WIndows 8 Recovery auf SSD?

AnnaD

New member
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
4
Windows 8 Recovery oder saubere Installation?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir eine E32-ThinkStation gekauft. Vom Händler habe ich eine 250-GB-Zusatz-SSD (Samsung 840 Eco) einbauen lasen. Auf der normalen Festplatte ist Windows 7 vorinstalliert, es liegen aber Windows 8 Recovery-DVDs bei.

Prinzipiell möchte ich nun Windows 8 auf der SSD-Platte installieren, weiß aber nicht genau, wie ich da am besten vorgehe. Ich dachte mir, am einfachsten wäre es, wenn ich mit den Recovery-DVDs Windows 8 installiere und dann mit der mitgelieferten Samsung-Software den Inhalt von der Festplatte auf die SSD übertrage. Allerdings weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist. Ich kann mir vorstellen, dass bei einer Recovery-Installation jede Menge Software dabei ist, die ich eigentlich gar nicht auf der SSD haben möchte. Vielleicht ist da eine "saubere" Windows 8 Installation (da gibt es ja offenbar Tricks, wie man an die ISO-Datei kommen kann) sinnvoller? Oder gibt's dann Treiberprobleme? Wie würdet ihr das machen?

Ich bin hier gerade ziemlich überfragt und sehr dankbar für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Anna
 
Hallo und Herzlich Willkommen hier!


Ich kenne zwar Windows 8 nicht wirklich, aber mit einer "echten" Clean-Install wäre mir ein wenig wohler.
 
Prinzipiell möchte ich nun Windows 8 auf der SSD-Platte installieren ...

Sprechen wir von 8.0 oder 8.1, nur das der Aufwand nicht gleich wieder vergebens ist? ... und btw Key für 8.1 ist vorhanden, so daß die Aktivierung auch erfolgreich wäre?

Eine saubere Komplettinstallation ist sicher der beste Weg, ich tippe diesen Text gerade auf meinem kürzlich frisch aufgesetztem X301 mit Windows 8.1 Enterprise (64-Bit), Lenovo-Tools sind gar nicht erst auf die Maschine gekommen und diese 4 Jahre alte Kiste läuft sehr angenehm und flott.

Gruß,

Mike320
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

Ich habe von Windows 8.0 gesprochen, weil es sich um Windows 8.0-Recovery-DVDs handelt. Danach würde ich dann aber auf 8.1 upgraden wollen. Was sind denn das für Lenovo-Tools, auf die man verzichten würde? Sind die sinnvoll?

Bei dem Rechner war offenbar kein Windows-8-Key in lesbarer Form dabei (der ist anscheinend im BIOS hinterlegt). Meine Wahl wäre nun, Windows 8 per Recovery zu installieren, dann mit einem Tool den Key auszulesen und danach dann Windows 8.1 sauber zu installieren.

Aber: Ist bei einer sauberen Windows-Installation mit Treiberproblemen zu rechnen?

Liebe Grüße
Anna
 
Ich hatte schon vermutet, das Du so vorgehen möchtest, Step 1 (Installation) und Step 2 (Update) sollten mit den Medien und dem Update von MS kein Problem sein.

Das Auslesen des Keys wird nicht klappen, da Du nur den OEM-Volume-Key aus der Registry bekommen wirst, mit dem die erneute Aktivierung nicht gelingt.

Siehe auch: http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html

Bis auf den Fingerprint-Reader hat 8.1 alle Treiber auf meinem X301 bereits mitgeliefert, die Verfügbarkeit einzelner, neuer Treiber am besten auf der Lenovo checken und dann ggf, dort laden und nachträglich installieren. Im spezielle Windows 8 Thread hier im Board kannst Du nachlesen, welche Dinge OoB evt. nicht laufen, bei mir nur der FP und nicht genutzte F-Tasten, Helligkeitssteurung, Lautstärkeregelung etc. geht alles bereits mit der Standardinstallation.
 
Danke für die Infos und den Link.

Mhmm... interessanter Artikel - und großer Mist von Microsoft! Dann wird mir anscheinend nichts anderes übrig bleiben als die Recovery-Version zu nutzen.

Gut, dass ich hier vorher mal nachgefragt habe.
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine ThinkStation E32 gekauft. Windows 7 war dort vorinstalliert, Windows 8 als Recovery DVDs aber ebenfalls enthalten. Ich habe vom Händler eine Zusatz-SSD (Samsung 840 Evo 250GB) einbauen lassen und möchte Windows 8 darauf installieren. Da ich nun hier im Forum erfahren habe, dass es offenbar unmöglich ist, eine "saubere" Installation von Windows 8/8.1 mit eigener Windows-8-ISO zu machen, habe ich die beiliegenden Recovery-DVDs benutzt.

Das Problem: Das Recovery-Programm fragt mich nicht, wo ich Windows 8 installieren möchte, sondern tut dies automatisch auf der normalen Festplatte. Ich hätte es aber gern auf der SSD installiert. Übersehe ich da was? Gibt es irgendwo eine Auswahlfunktion oder muss ich jetzt das bei der SSD beiliegende Programm nutzen, um die Festplatte auf die SSD zu klonen? Hätte das irgendwelche Nachteile gegenüber einer direkten Installation auf SSD?

Bin da etwas unerfahren und freue mich auf jede Anregung.

Liebe Grüße
Anna
 
Nachdem wohl ein Thread zu der Problematik ausreichend ist, Themen zusammengeführt...
 
Moin,

ich würde wie folgt an das Thema gehen.

1. vorinstallierte HDD mit Win 7 starten und Recovery Medien für Win7 erstellen!!!!!!!! Wenn die Quelle mal weg ist muss man für Recovery Medien bezahlen. Es sind ja nur Win8 Medien beigelegt.
2. HDD entfernen, SSD an momentan belegten S-ATA 1 Anschluß anbinden und ein Recovery mit den Win8 Medien durchführen.
3. SSD an S-ATA 1 Anschluß belassen, HDD an momentan durch ODD belegten S-ATA 2 Anschluß- und ODD an freien S-ATA 3 Anschluß anbinden.

Dann im Bios prüfen ob die Bootorder dem Wunsch entspricht, gegebenenfalls anpassen und neu starten.
Jetzt könnte die HDD gelöscht werden und für irgendeinen Zweck genutzt werden. Sprich: SSD = System, HDD = Daten.

Ganz Wichtig!!! Bei Installation von Win8 von derzeit CSM auf UEFI Boot Modus umstellen und Secureboot aktivieren. Sonst wird das nix :)

Grüßle,
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben