X6x X60 startet nach längerer Pause nicht mehr

dl6dx

New member
Registriert
17 Jan. 2012
Beiträge
23
Hallo,

mein Sohn ist in einem Auslandssemester in Ghana und schilderte mir gerade am Telefon folgendes Problem:

Sein X60 hätte während einer Reise im Land etwa 1 1/2 Wochen abgeschaltet ohne Ladung gelegen. Danach wäre bei Anschluss des Netzteils die Netzteil-LED wie gewohnt angegangen, die LED für die Akkuladung habe geblinkt. Beim Drücken des Ein-Aus-Tasters sei für etwa 1/2 bis 1 Sekunde die gesamte "Lichtorgel" angegangen, danach wieder aus. Ein Startversuch ohne Akku (nur Netzspeisung) ergebe das gleiche Verhalten, bei Start nur mit Akku sei alles dunkel.
Nach jedem Versuch scheine sich irgendwas "aufzuhängen", da er nur eine neue Reaktion erhalte, wenn Akku und Netzteil zuvor getrennt würden (also komplett stromlos gemacht).
Er habe daraufhin hier nach Tipps gesucht und sowohl die RAMs neu eingesetzt als auch die BIOS-Batterie versuchsweise abgeklemmt, jedoch ohne Erfolg. Das Gerät sähe zumindest unter der Tastatur auch "normal" aus.
Vor einigen Wochen habe er nach einer vergleichbaren längeren Pause das Gerät noch ohne Akku in Betrieb nehmen können, danach habe auch alles wieder funktioniert.

Ich habe nun das "Vergnügen", das Problem per Ferndiagnose weiter einzugrenzen.

Nach der Beschreibung klingt es erst einmal nach Problemen mit dem Akku (der ist allerdings von 2010, also nicht sooo alt). Was mich aber erstaunt ist, dass das Gerät netzgespeist ohne ohne Akku auch nicht startet. (Ach ja: "Großer" Akku, 90 W-Netzteil)

Daher wäre ich für Hinweise zu diesen Themen dankbar:
- Hat das X60 evt. irgendwelche Besonderheiten oder bekannte Probleme im Bereich der Stromversorgung?
- Sind eventuell Probleme beim Einsatz unter tropischen Bedingungen (Ghana ist äquatornah) bekannt?

Ich könnte dann per Telefon weitere Tests veranlassen.

Vorab schon mal Danke für alle Informationen und Hinweise!

Grüße

Stefan
 
Versucht mal den Klassiker.Accu raus,Netzteil ab und Startknopf mal 30 sek.gedrückt halten.Dann ist das gerät stromlos und die Kondensatoren entladen.Dann ohne Accu nur mit Netzteil Neustart versuchen.

Grüße

Albert
 
Ojee...
zunächst mal Willkommen hier am board!

genaue Inspektion der Anschlüsse ob ein Kurzschluss in einer Buchse vorliegt. Speziell die USB-Buchsen sind da prädestiniert dafür.
genaue Inspektion der Tastatur ob in seiner Abwesenheit eventuell Flüssigkeit drauf verteilt wurde.
Ausbau von Festplatte und runter von der (eventuellen) Dockingstation. Angesteckt lassen am Strom und keine weitere Peripherie, diesen Zustand mal 24 Stunden aufrecht lassen-vielleicht lässt sich der Akku doch laden. Ich vermute mal eine Tiefentladung-ist zwar sehr Unwahrscheinlich nach 2Wochen....
Ansonsten mal Tastatur und Bezel(Rahmen um die Tastatur) runternehmen und das Board nach Flüssigkeitsschäden absuchen.
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden
Gerät stromlos machen, BIOSbatterie abziehen, Akku raus, sodann 30 sec. den Einschaltknopf betätigen sollten auch probiert werden.

good luck
 
Hallo,

den bei entferntem Akku 30s lang gedrückten Startknopf "hat er schon durch", hab ich vergessen zu erwähnen, sorry.

Aber den Hinweis auf die USB-Buchsen gebe ich direkt weiter.

Grüße

Stefan
 
Hallo nochmal,

habe gerade noch mal telefoniert und es deutet jetzt so einiges auf (Kondens-) Feuchte im Gerät hin.
Er hat jetzt alles aufgeschraubt, was man (mit einem Taschenmesser als einzigem Werkzeug) so aufschrauben kann und entfeuchtet Wohnung und Gerät erst einmal.

Grüße

Stefan
 
Das "Kondenswasser" wird wohl ein Vollbad gewesen sein.

Nicht dass ich noch nie vergleichbare "euphemistische Schilderungen" gehört hätte...

Aber nach der Beschreibung der Umgebungsbedingungen und den beobachteten Symptomen spricht einiges für ein massives Problem mit Kondensfeuchte.

Bitte berücksichtige, dass die dortigen klimatischen Verhältnisse etwas anders sind, als bei uns. Wenn man dort die Klimaanlage ausschaltet und lüftet, kondensiert die warmfeuchte Außenluft erst mal an allen Oberflächen. Und anscheinend ist genau das passiert.

Grüße

Stefan
 
Na Zack, jetzt ist da aber eher die Trockenperiode. Was ist da erst los in der Regenzeit? Ich kenne ähnliches beim Transport in klimatisierte Räumlichkeiten, da ist es einfach oft klüger mit den Gerätschaften im Warmen zu bleiben.
 
Was ist da erst los in der Regenzeit?

TxouKR5Fw7gTu4JsZaMTzeT288KKQVjIK4BaurCh5Ec


Die Pilze sind über Nacht aus dem Betonboden der Dusche im Studentenwohnheim geschossen. Ghanaer haben mir versichert, dass das auch für ghanaische Verhältnisse ziemlich krass sei.

Aber das Wohnheim war, soweit ich weiß, nicht klimatisiert Also war alles auf einem Temperaturniveau. Die jetzige Wohnung ist es, dadurch gibt es mehr Kalt-Warm-Übergänge.

Na, ich werde das Gerät irgendwann auf dem Labortisch haben. Entweder sehr bald oder spätestens im April. Dann werden wir sehen.

Grüße

Stefan
 
Gerade kam die Nachricht: Nach 2 Tagen Trocknen startet das X60 wieder.

Grüße

Stefan
 
Vielleicht kann er das Notebook nachts in einer kleinen Kiste auf einer Lage Reiskörnern (eine Handvoll reicht) lagern und den Reis bei Bedarf alle paar Tage austauschen. Tagsüber die Kiste auch verschlossen halten, damit der Reis sich nicht zu schnell voll saugt. Auf keinen Fall Salz nehmen - es nimmt die Feuchtigkeit zwar schneller auf, aber die salzhaltige Atmosphäre in der Kiste zerstört das ThinkPad im nu.
 
Danke für den Hinweis auf den Reis. Ich hatte schon überlegt, wie ich ihm Silicagel zusende, aber Reis ist einfacher und vor allem vor Ort zu bekommen.

Grüße

Stefan
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben