Neue T61 Serie offiziell vorgestellt (mit technischen Daten)

RE: Schnellschuss?

Original von meshua
Wenn ich einen grossen Bildschirm haben moechte, dann nehm' ich einen 22" TFT und stoeppsle es an ein 14" Notebook oder kleiner an.

Ich meinte ja auch, wenn du einen großen Bildschirm haben möchtest und du keinen Platz für einen externen Monitor hast.

Außerdem ist es ja auch eine Kosten- und Grundsatzfrage, ob ich mir zu meinem Notebook weiteres externes "Zeug" dazukaufe oder nicht.

Ich finde es gut, dass Lenovo nun auch Widescreen-Notebooks anbietet. 17-Zöller sind im Übrigen ja nicht geplant. Die 4:3-Displays sollen auch nicht komplett abgeschafft werden. Zumindest habe ich diese Information nirgends gelesen.

Und wenn die von Lenovo merken, dass die T-Serie hauptsächlich im 4:3-Format verkauft werden, werden sie sich schon entsprechende Gedanken machen. Andersherum scheint eine hohe Nachfrage nach 16:10-Displays zu herrschen.
 
wer glaubt, die nachfrage bestimmt den markt wird selig.
wieder mal marx lesen...
 
Marx ist seit 1883 tot... - wenn Du in der Vergangenheit lebst oder denkst, dann wundert mich gar nichts mehr...
 
Wie lange Marx tot ist, interessiert doch die Leute von Lenovo nicht!

Warum auch?

Dass sich aber der Markt nach der Nachfrage richtet, haben selbst diese Hosenscheisser verstanden. :D

Wenn man aber auf dem Markt Widescreens weltweit verkaufen kann und die Einkaufspreise deshalb bis zu 80% sinken, dann ist doch wohl die Frage gestattet, warum ein chinesisches Unternehmen die Tradition eines US-amerikanischen Unternehmens aufrecht erhalten soll, wenn die Leute eh nur das kaufen, was angeboten wird.

Mit anderen Worten:

Wer 4:3 Displays will, der kann vielleicht zu Apothekenpreisen diese zukünftigen Exoten bekommen. Bezweifle aber, dass Lenovo diese kostenträchtige Sondernummer durchführen wird.

Hab bislang noch nicht gehört, dass auch nur ein grosser Industrieabnehmer von TP's auf 4:3 bestanden hat.

Gruss
 
Zurück zum Thema Jungs!!!

Der Ankündigungslink funktioniert nicht mehr, d.h. Lenoovo hat die Seite mit den technischen Daten vom Netz genommen.

Ob wir da wohl etwas zu früh erfahren haben?

Hier gibt es auf jeden Fall eine kleine Zusammenfassung.
 
Wir sind beim Thema, Junge :D

Nicht immer nur auf den Link schauen und nachbrabbeln, was uns eine chinesische Firma schreibt...

Es wird wohl kaum noch 4:3 Displays zu annähernd ähnlichen Preisen eines wide screen geben.

Das ist hier im Forum schon ein Thema !

Gruss
 
Original von abigeil
Dass sich aber der Markt nach der Nachfrage richtet, haben selbst diese Hosenscheisser verstanden. :D

das haben selbst diese hosenscheisser verstanden, dass es nicht so läuft, sondern andersrum.
leute die in der vergangenheit leben, wissen das schon länger... :evil:
 
@ zigallah

Die Nachfrage ist eben nicht da !

Nicht ein Dax-Unternehmen, das seit Jahren IBM ThinkPads geordert hat, verlangt jetzt weiterhin 4:3 TFT's ?(

Geht das nicht in Deinen Schädel ?

Die WXGA sind bis zu 80% billiger und kein Mensch ausser uns paar Hanseln aus dem Forum brüllen danach.

Insofern geben sie der Nachfrage nach, die fast alle Hersteller mit ihren Angeboten vorgeben.

Gruss
 
also mein Händler hat heute sehr überrascht auf meine Frage reagiert, ob es denn das T61 nur noch mit Widescreen gäbe (habs mal so formuliert).

Es gibt definitiv 4:3! Und auch seine bisherigen Anfragen haben sich alle ans T61 4:3 gerichtet. Auch das T60 Wide soll nicht so der Verkaufsschlager sein.
"Letzendlich kaufen hier ja schließlich überwiegend Business Leute ein..." war sein abschließendes Argument.


Also denke ich nicht, dass 4:3 tot ist. Genausowenig glaube ich nicht, dass diese Geräte preislich höher platziert werden. (das ist aber Spekulation)

Grüße,
Andreas
 
Original von abigeil
@ zigallah

Die Nachfrage ist eben nicht da !

Nicht ein Dax-Unternehmen, das seit Jahren IBM ThinkPads geordert hat, verlangt jetzt weiterhin 4:3 TFT's ?(

Geht das nicht in Deinen Schädel ?

Die WXGA sind bis zu 80% billiger und kein Mensch ausser uns paar Hanseln aus dem Forum brüllen danach.

Insofern geben sie der Nachfrage nach, die fast alle Hersteller mit ihren Angeboten vorgeben.

Gruss

dem widerspreche ich gar nicht (edit: eher im gegenteil). ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte...
 
In diesem Beitrag meint jemand anhand von Seriennummern herausgefunden zu haben, dass es die Standarddisplays gibt.

UPDATE: Basis ist wohl diese Datei. Steht übrigens auch ein x61/s drin!!!


Chassis Model Screen/GPU Warranty
ThinkPad T61/T61p 8897 14" Standard Integrated 1 Year
ThinkPad T61/T61p 8898 14" Standard Integrated 3 Year
ThinkPad T61/T61p 8891 14" Standard Discrete 1 Year
ThinkPad T61/T61p 8892 14" Standard Discrete 3 Year
ThinkPad T61/T61p 7658 14" Wide Integrated 1 Year
ThinkPad T61/T61p 7660 14" Wide Integrated 3 Year
ThinkPad T61/T61p 7662 14" Wide Discrete 1 Year
ThinkPad T61/T61p 7664 14" Wide Discrete 3 Year
ThinkPad T61/T61p 6465 15" Wide Integrated 1 Year
ThinkPad T61/T61p 6466 15" Wide Integrated 3 Year
ThinkPad T61/T61p 6459 15" Wide Discrete Exp. 1 Year
ThinkPad T61/T61p 6460 15" Wide Discrete Exp. 3 Year
 
Steht übrigens auch ein x61/s drin!!!

Und es stehen zwei X61T (tablets) in der Tabelle! Das wäre doch ein kleine Überraschung, wenn die zusammen mit den anderen 61ern im Mai erscheinen, bisher kamen die Tablet-Versionen ja immer etwas später.
 
Ich glaube nicht das Lenovo sofort nur noch 16:10 verbaut. Ich denke das Lenovo das aus dem T60 bekannte Gehäuse mit 4:3 Display weiter verkauft, mit neuem Innenleben wie Mainboard und Prozessor.

Ich kenn mich zwar nich nicht so gut aus, aber war es in der Vergangenheit nicht auch so, dass die Notebooks bei einem Versionssprung von z.b. t40 auf t41 nur das Innenleben verändert wurde?

Ich glaube aber ein neues 4:3 Display wirds nicht geben. Somit ist es wohl klar das die 16:10 eine bessere Bildqualität, bzw. zumindestes bessere Helligkeit bieten.
Auf der anderen Seite würde es mich interessieren ob ein 16:10 Display in 14'' mit 1440x900 bzw 1280x800 wie es auf der Webseite steht, wirklich billiger ist als das altbekannte 4:3 Modell. Denn auch diese sind ja nicht unbedingt Mainstream. Zumindest sieht man doch meistens nur 15,4'' WXGA Modelle und nicht 14''.
Update: Hab grad gesehen dass wohl die Wide-Displays auch bei anderen Herstellern im kommen sind, Dell z.b. hat Modelle mit den selben beiden Auflösungen, oder auch acer und asus... Somit hat sich das geklärt...

Innovativ würde ich finden, wenn Lenovo neue Displays mit stromsparender LED Hintergrundbeleuchtung einbauen würde. Die haben ein wesentlich besseres Farbspektrum und sind dazu noch sicher heller als die momentan verbauten.

Traurig finde ich den nicht vorhandenen DVI Anschluss. Das ist nun wirklich enttäuschend, zumal man doch mittels eines z.b. beiliegenden Adapters so einfach auch altgewohnte Displays anschliessen kann. Umgekehrt geht das leider nicht. Deshalb gibt es meiner Meinung nach keine Rechtfertigung noch weiter auf den alten Anschluss zu setzen.

Naja ich wollte mir eigentlich einen T60 14"er anschaffen. Nun habe ich doch noch auf die neue SantaRosa bzw CentrinoPro Platform gewartet. Da hoffe ich, dass ich nun nicht enttäuscht werde. Ich hätte schon lieber ein 4:3 Modell, auch wenn das Display nicht ganz so der Knaller ist. Ausserdem ist ein 1400x1050 Pixel Display größer als ein 1440x900 (174000 Pixel Unterschied). Ich finde 40 Pixel mehr an der Seite bringen nicht so den Vorteil, besonders wenn unten 150 Pixel fehlen.
Aber ehrlich gesagt bringt SantaRosa ja auch nicht viel Neues mit. Robson find ich unnötig, WLan "n" ist auch noch nicht Standard und 800MHz FSB braucht man auch nicht so unbedingt. Verbraucht ja doch nur mehr Strom.
Vielleicht wirds dann doch ein T60. Aber die Hoffnung auf 4:3 - T61 stirbt zuletzt...
 
Die Veröffentlichung der Spezifikationen der neuen T61 Serie scheint tatsächlich ein Versehen gewesen zu sein, wie im Lenovo Blog geschrieben wurde.

The data was accidentally posted on ibm.com.

Ich denke das wir volle Breitseite an neuen Geräten aus allen Serien noch erwarten durfen - dann wahrscheinlich auch T61 mit 4:3 Displays.
 
Ehrlich gesagt finde ich das Design des T61 nicht mehr hochwertig oder schlicht-edel. Gefällt mir irgendwie nicht- ein T43 sieht wesentlich schöner aus. :)

Grüße
Kman
 
@Kman.

ich muss Dir leider zustimmen. In meiner Firma stand erst heute wieder ein T60 neben einem T43. Irgendwie wirkt das 43er einfach kompakter und besser verarbeitet. Die Tastatur der 40iger Reihe ist das beste was je auf dem Markt war...
 
Original von thinkpad2007
@Kman.

ich muss Dir leider zustimmen. In meiner Firma stand erst heute wieder ein T60 neben einem T43. Irgendwie wirkt das 43er einfach kompakter und besser verarbeitet. Die Tastatur der 40iger Reihe ist das beste was je auf dem Markt war...


komisch, das wurde beim Erscheinen des T40 auch gesagt.....
 
Original von BachManiac
komisch, das wurde beim Erscheinen des T40 auch gesagt.....

Ich hatte vorgestern ein r60 neben meinem t42p stehen. Die Tastatur des r60 ist ziemlich "klapprig" und laut beim Schreiben, ausserdem glänzt die r60 Tastatur so komisch (wirkt irgendwie billig). Der Druckpunkt an sich ist aber mit der Tastatur meines t42p vergleichbar.
Inwieweit die Tastatur eines t60 anders ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß,
Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben