M93p Tiny / M73 Tiny Einsatz / Stromverbrauch /Server (Proxmox / ESXi)

BennoBaer

New member
Registriert
20 Jan. 2014
Beiträge
3
Guten Abend,

wir sind am überlegen den M93p bzw. den M73 als Alternative für die Asus Eee Box einsetzten. Ein wichtiger Punkt ist der Stromverbrauch und die Leistung.

Weiß einer von Euch zufällig etwas über den Stromverbrauch der Geräte. Gibt es einen Unterschied zwischen dem M93p und dem M73 ?

Wie sieht es mit der Leistung aus, das Gerät soll ggf. auch mal als Mini Server eingesetzt werden. (Proxmox oder ESXi)

Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen CPU´s G3220 beim M73 und die i3 bzw. i5 CPU beim M93

Ich freue mich über jede Rückmeldung
Bernd

[h=1][/h]
 
Hallo,

ich habe den Vorgänger - M92p, siehe unten.
Stromverbrauch beim surfen liegt zwischen 15-18Watt.
Beim Abspielen von Videos bei 23-26Watt lt meinem Strommessgerät.

Schöne Grüße und herzlich willkommen :)
 
Vielen Dank für dein Willkommen.

Welches Model bzw. welche CPU würdest du nehmen ? M73 Tiny mit der G3220T CPU oder eins der M93 Tiny mit i5-4570T bzw. i3-4130T

Herzliche Grüße und vielen Dank
Bernd
 
Ich hab zuhause ein M72e Tiny als Homeserver im Einsatz und kann den kleinen auf jeden fall empfehlen! Vom Verbrauch her kommt er zwischen 12 bis maximal 30W gut weg und zusammen mit 6GB RAM is das Teil sauschnell und sehr Leise und das bei der Größe. Achja hab übrigens einen mit Pentium G630T im Einsatz.
 
Von der Arbeit kenne ich die m93p mit i5 relativ gut. Die Leistung ist ausreichend. Die Leistung des m73 kenne ich jedoch nicht. Den Stromverbrauch könnte ich bei Bedarf am Donnerstag messen. Glaube mich aber auch so an die 30 Watt zu erinnern. Ein Vorteil ist das die Geräte trotzdem gut aufrüstbar sind was RAM und HDD angeht. Mit einer ssd sind sie zudem sehr leise und richtig schnell.
Liebe Grüße
 
Zur Prozessorfrage kann ich dir leider keinen Tipp geben.
Mir reicht die Leistung von meinem X200 eigentlich schon aus.
Aber hier gibt es genug kompetente Leute die das besser beurteilen können.

Welches Model bzw. welche CPU würdest du nehmen ? M73 Tiny mit der G3220T CPU oder eins der M93 Tiny mit i5-4570T bzw. i3-4130T
 
vielen Dank für die Rückmeldung.

Habe jetzt mal den M93 Tiny mit der i5 CPU bestellt. Wenn er da ist stelle ich die Messwerte ein.

Mal schauen wie er sich unter Windows bzw. unter Linux (Proxmox / ESXi) verhält.
 
Im Profil "Maximale Energieeinsparung" bracht der Tiny mit i5, 8GB und 840EVO ca. 13,5W.
CPU taktet dann auf 800/900 MHz runter, entsprechend wenig und leise läuft der Lüfter. Ergo kaum bis nicht wahrnehmbar.
 
In wie weit lässt sich eigentlich die CPU des M93p Tiny aufrüsten? Kann man da ne echte 4Kern CPU einbauen? Zum Bsp. nen I7 4770T (Ja ich weiß der hat 10W mehr Leistung). Gibts da schon irgendwelche Mods?

LG
 
da es den m93p bei lenovo mit ner 84w cpu (i7 4790) gibt, sollte ne 45w cpu darin keine probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, sieht aber eher nach einem Shop-Fehler aus. Wenn Du mit der angegebenen Modellnummer "10A70037GE" im Internet suchst, ist es die Minitower-Variante.
Die schnellste konfigurierbare CPU für den M93p tiny ist die Intel Core i7-4785T mit 35W TDP
 
ok, dann entschuldigung.

nebenbei, der 4785t ist auch ein quadcore mit ht, also 8 cores bei nur 35w. ok er taktet maximal nur von 2,2gh bis 3,2gh, aber die fehlenden 500mhz sollten nicht wirklich stören. die features zwischen 4770t und 4785t sind gleich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben