Neue T61 Serie offiziell vorgestellt (mit technischen Daten)

Ich finde die Widescreen-Notebooks auch nicht so schlecht. Vor allem beim Arbeiten mit zB Adobe GoLive ist das schon sehr praktisch. Da reicht mir sogar schon WXGA.
 
Ich find's auch schade, dass es keine 4:3 14,1" Displays mehr geben soll. Man kann ja ruhig beides im Angebot haben... aber dass man die 4:3 Version garnicht mehr kriegen soll...!?

Wieso eigentlich nicht? Was spricht da dagegen? Ist das heutzutage außerhalb der Klientel dieses Forums denn nicht mehr en vogue...!?

Da hatte ich doch gedacht das T61 ist bestimmt ein netter Nachfolger für mein gutes altes T40... aber wo ich das nun so lese...

;(
 
Ich denke das die 4:3 14,1" Displays noch angekündigt werden. Wahrscheinlich veröffentlicht Lenovo zu Beginn erst die massentauglichen Konfigurationen.

Die Modelle mit NVIDIA werden wohl "p" Modelle sein, vermute ich mal. Die sollen auch erst "July 2007" verfügbar sein.
 
Original von Kalkulon
Irgendwie gibts ja gar keine sinnvolle Neuerung bei den T61... Und was ist diese Intel Turbo Card?

Flash-Speicher wird eingesetzt um Zugriffszeiten zu beschleunigen. Ist doch eines der Goodies der Santa Rosa Ranch :D
 
worauf zum henker schliesst ihr alle, dass es KEINE 4:3 mehr geben wird???????
nicht, dass ich vom gegenteil überzeugt bin, aber es gibt keine faktische begründung, nur spekulationen.... :evil:
 
Was auch noch interessant ist , ist die FDE (Full disk encryption) Festplatte ,welche als Option vorhanden ist. Soweit ich letztens die News verfolgt habe ist aktuell nur Seagate mit den Momentum 5200.x FDE in dieser Geschichte vertreten, Hitachi soll aber auch was im Ärmel haben ....

Das erklärt auch warum man die Ultimaco Software rausgenommen hat. Jetzt läuft das auf bestimmten Systemen Hardwareseitig .
Find ich klasse. Und wie erwähnt auch mal eine CAD Karte im R61 mit der NVS140m ... Daumen hoch dafür ....
 
Schnellschuss?

Also ich glaube nicht, dass die Site das Ende vom Lied zeigt. Dem Trend zu 15.4 wird sich auch ein T61 nicht entziehen. Und die NVIDIA Quadro NVS 140M (128 MB) ist ja ne ganz schwache Nummer. Dann werde ich wohl doch jetzt ein T60 bestellen.

Gibt es eigentlich einen Cardreader PCMCIA mit Microdrive-Slot?
 
also bei der GFX haben sie sich bekleckert, kein DVI, lenovo stinkt :)

langsam aber sicher kommt das was alle befürchtet haben, programme werden dreckig umgeschrieben (Software Update - Software Installer) und thinkpads negativ verändert :(
 
Original von Grevier
Was auch noch interessant ist , ist die FDE (Full disk encryption) Festplatte ,welche als Option vorhanden ist. Soweit ich letztens die News verfolgt habe ist aktuell nur Seagate mit den Momentum 5200.x FDE in dieser Geschichte vertreten, Hitachi soll aber auch was im Ärmel haben ....

Die kann man aber sicher überall nachrüsten, da die Technologie mit dem TPM-Chip wunderbar zusammen arbeiten soll.

Das erklärt auch warum man die Ultimaco Software rausgenommen hat. Jetzt läuft das auf bestimmten Systemen Hardwareseitig .
Find ich klasse. Und wie erwähnt auch mal eine CAD Karte im R61 mit der NVS140m ... Daumen hoch dafür ....

Leider ein wenig zu früh imho :(
 
RE: Schnellschuss?

Original von Larionov
Also ich glaube nicht, dass die Site das Ende vom Lied zeigt. Dem Trend zu 15.4 wird sich auch ein T61 nicht entziehen.

Wobei 15.4" fuer viele nicht mehr wirklich als mobil (i.e.S.) bezeichnet werden kann. Dass sich so mancher Hersteller in etwas hineinsteigert, zeigen 17"+ Notebooks. sicherlich kann man mit heutiger Technologie vieles erreichen, aber man sollte auch immer nach dem urspruenglichen Sinn fragen. Wofuer wurde denn ein Notebook entwickelt?

Gruesse, Torsten.
 
RE: Schnellschuss?

Original von meshua06
Dass sich so mancher Hersteller in etwas hineinsteigert, zeigen 17"+ Notebooks.

Wenn du einen großen Bildschirm haben möchtest und gleichzeitig das Notebook ab und an mal auf eine LAN-Party mitnehmen willst oder schlicht zu Hause zu wenig Platz hast, um einen Desktoprechner mit "statischem" Bildschirm zu installieren, bist du froh, wenn du den Rechner nach getaner Arbeit zusammenklappen und im Schrank verstauen kannst.
 
Die NVIDIA Quadro NVS 140M, was ist das eigentlich für eine Karte? CAD habe ich jetzt schon gelesen. Aber ansonsten habe ich dazu nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Auf welchem Niveau bewegt sich diese Karte denn? Mit welcher anderen GPU ist diese denn vergleichbar?
 
Original von trixter
Original von BachManiac
Der Umstieg auf Nvidia hat sicher nur Vorteile....

welche denn?

Bessere Linux Unterstützung, bessere Mac-Unterstützung.

Nvidia machen einfach die besseren Karten, die Treiber machen bei weitem nicht so viele Probleme als bei ATI.

Das ATI CCC ist der größte Witz, läuft nichtmal ordentlich, lässt sich oft gar nicht starten. Die Nvidia-Lösung ist hier auch viel besser.

Nur Stromverbrauch dürfte bei den mobilen Nvidia-Karten höher sein glaub ich.
 
RE: Schnellschuss?

Original von dennycrane
Original von meshua06
Dass sich so mancher Hersteller in etwas hineinsteigert, zeigen 17"+ Notebooks.

Wenn du einen großen Bildschirm haben möchtest und gleichzeitig das Notebook ab und an mal auf eine LAN-Party mitnehmen willst oder schlicht zu Hause zu wenig Platz hast, um einen Desktoprechner mit "statischem" Bildschirm zu installieren, bist du froh, wenn du den Rechner nach getaner Arbeit zusammenklappen und im Schrank verstauen kannst.

Wenn ich einen grossen Bildschirm haben moechte, dann nehm' ich einen 22" TFT und stoeppsle es an ein 14" Notebook oder kleiner an. So bleibt man trotzdem noch unterwegs mobil und kann auch im Flugzeug oder Zug mit ausreichend Platz arbeiten. Das funktioniert bei 17" eher nicht.

Gruesse, Torsten.
 
@ Bachmaniac:

Die Mac-Unterstützung dürfte beim Thinkpad eher zweitrangig sein :)
Das Ati CCC läuft ohne Probleme und startet auch jedesmal
Und ein höherer Stromverbrauch ist ja nicht gerade förderlich, besonders, wenn gleichzeitig kleinere Akkus verbaut werden (4 oder 6 Zellen).

Die Linux-Unterstützung bringt mir zwar nix, den vielen Linux-Thinkpad-Usern aber sicherlich, das stimmt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben