
Du solltest dich noch mal schau machen, was ein "COA-Sticker" ist. Mit ziemlicher Sicherheit nicht das, was du glaubst.
Du scheinst OEM-Lizenzen (im Gegensatz zu Kauf-/Retail-Lizenzen) zu meinen.
 
Ganz ehrlich:
Wenn Du nicht einmal bereit bist, € 36.- für ein Windows 7 zu bezahlen, das vorher ein vielfaches mehr gekostet hat, dann lasse den Rechner ohne OS im Regal stehen oder befolge ThinkDads Rat.
 
1 PC 1 Lizenz.
2 PC´s 2 Lizenzen.
Usw...

Nicht mehr und nicht weniger wirst du hier hören bzw lesen.
Habe auf meinem Thinkpads je eine Lizenz zu Vista Win7 und XP. Jedes Gerät hat seine eigenen Lizenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Windows7prof Lizenz auf 2 Rechnern funktionierte testweise

Hab auf dem Office-Desktop die offiz. win7 Lizenz m. key + Rechnung installiert und auf dem TP ein Linux. Benötige nur
eine kompatible MS-Office-Lizenz und die gab es f. 7 euro bei ebay = SoftmakerOffice. War billiger,
als eine windows Lizenz.
Auch so geht :rolleyes:
 
Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben: Du brauchst für *jeden* Deiner Rechner eine *separate* Linzenz, alles ander ist und bleibt illegal. Auch Deine alten XP Installationen waren es.

Von daher

36 € bei ebay ist nicht wenig, wenn sie doch nur für den 2. Computer ist

sind 36,- doch noch günstig für 'ne Win7 Lizenz. Mengenrabatte gibt es von Microsoft nur für richtige Großkunden!
 
Wie genau geht das mit den OEM-Versionen? Wenn ich jetzt eine Clean-Install machen will, kann ich dann die DVD einer anderen Windows 7-Lizenz dafür verwenden (auch wenn das zum Beispiel "nur" die 64-bit-Home ist)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben